Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Climbee

Climbee

Hach Haydee, da werde ich neidisch. Ich hab meine heißgelieben Rosen in unserem Garten der Wohnung zurück lassen müssen. Jetzt habe ich gerade mal eine Rose setzen können, der Rest kommt dann im Herbst (noch zwei Rosen im Staudenbeet zur Straße und eine Ramblerrose).

Aber ich freu mich gerade über meine Blümchenwiese, die ich auf dem kleinen Stück vor unserem Garten gesät habe (das ist Gemeindegrund, den wir nach dem Bau natürlich wieder herrichten - aber nicht mehr mit langweiligem Rasen, wie es war, sondern ich hab eine Blümchenwiese gesät). Es geht also um das Stückchen Erde vor dem Zaun:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-410941-1.jpg


Da habe erst letzten Mittwoch ausgesät - also noch keine Woche her. Und es spriest und grünt schon gewaltig:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-410941-2.jpg


*froiiiii*
 
H

haydee

Dann hast du nächstes Jahr schon die ersten Blüten.
Ich habe 13 im November gepflanzt davon ist eine kaputt gegangen.
In 18 eine Ramblerrose und eine Schottische Heckenrose
 
Climbee

Climbee

Darauf hoffe ich!

Als Platzhalter sind da diesen Sommer einjährige Stauden (Levkojen und Cosmea). Aber ich freue mich, wenn ich wieder Rosen habe!
 
S

Smialbuddler

In diesem Jahr möchte ich zum ersten Mal Gemüse anbauen. Dafür habe ich schon mal Beete "ohne Umgraben" angelegt. Einfach Pappe auslegen, welche den alten Rasen und das Unkraut unterdrücken soll und dann eine dicke Schicht Kompost darauf. Den haben wir (noch) zur Genüge.
Hallo @Steffi33, darf ich mal fragen, wie das mit der Pappe funktioniert hat? Ich habe den Trick schon häufiger gelesen, aber da steht selten etwas zu den zeitlichen Dimensionen... wie lange hast du gebraucht, um den Rasen zu verrotten?
Dankeschööön schon einmal! (Und ein riesiges Kompliment an deinen/euren Geschmack. Ihr habt ein wunderschönes Haus gebaut, mit so viel Grün!)
 
S

Steffi33

Hallo Smialbuddler... Es hat tatsächlich prima funktioniert. Das mit der Pappe habe ich ja erst in diesem Frühjahr gemacht. Es gab eine Stelle im Beet, wo ich keine Pappe zu liegen hatte und genau da kam die alte Quecke hoch. Muss ich immer wieder jäten. An allen anderen Stellen verhindert es die Pappe. Das Gemüse selbst durchwurzelt ohne Probleme.
 
S

Smialbuddler

Das klingt ja sehr gut, danke! Die Pappe ist also noch da und du hast das Gemüse einfach darauf angepflanzt? Oder hast du noch mal umgegraben? Ich habe vor, im Herbst ein größeres Staudenbeet anzulegen und nach der Erfahrung von selbiger Aktion im letzten Jahr graut es mir vor dem Abstechen der alten, sehr dichten Grassoden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben