Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
M

Müllerin

Richtig: Einheimisch heißt das Zauberwort bzw inzwischen wohl auch "klimawandelangepasst".
Und dann kann man es sich ja leicht machen.
Bäume - dafür kommt wenn sie älter werden ein Baumpfleger. Die ersten 50 Jahre eher nicht nötig.
Wiese - 2x im Jahr sensen, ansonsten keine Arbeit
Staudenbeete - wenn es standortangepasster Kram ist, auch wenig Arbeit. Vielleicht zwischendurch mal teilen, aber im Idealfall hält es sich im Gleichgewicht.
Büsche/Hecke - ok die muss in Form gehalten werden, in beliebiger Größe. Aus dem Schnittgut legt man eine Totholzhecke an. Perfekte Resteverwertung mit größtem Nutzen.
Die so gewonnene Zeit kann man dann in den Bach/Teich (ohne Fische) stecken. Und wer sich noch austoben will, legt noch Gemüsebeete an.
ja ich weiß - so ein Ideal erreicht man auch erst nach ein paar Jahren.
 
H

haydee

Ja ab einer gewissen Größe wird der Gärtner Pflicht.
Habe ehr nur fast 1300 qm und davon ist noch einiges Steilhang.
Aber es gibt so viel schönes oder ungewöhnliches.

Man muss keine 150 m Hecke pflanzen. Oft reichen ein paar Meter als Sichtschutz. Äste werden gehäckselt und man hat Mulch für die Beete.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Die Orchideensaison fängt an!
Es beginnt mit den Schlüsselblumen, dann Waldannemone und derzeit das Knabenkraut. In 14 Tagen dann Frauenschuh und Waldvögelein.
bunter-garten-plauder-bilder-thread-399706-1.jpg

bunter-garten-plauder-bilder-thread-399706-2.JPG

bunter-garten-plauder-bilder-thread-399706-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Winniefred

Winniefred

So eine komplette Neuanlage ist schon spannend, aber sicher auch zeitintensiv in der Planung. Wir mussten an sich nichts groß planen, durch Altbau war vieles schon angelegt, also Sitzecken, Pavillon, Carport, diver Beete usw.. Selbst erwachsene Obstbäume standen schon.

Ich persönlich würde ebenfalls darauf achten, dass ihr überwiegend einheimisch und auch an die neue Klimasituation angepasst pflanzt. Bei einem großen Grundstück wären für mich große Bäume ein Muss, die auch sehr alt werden. Linde, Eiche, Buche usw.. Irgendwann unter denen Kaffee trinken - unbezahlbar und besseren, kühlenden Schatten kann man gar nicht bekommen. Ich persönlich bin auch großer Fan von teilweisen Wildwiesen. Wenig Arbeit, gut für die Insekten und Vögel, hübsch anzusehen. Winterharte, mehrjährige Stauden sind auch prima, machen wenig Arbeit. Muss man vllt alle paar Jahre mal teilen oder düngen, aber im Grunde sind die ein Selbstläufer. Alles wild durcheinander, dann hat man von März bis Oktober Blühendes im Garten, und vllt sogar im Winter mit Christrosen zB (Achtung, giftig). Das I-Tüpfelchen wäre natürlich ein großer Teich, der sich selbst trägt durch die richtige Bepflanzung, aber damit kenne ich mich zu wenig aus. Sicher aber auch ne tolle Sache! Natürlich kann man das alles mit Dingen kombinieren, die einem selbst gut tun. Schöne Sitzecken in verschiedenen Lagen, vllt auch Spielwiese und Platz für ein Zelt für größere Feiern, also einfach ein Stück normaler Rasen.
Jedenfalls kann man bei kompletter Neuanlage alles so planen, dass es wenig Arbeit macht und trotzdem viel Freude und auch noch sehr nützlich ist für die Umwelt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
23.02.2009Schilf in Teich setzen Beiträge: 11
08.12.2008Teich mit oder ohne Fische Beiträge: 11
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
18.10.2020Teich entfernen und verdichten Beiträge: 15
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
06.09.2010Schlange im Teich Beiträge: 13
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
02.02.2009Zeitpunkt für Beete umgraben Beiträge: 10
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
01.02.2022Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze Beiträge: 10
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
18.04.2016Bäume auf Wunschgrundstück, Fällen erlaubt? Ratschläge gesucht Beiträge: 10
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben