Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
M

Müllerin

Liguster ist klasse, von Fliegen haben wir nichts gemerkt und wieso Wurzelsperre? Hab ich ja noch nie gehört.
Der blüht auch richtig schön, wenn man ihn nicht ständig absäbelt
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mir bereits einige Gedanken gemacht und folgende Vorteile ergeben sich für mich durch Liguster:
- relativ schmal als Hecke zu halten
- relativ wenig Wasserbedarf
- nützlich für Vögel
- günstig
- immergrün (wintergrün)

Meine Entscheidung stand eigentlich fest. Lediglich meine Schwiegermutter lies mich dies nochmals prüfen/überdenken. Hatte irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo), dass Ligsuter Ausläufer bilden kann.
 
G

guckuck2

Einen pflegefreien Garten gibts aber auch nicht. Selbst diese Steinwüsten wird sich die Natur zurück holen, sofern da nicht regelmäßig Roundup darauf gekippt wird.
Irgendwas ist immer. Liguster trifft die typischen Anforderungen an eine Hecke schon ziemlich gut.
 
C

Curly

Liguster muss aber zweimal pro Jahr geschnitten werden, wenn die Hecke schmal und dicht bleiben soll. Das ist eventuell schon etwas aufwendiger als eine freiwachsende Blütenhecke.

LG
Sabine
 
B

boxandroof

Nach längerem Überlegen haben wir auch Liguster im Frühjahr als Hecke neu gepflanzt, ohne Wurzelsperre.

Fliegen die ich irgendwie der Hecke zuordnen würde konnte ich nicht beobachten, dafür unzählige Schmetterlinge zur Blüte.
Die Hainbuche der Nachbarn hat zu bestimmten Zeiten viele kleine weiße Fliegen.

Jeder dritte Pflanze hat bereits einzelne 1m lange Triebe nach oben (die ich unbedingt schneiden muss). Das lässt hoffen, dass wir in 2-3 Jahren etwas Sichtschutz haben

Weitere Alternative ähnlich Buchsbaum: Japanische Stechpalme.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben