Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 289 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

@kati1337 Mal Hand aufs Herz: anscheinend habt ihr zusammen noch nie einen Abend zusammen verbracht. Warum denn nicht? Hier gab es in den ersten Jahren ein Hin und her an Einladungen. Oder die Männer spontan aufn Bier!
Also, von den Geräuschen und Lärm und Flüsterleises Dezibel mal außen vor.
Was ist denn bei Euch los?
Wenn Ihr dahingehend „auf gute Nachbarschaft“ nicht mal schleunigst was macht, dann verhärtet sich alles noch mehr. Dann zieht ihr ab Ende der Saison ne Klappe und nächstes Jahr wieder aus. Da muss man sich auch mal etwas zusammenreißen. Einfamilienhaus und Neubaugebiet ist ne Gemeinschaft mit zig Individuen. Man muss nicht befreundet sein, aber ein Kennenlernen und Ticks austauschen hilft da ungemein.
Mich dünkt, dass es schon in der Bauphase verpasst wurde? Mich dünkt auch, dass Ihr da etwas anlehnender seid als Eure Nachbarn?
Tatsächlich schätzt du das Verhältnis weitestgehend falsch ein.
Wir haben denen schon mal nen Schlüssel anvertraut, wir treffen uns auch privat mit denen mal hinterm Haus, kommenden Monat sogar zwei mal. Wir helfen einander wo wir können.
Wir haben an sich schon ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Gerade DESHALB will ich ja nicht zu aggressiv rüberkommen.
In dem Punkt Musik haben wir scheinbar eine völlig unterschiedliche Auffassung, was nervtötend laut ist. Es geht auch nicht um die Lautstärke an sich sondern die dauernde beschallung mit der Basslinie. Jeder der früher durch eine dünnwändige Mietwohnung nachbars Fernseher gehört hat weiß was ich meine.
Und in der Sache ist das Recht auf meiner Seite, der Nachbar kapiert es aber "im guten" nicht. Und das ist mein Problem. Der führt auch schon Gerichtsverhandlungen in zweiter Instanz mit anderen Leuten weil er nicht kapiert, dass er nicht recht hat.
 
Schimi1791

Schimi1791

....
Wir haben an sich schon ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis.
...
...
Und in der Sache ist das Recht auf meiner Seite, der Nachbar kapiert es aber "im guten" nicht. Und das ist mein Problem. Der führt auch schon Gerichtsverhandlungen in zweiter Instanz mit anderen Leuten weil er nicht kapiert, dass er nicht recht hat.
Widerspricht sich das nicht?

.... ....
 
Y

ypg

Tatsächlich schätzt du das Verhältnis weitestgehend falsch ein.
das ist dann ja prima. Ich freue mich immer, wenn es eben SO NICHT ist. Ich will auch eher herausfordern, was nicht erwähnt wird. Letztendlich hatten wir auch Corona, wo ja Kontakte auch nicht so einfach zu pflegen sind.

Und in der Sache ist das Recht auf meiner Seite, der Nachbar kapiert es aber "im guten" nicht. Und das ist mein Problem. Der führt auch schon Gerichtsverhandlungen in zweiter Instanz mit anderen Leuten weil er nicht kapiert, dass er nicht recht hat.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst - das mit dem Rechthaben. Auch in Kurorten muss man Alltagsgeräusche tolerieren.

Deine erwähnte Übersensibilisierung und das Zugeständnis dazu führt letztendlich dazu, dass er nichts weltbewegendes Unstimmiges tut, wenn er Musik in Zimmerlautstärke, die jeder als Alltagsgeräusch wahrnehmen kann, hört.
 
kati1337

kati1337

Wenn Du Dich da mal nicht irrst - das mit dem Rechthaben. Auch in Kurorten muss man Alltagsgeräusche tolerieren.
Alltagsgeräusche toleriere ich ja. Einen basslastigen Aussenspeaker mit fürchterlicher Musik auf'n Sonntag toleriere ich nicht.
Es gibt schon diverse vergleichbare Fälle die vor Gericht verhandelt wurden und wo Richter der gleichen Ansicht waren. Ich habe sogar von einem Urteil gelesen wo es gar nicht um den Schallpegel an sich ging, da der Richter der Auffassung war, die Verwendung eines Lautsprechers auf der Terrasse in einer Wohnsiedlung sei gar nicht der üblichen Grundstücksnutzung zuzurechnen.
Das würde sich auch decken mit der Tatsache, dass das außer der einen Partei in der ganzen Siedlung niemand macht.
ich nutze Bose QC35 im Garten über bluetooth und Handy mit Spotify ;-)
Ich habe den kleinen Bruder mit Kabel. :) Vielleicht werde ich auch mal auf den QC35 upgraden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben