Bungalowhälfte 8m² KfW70 ohne Lüftung / Keller, Y-Tong

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja die Lüftung benötigt einen kondensatablauf und muss innerhalb der beheizten Gebäudehülle eingebaut werden...anderenfalls hast du mit Kondensat in den Rohrleitungen zu kämpfen und ich denke das willst eher vermeiden...

Natürlich könnte man den Dachboden komplett isolieren...aber ein Einbau im Hauswirtschaftsraum ist schon die günstigere Alternative...
 
B

Bauexperte

Hallo Martina & Heiko,

Deshalb ein paar Info`s zum Projekt:

Walmdachbungalowhälfte
[...]
-Raumhöhe beträgt ca. 2,5, das Haus bis in die Spitze 6,11m.
-Fernwärme (Fußbodenheizung in allen Räumen)
-Dachboden durch Luke begehbar, Zwischensparrendämmung im Dach
-Gebäudenutzfläche 114m² (Grundfläche 88m²)

Das so die Grobinfo`s. Mehr natürlich gern.
Und was soll die Baumaßnahme incl. Grundstück kosten?

Das Geld der nicht angebotenen / besprochenen Lüftungsanlage möchten wir natürlich lieber in die Sonderwunschliste stecken.
Wenn Ihr den ganzen Tag außer Haus seid, keine gute Idee.

Im Gegensatz zu dem User "Mycraft" bin ich nicht der bedingungslose Verfechter von zentralen Anlagen, denn beide Anlagen haben Vor- und Nachteile und ein dezentrales System ist allemal besser, als keine Lüftung; es kommt - wie immer - auf die Gegebenheiten an. Das dezentrale System ist zudem preiswerter, so daß es auch noch für den ein oder anderen Sonderwunsch reicht ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Der suchende

Hallo Mycraft,


Danke für den Tipp mit dem Hauswirtschaftsraum. Der Hauswirtschaftsraum ist nur 1,40m x 3,50m. Da paßt nix mehr rein, außer die Waschmaschine und der Trockner. Da dort die Fußbodenheizungssachen noch reinkommen.
Der Dachboden ist ja komplett gedämmt (Zwischensparrendämpfung) und nur da könnten wir die zentrale Anlage aufstellen. Die Anlage ist sich dort sicher besser aufgehoben, aber eben auch aufwändiger in den Kosten.

Hallo Bauexperte,

ja, eine dezentrale Anlage ist sicher besser als gar keine. Der Bungalow ist ja leicht zu belüften, da alles auf einer Ebene. Sicher auch leicht umzusetzen.

Die Bungalow`s liegen je nach Grundstücksgröße und Typ 210-270TDE + Sonderwünsche. Direkt am Olga-Park in OB, sozusagen der Olga-Wohnpark. So ist das Projekt leicht zu finden.

Skeptisch macht mich nur, das da nach 2 Jahren noch so viel zu verkaufen ist, aber ein Bungalow soll es halt sein. Knapp Die Hälfte ist ungefähr gebaut bzw. in Fertigstellung.

Werde mich mal mit Adressen "Lüftungsbauer" beschäftigen und beides anbieten lassen.

VG
Heiko
 
B

Bauexperte

Hallo Heiko,

Die Bungalow`s liegen je nach Grundstücksgröße und Typ 210-270TDE + Sonderwünsche. Direkt am Olga-Park in OB, sozusagen der Olga-Wohnpark. So ist das Projekt leicht zu finden.
Ich habe mir das angesehen, weil ich die von Dir genannten Preise nicht glauben wollte. Zum Einen ist der Grundstückspreis in OH dann doch nicht so günstig, zum Anderen kostet ein Bungalow in der von Dir gewünschten Größe hier im Rheinland um die TEUR 170 als Kfw 70-Effizienzhaus.

Da der Anbieter ursächlich aus dem Gewerbebau kommt, wird vmtl. viel mit Beton gearbeitet werden; ich konnte keine Baubeschreibung finden. Ich unterstelle, daß Du die BB sowie die Verträge gut gelesen hast; also weißt, worauf Du Dich einlassen möchtest.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Der suchende

Hallo Heiko,

...zum Anderen kostet ein Bungalow in der von Dir gewünschten Größe hier im Rheinland um die TEUR 170 als KfW 70-Effizienzhaus.

Liebe Grüsse, Bauexperte
...hätte ich gern, inkl. Grundstück ;-), in günstiger Fahrt Richtung Essen gelegen:cool:.

Heute kam nämlich der bebauungsplan auf den ich noch gewartet hatte. Da ich erst nächste Woche unterschreiben wollte, kommen wir nun noch aus der Nummer raus. Bungalow kaufen wir dort nicht!

Nun ist mein Nickname sogar Programm und meine Frau meint traurig, "...wir haben kein Zuhause mehr"

Positiv ist auf jeden Fall, das unsere Wohnung verkauft ist und wir bei Bedarf bis zum 30.9. drinnen bleiben können. Da die Küche mit verkauft wurde hätten wir ggf. auch nicht so viel an Möbeln zwischenzulagern wenn noch nix neues gefunden ist.

Ein wenig Halbwissen konnte ich hier ja wenigstens schon mal bekommen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben