Bungalow oder Einfamilienhaus mit ca 110 m2

4,60 Stern(e) 7 Votes
G

Gringoo

Ein Lageplan mit Höhenpunkten wäre trotzdem sinnvoll. Vorstellbar wäre ja tatsächlich 2-geschossig, unten Garage, Hauswirtschaftsraum, evtl. Schlafen/Bad, oben dann die öffentlichen Räume.
Ich denke dafür ist es dann wohl nicht zu stark das Gefälle.
Lageplan mit Höhepunkten finde ich gerade keinen. :-(
Mit dem geoatlas konnte ich nur das Gefälle messen.
 
M

Mottenhausen

Wenn euch das Grundstück noch nicht gehört, dann gibts natürlich auch keinen Lage- und Höhenplan, die Angaben aus den Geoportalen sind meines Wissens für Höhenangaben zu ungenau.

Wenn du ein halbwegs modernes Smartphone mit Luftdrucksensor hast, dann lad dir eine App runter: ich nutze "Höhenmesser Plus", diese App nutzt den Luftdrucksensor des Smartphones zur Höhenbestimmung. Kalibrierung anhand eines bekannten Bezugspunktes oder anhand Geodaten, die sich die App aus dem Netz zieht. Ungefähr reicht, da ja der relative Unterschied zwischen höchsten und tiefstem Punkt zählt und nicht die absoulte Höhe über N.N.

Mit der App gehst zum Grundstück und legst das Handy nacheinander auf diverse Punkte, z.B. die Grenzpunkte und trägst die gemessenen Höhen in einen Plan ein. Mit meinem Galaxy S8 konnte ich so den Lageplan des Vermessers auf 10cm Höhenabweichung nachvollziehen, also für den Anfang funktioniert das ausreichend genau.
 
Y

ypg

Ein Lageplan mit Höhenpunkten wäre trotzdem sinnvoll. Vorstellbar wäre ja tatsächlich 2-geschossig, unten Garage, Hauswirtschaftsraum, evtl. Schlafen/Bad, oben dann die öffentlichen Räume.
Nicht wirklich.
Der Hang geht von Nord nach Süd. Im Süden ist es hoch. Da jetzt einen 2-Geschosser zu planen, damit im Norden zwei Ebenen auftauchen, finde ich nicht für erstrebenswert oder gar notwendig. Vor allem auch, weil ebenerdiges Wohnen gewünscht ist und die Garage tatsächlich ganz gut eine halbe oder viertel Ebene reduziert werden kann. Bei 110qm muss man jetzt nicht den Platz auf dem Grundstück sparsam anlegen. Bei 160qm für 4 Köpfe wäre es etwas anderes.
Für den Aufwand der Erdarbeiten bleibt es wohl egal.
 
G

Gringoo

Ja die Fenster gingen dann zum Norden raus, das macht wohl keinen Sinn.
Alternative wäre eben ein normales Einfamilienhaus anstatt das Bungalows.
 
11ant

11ant

Die Grundrissalternativen sind einander recht stark unterschiedlich.

Die Garage wäre aufgrund der Absenkung etwas tiefer gesetzt.
Beim genannten Gefälle sehe ich dieses "Etwas" nicht groß genug, um da noch einigermaßen nette Fenster hinzubekommen - mindestens nur solche mit nur Licht aber nicht auch Ausblick, wenn nicht gar solche, deren Fensterbänke kaum einen Starkregen hoch über dem Garagendach liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben