Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Grit Stephan

Grit Stephan

Vermutlich müssen wir für uns einfach die Lösung raus suchen, mit den Kompromissen, mit denen wir leben können...
Weil paar Prioritäten passen halt einfach nicht zusammen... Leider...

Sonne den ganzen Tag "ins Haus" , oder Garten in ruhiger Lage...
Alles auf einer Etage oder eben doch zwei...
"Wege" in Garten. Etc...

Wobei wir uns schon fragen, in wie weit wichtig ist das die Sonne wirklich ganzjährig "rein" scheint, oder ob mit Größe der Fenster und entsprechend wie es davor aussieht, auch ordentlich Licht reinkommt.

Also wenn ich von dem Haus ausgehe, in dem wir aktuell wohnen, ist einfach auch die Bebauung darum, die Schatten wirft.
Das Haus selber sehr hoch... Was entsprechend die der Sonne abgewandte Seite einfach auch sehr dunkel erscheinen lässt.

Wie ist das aber bei einem niedrigen Haus, mit großen Fenstern? Wo die Sonne nicht direkt rein scheint, aber alles drum rum in der Sonne liegt...
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Nach 3 Aufenthalten auf dem Grundstück und weiteren Überlegungen, vor Allem zum Thema, "Sonne", heute mal die Wände so gestellt, wie Wohnlandschaft auch bei unserem 1,5 Geschosser Plan ausgerichtet wäre. (Nur sind wir jetzt direkt am Graben, mit der Ecke im Osten) .
So daß wir jedenfalls Garten zur Garage hin nutzen würden (mit Terrassentür aus Stube) und den hinteren Garten (Terrassentür aus Küche raus).
Wie jetzt aber die anderen Zimmer vernünftig ausrichten...Ich würde für diesen Plan auch offen sein, in welche Richtung die Schlafzimmer zeigen.

Nachteil hier wäre eben: wir sind nah am Graben und trennen hier irgendwie den Garten. aber wenn der Rest dadurch vielleicht besser gelöst ist?... Und die Schlafzimmer sind halt nicht auf der ruhigen Seite... bzw die Kinderzimmer nicht zum Garten hin... aber wenn dadurch mehr Licht in den Wohnraum kommt...

Haus ist aber immer noch ein Rechteck / Quadrat, auch aus Kostengründen. Stauraum im AR und Dachboden angedacht.

Ich habe jetzt aber trotzdem keinen Plan, wie ich dann alle anderen Zimmer sinnvoll ausrichte.

Zwei Kinderzimmer, Hauswirtschaftsraum (macht ja Sinn zur Straße?) mit AR oder extra (Evtl. kleine Treppe auf Dachboden wie bei Nordlys wäre toll.) , Bad und Gäste WC und kleines Büro.. Satteldach.
Im Bild die Terrassen bitte ignorieren, ist jetzt nicht bearbeitet.. ging mir jetzt nur um die "Wohnlandschaft" und die Verhältnisse zum Garten bzw. Graben...

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-259184-1.JPG
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Mein Favorit für Euer Bauvorhaben ist der Grundriss des von kbt09 in #56 vorgeschlagenen Eskjohus-Bungalows. Mit Satteldach sehe ich den kostenunproblematisch.
Danke für dein Feedback.

Anfragen wollte ich die Kosten auch.
Aber paar 1000 mehr sind es schon. Allein zwischen Winkelbungalow und Rechteck. Und in dem Fall ist das Dach noch Mal größer, als bei 132qm Wohnfläche, da ja nicht nur Wohnfläche bedacht wird.
Bzw die innere Fläche zwischen den 3 Rechtecken vermutlich gleich auch Bodenplatte braucht.
Na ich kann ja berichten, wenn ich mehr weiß.
 
kbt09

kbt09

Könntest du den Grundriss aus 129 mal nur als Hausgrundriss mit ein oder zwei Maßen einstellen? So kann man leider wenig erkennen.

Du schreibst immer Graben ... redest du da von den 6 Metern, die ihr Abstand zu eurer Grundstücksgrenze halten müsst? Ich hatte es so verstanden, dass der Graben dann nach den 6 Metern kommt.

Ist die Position des großen Baums so tatsächlich reell? Also, rund 15 m von der Seite entfernt, wo die Straße ist?
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Könntest du den Grundriss aus 129 mal nur als Hausgrundriss mit ein oder zwei Maßen einstellen? So kann man leider wenig erkennen.

Du schreibst immer Graben ... redest du da von den 6 Metern, die ihr Abstand zu eurer Grundstücksgrenze halten müsst? Ich hatte es so verstanden, dass der Graben dann nach den 6 Metern kommt.

Ist die Position des großen Baums so tatsächlich reell? Also, rund 15 m von der Seite entfernt, wo die Straße ist?
In etwa steht der Baum da.
Ich würde am besten dann noch Mal messen fahren.

Zum Graben: also das Gefälle ist recht hoch.

Und wir denken, das von dem Gefälle, 1 bis 1,5 Meter zum Grundstück gehören.
Pappel gehört zum Grundstück und die steht genau auf Anfang vom Gefälle.

Messen könnte das nur noch Mal eine offizielle Stelle.

In deinem Plan wurde glaub die Garage auch auf der Bebauungsgrenze stehen?

Und der Grundriss kommt dann noch.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben