Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Grit Stephan

Grit Stephan

Ich habe die Skizze von weiter vorne mal individueller ausgeführt.
Wow
Also sehr coole Ideen.
Tatsächlich muss ich mir über so einen Grundriss erst Mal ein paar Tage Gedanken machen.
Aber mein erstes Gefühl wäre:

Der Elternbereich, hat echt was. Ich mag es selbst aber lieber offener, zbsp müsste die Ankleide nicht mit Wand abgetrennt sein. Büro natürlich schon.
Ebenso wäre die Wohnstube zu abgetrennt, vom Kochen. Und da würde ich den Eingangsbereich verlegen. Bzw kommt mir die Wohnstube zu klein vor, im Verhältnis zum Essplatz. Und ich mag keinen "Küchenschlauch."

Die Kinderzimmer sind mir zu weit weg vom Garten, da bei mir auch echt der Gedanke ist, das unsere Kinder im Sommer durchs bodentiefe Fenster raus könnten. Ob das wirklich Sinn macht, 'auch wegen möglicher Dreckerei"' weiß ich nicht, aber die Fenster der Kinderzimmer hätte ich schon gern Richtung Süden.

Aber ich glaube das Potenzial und die Möglichkeiten zu erkennen die du meintest.

Auch würde der Grundriss wirklich die Terrassen Varianten offen lassen bzw mehrere Möglichkeiten bieten.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Versetztes Pult ist teurer.
Einfaches mag kostenneutral sein.
Aber man muss schon irgendwie ein Pultdach-Typ sein. Auf Krampf geht das nicht.
Und die @Grit Stephan vergleicht das mit einem Garagendach. Insofern glaube ich nicht, dass es in Frage kommt.

Satteldach ist schon ok

Also ich habe meinen Bahnwaggon auch schon als Baracke bezeichnet, also ich denke Pultdach, gut umgesetzt, könnte schon auch cool sein... Aber ist halt die Frage wie ....
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Ich hab auch nicht Dich zitiert

Das Baufenster gibt auf jeden Fall ein anständiges Haus her, und das ohne irgendwelchen Zaubertricks beim Dach oder anderswo. Ich seh sogar eine L-Form, aber L ist eben auch immer eine kleine Nummer, wenn auch nicht viel, teurer.
L Form haben wir mit einer Baufirma schon grob besprochen, und Fazit war, das es im Rahmen des möglichen liegt.
Wenn ich die richtige Lösung finde. Vom Budget her aber ohne Dachüberstand.

Edith: also für Terrasse. Bzw bin ich auch nicht dafür, wenn es den Fenstern Licht nimmt.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

t. Was meinst Du mit Windlast gegen die "höhere Seite" ?
Ich denke da an ein Viertel, in meiner Heimat, mit mehreren Häusern, mit Pultdächern.
Mit Mietwohnungen. Die bekannt dafür waren, bei Wind entsprechend laut waren.
Aber dort war viel Holz verbaut und Recht hoch, und stark geneigt.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Der Grundriss gefällt uns jedenfalls sehr gut.
Und durch die Erker, bekommt das Haus ja auch mehr Scharm.






Willst Du Deine Winkelbungalow-Gehversuche ´mal zeigen (ggf. auch wenn sie unvollendet sind) ?
Ja ich hab auch mal an Kerstins Vorschlag gefeilt, aber nur in Gedanken. Ich werde das aber auch noch mal zu Papier bringen und wer weiß was sich ergibt.

Das hier war mein Versuch vor 2 Monaten oder so?

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258358-1.jpg


Aber ich finde diese Idee eben nicht so doll, aber meine Vorstellungen wären halt mit Berücksichtigt. ... dieser lange Flur... Da wäre Kerstins Vorschlag schon eher was.

Und der folgende war unsere Inspiration: Den Bungalow hab ich eigentlich schon seit Jahren auf dem Schirm. Allerdings ist es durch den seitlichen Eingang auch insgesamt besser gelöst:

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258358-2.jpg




Eine Treppe aus Hauswirtschaftsraum ins Dachgeschoss ist jedenfalls eine tolle Idee. Dafür sollte man aber bestimmt mehr als 22 ° Dachneigung bauen, oder? Wie viel Stehhöhe hat man bei 22° oder bei 35° , ohne Kniestock?
Und wenn ich richtig verstanden habe, ist da auch ein Preisunterschied? Nicht wegen Material, sondern der Dachkonstruktion? Bzw. meinte die Firma sie könnte 22° günstiger bauen, als 35° ?
Jedenfalls wird mit Treppe wohl 35° mehr Sinn machen, oder? Weil da müsste dann ja die Wand hochgezogen werden, bzw. eine gedämmte Tür? Oder wie löst man das?



Bei allen anderen Varianten (L oder wie Kerstin ein Beispiel gerechnet hat) komm ich (noch) nicht weiter. Teilweise kommt es mir so verbaut vor. Und da finde ich meinen Plan bzw. Steffi s Anordnungen einfach schön klar strukturiert. Und lieblos aneinandergereihte Räume ist vielleicht auch nicht das richtige Wort für meinen Bahnwaggon, aber es hat kein Scharm, wenn man rein kommt: dieses Türenkabinett... Und wenn man sich überlegt, wie viel sich bei einer 4 köpfigen Familie im Flur abspielt.., teilweise ja auch chaotisch, wenn es schnell gehen soll..
Ich glaube derzeit noch, ich müsste unseren Flur einfach richtig in Szene setzen und hab erst Mal eine Variante mit breitem Flur gebastelt. Aber da entsteht wieder eine mega Stube... Dann natürlich an der Stube gefeilt.
Und eine Variante mit seitlichem Eingang.

Spaßeshalber hier meine unfertigen Alternativen. Und ja, das ist im Grunde nur der Bahnwaggon modifiziert.

Ich taste mich eben langsam voran ...

A Erst Mal nur den Flur anders: im Eingangsbereich breiter.

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258358-3.JPG


B Haus kürzer und breiter:
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258358-4.JPG


C Seitlicher Eingang: (wollen wir ja nicht unbedingt. )
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258358-5.JPG
 
Nordlys

Nordlys

Zur Treppe hoch. Wir haben das. Aufpreis 8000 plus Steuer. Dachneigung 35 Grad, Treppe, Tür, kl. Flur oben, alles gedämmt. Stehhöhe reichlich. Mach das. Ist super, wie ein Keller, nur oben statt unten. Karsten
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258360-1.JPG
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258360-2.JPG
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258360-3.JPG
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258360-4.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben