Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bernd.nieberle

Hallo zusammen
Wir sind eine kleine Familie mit drei Töchtern und Leben in einen kleinen Einfamilienhaus in Bayern.
Eine unserer Töchter hat ein Handicap und wir möchten gerne eine ebenerdige Einliegerwohnung für die bauen (kein Rolli).
Da das im jetzigen Haus mMn keinen Sinn macht, möchten wir für uns alle einen Bungalow mit eben dieser Einliegerwohnung am liebsten wieder in Holzständerbauweise errichten lassen.
Ich habe schon von zwei Fertighausanbietern Vorschläge bekommen - ein Grundstück existiert schon - war aber mit beiden Plänen nicht so wirklich zufrieden.
Habe jetzt aus beiden Plänen meinen eigenen gemacht und möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Muss noch dazu sagen, dass das Haus so genau in das Grundstück passt und das Grundstück etwas 7% Gefälle nach Süden hat.
Dank euch schon mal
bungalow-mit-elw-auf-grund-in-by-387370-1.png
 
11ant

11ant

Dass die Einliegerwohnung so abzweigt, daß die Hauptwohnung nicht wirklich separat ist, scheint mir unglücklich gelöst. Wie sahen denn die Pläne einzeln aus, die Du hier vermischt hast ?
 
B

bernd.nieberle

Du meinst das WandAnWand von Einliegerwohnung-Bad und Hauptwohnung Schlafzimmer? Tja... das Einliegerwohnung Bad passt in den nördlichen Bereich nicht mehr. Und Tausch mit Technikraum? Mir gesagt, der sollte auch nicht in die Mitte. Wobei in der Mitte ein Flachdach vorgesehen wäre und da auch ein Dachfenster möglich wäre.

Ein Plan hatte die Einliegerwohnung komplett im linken Bereich - aber ohne Garage (und die ist mir wichtig) und Küche Hauptwohnung ohne Fenster . Im zweiten Plan waren die Zimmer ähnlich aufgebaut, aber "Schläuche" als Badezimmer und alle Zimmer etwas kleiner.
 
B

bernd.nieberle

Danke Dir für deine Einschätzung. Ein gemeinsamer Eingangsbereich war ein großer Wunsch von uns. Die große Doppeltür trennt die Hauptwohnung, sollte eine Pfleger*in bzw. Betreuer*in anwesend sein. Die war erst oberhalb der Garderobe, dann war aber der Eingangsbereich so beschränkt.
 
kaho674

kaho674

Kein Fragebogen ausgefüllt.

Wer schläft denn jetzt wo? Welches Zimmer nutzt Kind 3? 9m² - Zimmer sind als Kinderzimmer m.E. zu klein.
Grundsätzlich find ich das keine Katastrophe aber frage mich, wie Du hier das Dach planst? Kannst Du mal ein oder zwei Ansichten mit posten? So ein "U" finde ich fast immer Mist, da es dunkel und häßlich ist.
Terrasse der Einliegerwohnung wäre dann außerdem vorm Schlafzimmer der Eltern? Mmh. Da würd ich wohl nie sitzen.

Finde die Eingangssituation im Gegensatz zum Elefant nicht schlecht, wenn es sowieso eine Familie bleiben soll. Ansonsten fehlen zu viele Infos mangels Lageplan und ausgefülltem Fragebogen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben