Bungalow mit ausgebautem DG - Abschätzung Baukosten

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

halfisin

Liebe Forumsgemeinde!

Erstmal finde ich diese Plattform wirklich toll, ich habe mir schon viele gute Tipps hier geholt.

Nun stehen wir vor einem kleinen Problem, eigentlich war es geplant nur ein Einfamilienhaus zu bauen. Ein Grundstück haben wir auch schon in Aussicht. Nun möchte sich meine Mutter dem Bauvorhaben anschließen.

Unser Einfamilienhaus so wie wir es gerne hätten kostet ca. 240.000 € ohne Grundstück und Nebenkosten. Unser Plan war zuerst einfach ein Geschoss höher zu bauen, aber laut bebauungsplan darf zwar II geschossig gebaut werden allerdings liegt die Traufhöhe bei 4m, an der Straße gerechnet. Wenn ich jetzt logisch überlege kommen wir da nicht ganz hin. Mit 2 geschossen und einem Wohnraum unter dem Dach von ca. 65 qm.

Unser nächster Plan war es, ein Bungalow mit ausgebautem DG zu bauen. Allerdings scheint es, dass das unser Budget bei weitem sprengen würde.
Vielleicht könnte jemand eine Einschätzung geben, ob wir mit einem L förmigen Bungalow vielleicht doch hin kommen oder jemand hat noch eine andere Idee.

Eckdaten des Bungalows:

130 qm Wohnraum unten, ca. 65 qm oben.
Fußbodenheizung komplett
Elekt. Rollis
5kwp Photovoltaik
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Kamin Anschluss
KFW 55
Zentrale Belüftungsanlage

Budget wären ca. 320.000 € für das Haus. Der Bebauungsplan ist als Anhang eingefügt. Bzw die wichtigen Sachen. Falls jemand noch eine andere Alternative sieht, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar. Der Bauart ist NDS.

Vielen Dank!
bungalow-mit-ausgebautem-dg-abschaetzung-baukosten-136029-1.png

bungalow-mit-ausgebautem-dg-abschaetzung-baukosten-136029-2.png
 
P

PhiTh

Ich denke das wird schon eine enge Nummer. Man muss bedenken dass es ja nicht nur 65m² Wohnfläche sind um die das Haus vergrößert wird sondern eine auch eine gewisse (doppelte) "Infrastruktur" darin enthalten sein soll. Die Mutter will sicherlich eine eigene Küche, Bad etc. haben.

Was ich noch nicht verstehe ist, warum ein L-förmiger Bau günstiger sein soll als ein ausgebautes Dachgeschoss?!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Unser Einfamilienhaus so wie wir es gerne hätten kostet ca. 240.000 € ohne Grundstück und Nebenkosten. Unser Plan war zuerst einfach ein Geschoss höher zu bauen, aber laut Bebauungsplan darf zwar II geschossig gebaut werden allerdings liegt die Traufhöhe bei 4m, an der Straße gerechnet. Wenn ich jetzt logisch überlege kommen wir da nicht ganz hin. Mit 2 geschossen und einem Wohnraum unter dem Dach von ca. 65 qm.
Das kommt auf die Größe des Einfamilienhaus an; bei erlaubter DN bis 45° und Drempel ca. 1.00 m im Rohbaumaß entstehen im DG häufig sehr schöne Räume. Ich bin jedoch sicher, daß sich Deine 130 qm auf EG + OG beziehen, sodaß 75% von der Fläche OG für das DG weit entfernt von 65 qm sein werden.

Btw. - wie seid ihr auf die Idee gekommen, gerade die ältere Generation Treppen steigen zu lassen?

Eckdaten des Bungalows:

130 qm Wohnraum unten, ca. 65 qm oben.
Fußbodenheizung komplett
Elekt. Rollis
5kwp Photovoltaik
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Kamin Anschluss
KFW 55
Zentrale Belüftungsanlage

Budget wären ca. 320.000 € für das Haus. Der Bebauungsplan ist als Anhang eingefügt. Bzw die wichtigen Sachen. Falls jemand noch eine andere Alternative sieht, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar. Der Bauart ist NDS.
Was Du hier anfragst, ist kein Bungalow sondern ein ganz klassisches Einfamilienhaus; ein Bungalow hat _nur_ 1 Etage, nämmisch das EG. Ein vorhandener Boden dient ausschließlich zu Lagerzwecken.

2. Denkfehler - wenn Du unten (EG) rund 130 qm Grundfläche erzielen willst, entstehen im DG weit mehr, als 65 qm. Was machst Du mit dem Rest?

Das Einfamilienhaus mit 130 qm auf BP ca. TEUR 273 (incl. Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Elektrische Rollläden ca. € 280,00/Fenster
Photovoltaik 4,77 kWp (ohne Speicher) ca. TEUR 7.3
Kaminzug: TEUR 3.5
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 9
KFW 55 ca. TEUR 15 (kann ich nur ganz grob schätzen)
Baunebenkosten: TEUR 30
Rücklage Extra: TEUR 10
Maler-/Bodenbelagsarbeiten in EL: ca. TEUR 20
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)

all in geschätzt: TEUR 377,8 - ohne elektrische Rollläden; weiß ja nicht wie viele Fenster verbaut werden sollen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

halfisin

Ich denke das wird schon eine enge Nummer. Man muss bedenken dass es ja nicht nur 65m² Wohnfläche sind um die das Haus vergrößert wird sondern eine auch eine gewisse (doppelte) "Infrastruktur" darin enthalten sein soll. Die Mutter will sicherlich eine eigene Küche, Bad etc. haben.

Was ich noch nicht verstehe ist, warum ein L-förmiger Bau günstiger sein soll als ein ausgebautes Dachgeschoss?!
Danke für deine Antwort Phith. Die Infrastruktur für meine Mutter wäre nicht mit eingerechnet. Die haben wir extra ausgewiesen. Es würde nur ums reine Haus gehen.

Ich wollte nicht sagen, dass die L Form günstiger ist, sondern das die für mich infrage kommt.

Hallo,


Das kommt auf die Größe des Einfamilienhaus an; bei erlaubter DN bis 45° und Drempel ca. 1.00 m im Rohbaumaß entstehen im DG häufig sehr schöne Räume. Ich bin jedoch sicher, daß sich Deine 130 qm auf EG + OG beziehen, sodaß 75% von der Fläche OG für das DG weit entfernt von 65 qm sein werden.

Btw. - wie seid ihr auf die Idee gekommen, gerade die ältere Generation Treppen steigen zu lassen?


Was Du hier anfragst, ist kein Bungalow sondern ein ganz klassisches Einfamilienhaus; ein Bungalow hat _nur_ 1 Etage, nämmisch das EG. Ein vorhandener Boden dient ausschließlich zu Lagerzwecken.

2. Denkfehler - wenn Du unten (EG) rund 130 qm Grundfläche erzielen willst, entstehen im DG weit mehr, als 65 qm. Was machst Du mit dem Rest?

Das Einfamilienhaus mit 130 qm auf BP ca. TEUR 273 (incl. Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Elektrische Rollläden ca. € 280,00/Fenster
Photovoltaik 4,77 kWp (ohne Speicher) ca. TEUR 7.3
Kaminzug: TEUR 3.5
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 9
KFW 55 ca. TEUR 15 (kann ich nur ganz grob schätzen)
Baunebenkosten: TEUR 30
Rücklage Extra: TEUR 10
Maler-/Bodenbelagsarbeiten in EL: ca. TEUR 20
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)

all in geschätzt: TEUR 377,8 - ohne elektrische Rollläden; weiß ja nicht wie viele Fenster verbaut werden sollen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Danke auch für deine Ausführliche Antwort Bauexperte!

Tja, wir wollten eigentlich allein Bauen und uns das EG nicht nehmen lassen.


Oh, entschuldige meine Unwissenheit. Ich wusste nicht, dass es dann ein Einfamilienhaus ist.

Der Rest der qm oben würde dann meiner Mutter zugute kommen. Laut Ihrer Aussage benötigt sie mind. 65 qm. Auch hier habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Hm, ich glaube das könnte etwas knapp werden.

Danke nochmal Bauexperte für die Ausführliche Antwort!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben