Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Climbee

Climbee

Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
(...)

Dachform: Walmdach, bis 35 Grad und 80cm Kniestock
Stilrichtung: Bungalow
Ausrichtung: s. Bild
Maximale Höhen/Begrenzungen: TH 6,5
weitere Vorgaben: Garage mit Satteldach
Das krieg ich nicht ganz zusammen...
Mal für mich zur Klärung: willst Du einen Bungalow mit max. 80cm Kniestock oder ist das Vorgabe? Denn dann macht für mich die Geschossflächenzahl = 0,8 keinen Sinn. Oder hab ich da einen Knoten im Hirn?

Wenn der Bungalow Dein Wunsch ist, dann macht für mich aber folgendes keinen Sinn:
Schlaf- und Badezimmer finde ich im DG gemütlicher und dadurch dass man nicht das Gefühl haben muss, dass jederzeit jemand am Fenster vorbeilaufen könnte, reine Gefühlssache
Also irgendwie: wasch mich, aber mach mich nicht naß...

Bitte kläre doch mal, was ist Bebauungsplan und was ist Dein Wunsch:
Walmdach?
35°?
Kniestock?
Geschossflächenzahl = 0,8?

Gerade wenn du das SZ gerne im OG hättest, würde ich mir (sofern der Bebauungsplan das zuläßt) einen höheren Kniestock gönnen.
Wenn der Bungalow eine Vorgabe ist, darfst Du dann das OG überhaupt ausbauen?

Genauso geht es mir beim Walmdach: ist das Vorgabe?
Wenn nicht, kannst du deine Raumanforderungen mit einem Satteldach oder versetztem Satteldach besser verwirklichen (und billiger wird's auch).


konservativ oder moderne Bauweise: eher konservativ, Gemütlichkeit steht im Vordergrund
Du kannst bauen wie Du willst, aber ich wehre mich dagegen, daß eine offene Bauweise nicht auch gemütlich sein kann!!!
;-)
 
J

jawknee

Erstmal danke für eure Kommentare :) Dass das DG für Diskussion sorgt, hab ich mir schon gedacht, aber dafür sind wir ja hier. Mich freut schon mal, dass das EG größtenteils passt, damit war ich selbst auch eigentlich recht zufrieden :)

Wenn Du ein OG schon ausbauen möchtest, würde ich auf Satteldach zurückgreifen, und den KS innen vergrößern. Eigentlich müsste man oben auf 2,30 Höhe abmauern und den Rest dahinter dichtmachen.

Ggf auf ein versetztes Pult zurückgreifen: eine Seite höhergesetzt mit angenehmer Wohnhöhe, andere Seite zB zum EG offen oder als niedrige Abseite.
Leider gibt das der Bebauungsplan nicht her, sonst würde ich auch ein Satteldach vorziehen. Da ich das Grundstück aber haben möchte und ich Dachschrägen an sich wie gesagt auch ganz gemütlich finde, hab ich mich damit eigentlich schon arrangiert und finde es ganz charmant. Dass es die hier genannten Nachteile mit sich bringt, klar...

übersehen, oder? Nach meinem Verständnis müsste das Toi funktionieren. Aber Kleiderschrank ist ein Problem, richtig?
Was mir auch eher fragwürdig erscheint, ist die Podesttreppe.
Klingt komisch aber Kleiderschrank bräuchte ich keinen oder wenn dann keinen großen, zumindest solange keine Dame im Haus ist (dann wahrscheinlich um so mehr ;) ). Ich dachte eher runrum eher an so ne Art Einbaukommode in die Schräge rein. Alternativ vielleicht so ähnlich wie in deinem Vorschlag, dass man die obere Seite mit einer vorgezogenen Wand abfängt, wodurch zwar etwas Raum verloren geht, aber man dann auch nen Schrank platzieren könnte.
Prinzipiell war mein Plan auch erst oben nur Schlafzimmer und Badezimmer, allerdings hätte ich schon noch gern einen zusätzlichen Raum, den man im Zweifelsfall als Kinderzimmer (plan aber nicht fest mit Kindern eigentlich^^) nutzen kann. Wenn ich den unten noch mit reinnehme, dann wird die Grundfläche insgesamt schon wieder deutlich größer (EG + DG). Deswegen ist der am Schluss jetzt mit nach oben gewandert. Hab da noch keine gute Lösung für gefunden bis jetzt, ab

Was genau meinst du wegen der Podesttreppe?


Das krieg ich nicht ganz zusammen...
Mal für mich zur Klärung: willst Du einen Bungalow mit max. 80cm Kniestock oder ist das Vorgabe? Denn dann macht für mich die Geschossflächenzahl = 0,8 keinen Sinn. Oder hab ich da einen Knoten im Hirn?
Ich hab noch einen Screenshot von der Bebauungsplan Änderung angehängt. Ich hoffe das spricht für sich. Den Teil in den mein Grundstück fällt, habe ich farblich markiert. Bungalow wird so als Bezeichnung nicht erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass man das mit gemeint hat. Ich kann daraus aber nicht ableiten, warum man das DG nicht ausbauen dürfen sollte oder?
Wie erwähnt hätte ich grundsätzlich auch nichts gegen eine Ebene, aber da wirds mit dem Baufenster eng :(

Du kannst bauen wie Du willst, aber ich wehre mich dagegen, daß eine offene Bauweise nicht auch gemütlich sein kann!!!
;-)
Da kann ich dir pauschal nicht widersprechen, war auch nicht meine Intention ;)


So... ich habe nichts überlesen :)
bungalow-mit-ausgebautem-dg-135-m-laienentwurf-bitte-bewerten-252575-1.PNG
 
J

jawknee

Bett ist von einer Seite nicht nutzbar.
Da hast du leider recht. Ich war da gedanklich im Singlemodus und hab erst nur mein 1,40 Bett gesehen, wo das kein großes Problem darstellt, aber trotzdem mal ein großes Bett eingezeichnet... in dem Fall müsste man tatsächlich überanderklettern ^^ hm...
 
11ant

11ant

Ich hab noch einen Screenshot von der Bebauungsplan Änderung angehängt. Ich hoffe das spricht für sich.
Nur leider spricht es nicht deutlich: in der Tabelle steht "auch" (demnach wäre die alte Variante im Gesamtgebiet und alternativ die neue in 1.1 zulässig): der Text spricht jedoch von nicht mischen (?).
 
J

jawknee

Nur leider spricht es nicht deutlich: in der Tabelle steht "auch" (demnach wäre die alte Variante im Gesamtgebiet und alternativ die neue in 1.1 zulässig): der Text spricht jedoch von nicht mischen (?).
Es gab davor ausschließlich die Vorgabe WA1 für alle Grundstücke und durch die Änderung wurden bestimmte Teilbereiche in WA1.1 und WA1.2 umgeändert wodurch man nun auf das ganze Gebiet gesehen natürlich zwischen den drei Varianten wählen kann, allerdings muss das Grundstück auch im entsprechenden Teilbereich liegen. Man hat das ganze quasi in "Quartiere" eingeteilt... warum, frag mich bitte nicht ^^
Und mein Grundstück liegt im Bereich WA1.1. Wenn ich also Satteldach will muss ich mir ein andres Grundstück suchen, was mir aber nicht vorschwebt.
 
kaho674

kaho674

Klingt komisch aber Kleiderschrank bräuchte ich keinen oder wenn dann keinen großen, zumindest solange keine Dame im Haus ist (dann wahrscheinlich um so mehr ;) ).
Ist erstmal das Haus da, stehen die Damen bestimmt Schlange. Und dann brauchts jede Menge Kleiderschrank. ;)
Was genau meinst du wegen der Podesttreppe?
Sieht mir bissl kurz aus, aber kann auch täuschen. Podest braucht ziemlich viel Platz. Hast Du schon ne Ahnung, wie hoch die Decke werden soll und die Geschosshöhe? Podest braucht meist um die 3m Tiefe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
12.11.2021Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche Beiträge: 72
24.07.2023Planen mit älterem Bebauungsplan Beiträge: 45
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben