Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jawknee

Ist erstmal das Haus da, stehen die Damen bestimmt Schlange. Und dann brauchts jede Menge Kleiderschrank. ;)
Das sagt mein Bruder auch immer, aber da kommt dann wahrscheinlich die Olga samt Großfamilie. Ach, ich brauch doch noch mehr Zimmer.

Sieht mir bissl kurz aus, aber kann auch täuschen. Podest braucht ziemlich viel Platz. Hast Du schon ne Ahnung, wie hoch die Decke werden soll und die Geschosshöhe? Podest braucht meist um die 3m Tiefe.
Die hab ich mit 2,70m eingezeichnet, nur recht grob, vielleicht kommt das dann nochmal kleiner rüber.
Raumhöhe hatte ich so an 2,50m gedacht.
 
kaho674

kaho674

Die hab ich mit 2,70m eingezeichnet, nur recht grob, vielleicht kommt das dann nochmal kleiner rüber.
Raumhöhe hatte ich so an 2,50m gedacht.
Dann wird das knapp. Bei 15 Stufen hättest Du Steigung 19, das ist oberste Kotzgrenze bei ca. 275cm Treppentiefe. Eine Stufe mehr wäre schon besser, dann wäre die Steigung bei knapp 18cm. Aber wenn Du dann ne vernünftige Auftrittsbreite von 27cm willst, brauchst Du 290 Treppentiefe. Es geht alles auch knapper und steiler, aber ich würde lieber großzügig planen.
 
J

jawknee

Dann wird das knapp. Bei 15 Stufen hättest Du Steigung 19, das ist oberste Kotzgrenze bei 275cm Treppentiefe. Eine Stufe mehr wäre schon besser, dann wäre die Steigung bei knapp 18cm. Aber wenn Du dann ne vernünftige Auftrittsbreite von 27cm willst, brauchst Du 290 Treppentiefe. Es geht alles auch knapper und steiler, aber ich würde lieber großzügig planen.
Ok, danke für den Hinweis, ich denke das bekommt man noch irgendwie hin.
 
Y

ypg

Warum? Da steht das Wort „auch“, also ist derzeit die alte Vorgabe _und_ 1.1 oder 1.2 gültig.
Ich habe leider vergessen, ob nach der alten II muss oder kann. Wenn man kann, dann würde ich einen sogenannten 1 1/2 Geschosser mit versetztem Satteldach bauen. Bei Danwood gibt es bei den Bungalows einen, wir haben bei Nurda das Studiohaus 2002 gebaut...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben