Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Ala34

Die Idee ist nicht schlecht. Ich würde auf diesen zweiten Flur verzichten: man könnte mit einer mittig angelegten Ankleide das Schlafzimmer und Bad erreichen.
Da ja nichts fix ist, ist der Rest ja noch verschiebbar.
Die Idee haben wir ebenfalls schon gehabt und wieder verworfen, da das Schlafzimmer nicht erst durch die Ankleide begehbar sein soll.

Was sagt denn Scanhaus Marlow Marlow zum Thema Änderung des Grundrisses? Meines Wissens lassen Sie sich jedes Fenster, jede Verschiebung einer Wand sehr gut bezahlen lassen.
Eine Änderung der Außenwände geht nicht. Oder mittlerweile doch?
Eine Änderung der Wände kommt mit Scanhaus Marlow Marlow nicht infrage. Wir nehmen nach dem Angebot von der Firma Abstand, da die Änderungen der Innenwände nicht aufgeführt sind (könnten immense Kosten bedeuten) und das Gesamtangebot für die Qualität einfach zu teuer ist. Wir sind nun mit einem lokalen Massivbauunternehmen im Kontakt. Dieser hat keinen Vertrieb, sondern das Gespräch führten wir direkt mit dem Architekten. Hier sollten sich Kosten einsparen. Scanhaus Marlow Marlow hat zwar mit Transparenz und guten Grundrissen gepunktet, das war es dann aber auch.

Ich sehe nichts angepasstes, außer, dass die Schreibtische umgestellt wurden. Schwer auszumachen, ob da jetzt 2mm irgendwo dazu gekommen sind.

OT: Das Programm sieht mir sehr nach Architekt 3D aus. Mal links oben die manuelle Bemaßung auswählen und zwischen den Engstellen die Abstände eintragen.

Anhang anzeigen 22838

Und wenn wir schon dabei sind mal auf die 3D Ansicht gehen und durchs Bad laufen. Wie fühlt man sich da? Einfach nur beengt und erdrückt, richtig? Ich würde das T rausnehmen. Lieber schöne Eckwanne ect.

Ähnlich beim Wäscheraum. Wenn da die Technik mit rein soll, halte ich 6m² für lebenslange Folter.

Bilder am besten nicht als PDF einstellen, dies können nur wenige lesen. Günstig sind JPG oder PNG.
Danke für die Tipps, der Grundriss wird nun professionell umgesetzt. Den werde ich dann als jpg reinstellen.
Sollte auf die schräge Wand verzichtet werden ist das Bad sehr viel größer als das Büro....
Wir hoffen, dass der Architekt vielleicht paar Anregungen hat. Der Hauswirtschaftsraum ist ja auch zu schmal. Womöglich muss der Wohnraum kleiner.

Ich finde diese schräge Wand zwischen Bad und Büro unnötig, nein, geradezu unpraktisch. Gerade mit den umgestellten Schreibtischen:
Wand gerade, dann hat man im Bad mehr Platz. Den Aktenschrank an die Wand zum WC, die Tür etwas mehr nach planlinks schieben, dann hat an der gesamten Wand ein Aktenschrank Platz.

Kann mich mal jemand aufklären, was die beiden Zimmer planrechts für eine Funktion haben sollen? Das eine ist Technik, meine ich zu erkennen, aber was ist das andere Zimmer? Gästezimmer mit zwei Betten???
Oder Stauraum? Der wäre ja nötig.

Außerdem würde ich mir noch eine Tür vor dem privaten Bereich gönnen, dann könnte man auf die Schiebetür zwischen Ankleide und Schlafzimmer verzichten (weil man auch unentdeckt nackig vom Schlafzimmer ins Bad huschen kann) und hätte so noch einen Meter mehr Schrank. Ggf. könnte man sich auch überlegen, Schlafzimmer und Ankleide zu tauschen; wäre für die Geräuschkulisse im Schlafzimmer sicher von Vorteil.
Oder das Schlafzimmer dort hin wo das Bad ist (leider kein Nordpfeil zu entdecken), nach Süden dann das Bad. Mir persönlich wäre das lieber, wenn das Bad lichtdurchlutet ist anstatt des Schlafzimmer.
Insgesamt finde ich den privaten Bereich deutlich optimierungsfähig.
Aber erst mal muß diese unsägliche schräge Wand weg, die das Bad unnötig verkleinert und im Büro aber auch gar keinen Mehrnutzen generiert.
Das ist ein Gästezimmer.
Für die Geräuschkulisse sicherlich von Vorteil, aber ist ein Ankleidezimmer, welcher gleichzeitig als Zugang zum Schlafzimmer dient, nicht unpraktisch?
 
Y

ypg

Für die Geräuschkulisse sicherlich von Vorteil, aber ist ein Ankleidezimmer, welcher gleichzeitig als Zugang zum Schlafzimmer dient, nicht unpraktisch?
Unpraktisch ist eine gefangene Ankleide, da man den anderen, der noch oder schon im Bett verweilt, immer wieder stören muss. Die Ankleide als Vorflur zum Schlafzimmer ist sinniger. Und rücksichtsvoller.

So toll ist jetzt der Entwurf nicht, dass man ihn in Stein gemeißelt sieht und von der anderen Firma nachbauen lässt.
 
C

chand1986

Das Schlafzimmer durch die Ankleide zu betreten/zu verlassen ist der Hauptzweck der Ankleide. Sonst kann man sich auch klassisch den Kleiderschrank ins Schlafzimmer stellen.
 
11ant

11ant

Das Schlafzimmer durch die Ankleide zu betreten/zu verlassen ist der Hauptzweck der Ankleide. Sonst kann man sich auch klassisch den Kleiderschrank ins Schlafzimmer stellen.
? ? ? ? ?
Hauptzweck der Ankleide ist im Gegenteil gerade, den Kleiderschrank aus dem Schlafzimmer rauszuhalten - sei es, um den Weiterschlafenden nicht mit der Modenschau zu stören und/oder weil die gewünschte Masse an Schrankmetern das Schlafzimmer erschlüge. Dem Schlafzimmer eine Vorkammer zu verpassen, läßt einen Sinn vermissen. Selbst wenn dort ein Generaldirektor schläft: Klamotten als Vorzimmerdrachen verstehe ich nicht.
 
C

chand1986

@11ant

Sach ich doch?

Eine gefangene Ankleide ist nur ein größerer Kleiderschrank, will ich den Schlafenden nicht stören, darf ich nach Anziehen nicht mehr durch's Schlafzimmer müssen. Also Ankleide als Zu-/Austrittszimmer konzipieren.

( Versteh deinen Beitrag glaub ich nicht )
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben