Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Ala34

Nein, mir war auch erst nicht klar, daß es Dachflächenfenster darstellen soll (da ich sie im Grundriss nicht sehe).


Jein, das schließt sich nicht zwingend aus. Man hätte in diesem Bereich dann allerdings sichtbare Binder.

Anhängend mein Änderungsvorschlag für den Dachstuhl (links wie bisher geplant; gelb jeweils der gewünschte Luftraum; rechts die Variante). Wenn man den Dachabschnitt über Essplatz und gedecktem Freisitz als Sattel ausführen würde - sonst kann es beim Walmdach bleiben - wäre alternativ zu Doppelflügelfenster eine Giebelverglasung machbar:

Anhang anzeigen 23035

Tja Scanhaus Marlow Marlow hat sich eh disqualifiziert. Vermutlich ist es in Massivbauweise besser umzusetzen. Danke für die Änderungsvorschläge, ein Satteldach Erker stand bei uns auch schon zur Debatte. Die Überdachung ist allerdings nicht besonders schick und zu unserem gewünschten Landhausstil passt ein Walmdach einfach besser. Die Giebelfenster lassen sich zudem schwieriger verdunkeln als Dachflächenfenster.
 
11ant

11ant

Schau Dir mal die Bungalows bei Danwood an, nur mal um den Faden zu werfen, dass diese Bungalows auch anders aussehen können.
Wenn schon überhaupt ein Nachbau, dann würde ich ein Viebrockhaus natürlich weit eher mit Danwood nachbauen als mit Scanhaus Marlow Marlow

Tja Scanhaus Marlow Marlow hat sich eh disqualifiziert. Vermutlich ist es in Massivbauweise besser umzusetzen.
Die Dachkonstruktion, mit der sie die Schwierigkeit dieses Luftraumwunsches begründen, ist von Stein oder Holzrahmen nicht abhängig.

Die Giebelfenster lassen sich zudem schwieriger verdunkeln als Dachflächenfenster.
Mitnichten, außerdem fällt der "Treibhaus-Effekt" dann geringer aus als mit liegenden Fenstern.

Allerdings: zum absoluten Erbsenprinzessinnen-Killerkriterium würde ich diese Eßplatzerleuchtung nicht auserküren. Außer, Geld spielt keine Rolex, und das Haus darf bedingungslos um dieses Detail herumkonstruiert werden müssen.
 
A

Ala34

Naja, wenn man aber Input für Verbesserungen haben möchte, dann gehören solche Spezifika schon im Ersten Thread genannt. Frage mich aber, warum das Büro in der Privatzone untergebracht werden soll, wenn es Besucher gibt, wie Du sagst.
Ich verstehe das irgendwie nicht, und anscheinend bist Du genervt, weil man hier die Voraussetzungen erfragt.

Es hat auch keiner den Vorschlag gemacht, das Büro oder Kunden durch die Ankleide zu lotsen.
Für Dich mag es alles gesetzt sein, wir aber schauen uns das ganze Jahr über Entwürfe an und denken auch mal außergewöhnlich bzw nicht „von Stange“, wie es Viebrockhaus macht.

Schau Dir mal die Bungalows bei Danwood an, nur mal um den Faden zu werfen, dass diese Bungalows auch anders aussehen können.
Scanhaus Marlow Marlow hat auch aufgeholt: da hie und da ne Wand geschoben oder weggelassen, hat man gleich ein anderes Lebensgefühl in den eigenen Wänden. Aber das weißt Du ja selbst.
Ich glaube hier handelt es sich um ein Missverständnis: Ein Privatbereich beinhaltet Schlafzimmer, Ankleide und Bad. Das Bad und Büro sollen separat zugänglich sein. Alles Andere macht keinen Sinn.
Die Zimmer ohne Flur zu konzipieren ist äußerst schwierig.

Der Grund hier einen Grundriss zu posten, ist sich eben Tipps und Anregungen von "Querdenkern" wie Dir zu holen," die gerne Hilfe leisten. Den Grundriss aber komplett abzuschmettern ist nicht besonders hilfreich, da wir uns schon sehr lange mit dem Grundriss beschäftigen und Kataloge durchforsten. Bei Danwood gefielen die Grundrisse einfach nicht. Die Grundform der Außenwände muss so bleiben, um einen Luftraum mit überdachter Terrasse zum Süden haben zu können. Die Innenwände sind variabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ala34

Wenn schon überhaupt ein Nachbau, dann würde ich ein Viebrockhaus natürlich weit eher mit Danwood nachbauen als mit Scanhaus Marlow Marlow


Die Dachkonstruktion, mit der sie die Schwierigkeit dieses Luftraumwunsches begründen, ist von Stein oder Holzrahmen nicht abhängig.


Mitnichten, außerdem fällt der "Treibhaus-Effekt" dann geringer aus als mit liegenden Fenstern.

Allerdings: zum absoluten Erbsenprinzessinnen-Killerkriterium würde ich diese Eßplatzerleuchtung nicht auserküren. Außer, Geld spielt keine Rolex, und das Haus darf bedingungslos um dieses Detail herumkonstruiert werden müssen.
Warum ist Danwood beim Nachbau zu bevorzugen?

Diese Begründung hat ein Scanhausmitarbeiter geäußert. Die Schwierigkeit wird wohl am besten ein Architekt/ Statiker beurteilen können. Machbar ist es und bezahlbar auch. Ein regionales Unternehmen baut individuell in Holzständerbauweise und sah hier (bislang) kein Problem.

Wir favorisieren das Walmdach. Trotzdem möchten wir einen Luftraum schaffen. Einen giebeloffenen Ausbau haben wir schon oft bei Bekannten und anderen Hausherren gesehen. Allerdings scheint sich hierfür ein Satteldach besser zu eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich glaube hier handelt es sich um ein Missverständnis: Ein Privatbereich beinhaltet Schlafzimmer, Ankleide und Bad.
Eben, deswegen verstehen wir ja
leider müssen wir noch ein Arbeitszimmer in den Privatbereich integrieren
nicht so recht, was das bedeuten soll.

Warum ist Danwood beim Nachbau zu bevorzugen?
Da erlaube ich mir, Danwood eher als Scanhaus Marlow Marlow zuzutrauen, ein Viebrockhaus-vergleichbares Niveau zu treffen. Am besten geht man aber natürlich zu Viebrockhaus, wenn man ein Viebrockhaus-Haus haben will.

Ein regionales Unternehmen baut individuell in Holzständerbauweise und sah hier (bislang) kein Problem.
Das mag banal daran liegen, daß der Eine mit Bindern und der Andere mit Sparren seine Dachstühle baut.
 
A

Ala34

Eben, deswegen verstehen wir ja

nicht so recht, was das bedeuten soll.


Da erlaube ich mir, Danwood eher als Scanhaus Marlow Marlow zuzutrauen, ein Viebrockhaus-vergleichbares Niveau zu treffen. Am besten geht man aber natürlich zu Viebrockhaus, wenn man ein Viebrockhaus-Haus haben will.


Das mag banal daran liegen, daß der Eine mit Bindern und der Andere mit Sparren seine Dachstühle baut.
Das war wohl etwas unmissverständlich ausgedrückt: Das Büro muss auf die linke Seite, sprich in der Nähe des Privatbereichs, soll aber natürlich nicht als Zimmer von der Ankleide erreichbar sein.
Wir haben uns die Häuser von Danwood noch mal angeschaut und die meisten Grundrisse der Winkelbungalows basieren auch hier auf einem langen Flur oder L-Flur. Dieser ist ebenfalls sehr großzügig angelegt (siehe Fotos).
Die Lufträume sind dort nur mit einem Satteldach realisierbar.

Wir waren bereits bei Viebrockhaus und haben uns ein Angebot erstellen lassen, welches wir mit anderen Firmen vergleichen möchten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben