Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Ala34

Klingt logisch, leider müssen wir noch ein Arbeitszimmer in den Privatbereich integrieren und würden somit durchs Ankleidezimmer ins Büro müssen, das ist einfach unpraktisch.
 
Y

ypg

Klingt logisch, leider müssen wir noch ein Arbeitszimmer in den Privatbereich integrieren und würden somit durchs Ankleidezimmer ins Büro müssen, das ist einfach unpraktisch.
Deshalb sag ich ja: lasst einen anderen Entwurf planen. Bungalows können auch anders als diese L-Form-Flure.
 
kbt09

kbt09

Sage ich auch .. anderen Entwurf ... dazu wäre aber jetzt doch mal ein genordeter Lageplan mit Maßen und Zufahrtsmöglichkeiten relevant.

Denke nämlich auch, da kann man mehr rausholen ... und warum muss Büro im Privatbereich sein?
 
Y

ypg

Terrasse Richtung Ost-Süd
Aha. Und wo ist die Terrasse? Ist sie bei dem SZ, vor dem Erker oder zw Erker und WZ?

Arbeitszimmer in den Privatbereich
Und gibt es noch einen „offiziellen“ Bereich? Ich steh auf dem Schlauch: so gross ist die Butze doch nun nicht, dass irgendetwas davon nicht privat ist...
und mir fällt auf, dass viele Fragen an Dich gestellt wurden, die noch offen sind.
Was sind das für Räume planrechts unten?
Soll der Eckraum der TK-Raum sein? Dann ist er zu klein. Zu schmal. viel zu klein! Wenn das dort WM und Tr sein sollen, kann man die nicht befüllen.
Abstellfläche für Sauger, Putz und Getränke und Müll fehlt total.

Der Gastraum? Mit 2 Betten? ist auch recht lieblos.
2,20 in der Ankleide wäre mir zu schmal (nicht, dass ich dick wäre oder so )
Dafür ist mir der Wohnbereich, also der Allraum zu sehr Halle: vom Sofa schaut man auf die Küche, das kann man geschickter anordnen. Der Platz, der in den anderen Räumen benötigt wird, ist hier zu viel und unnötig, auch wenn es großzügig sein soll. Letzteres geht auch anders.
 
11ant

11ant

Scanhaus kann uns den Wunsch vom Luftraum nicht verwirklichen
Den würde ich da ohnehin eher als "offene Dachuntersicht" bezeichnen. Vermutlich haben sie ihn ebensowenig verstanden wie ich - wieso ist der da ausgerechnet über etwa 60% des Eßzimmers gewünscht ?; was soll der da (bei einem Giebel und verglast hätte ich es verstanden) ? - dennoch: wie haben sie erläutert, warum es nicht so gehen soll ?

leider müssen wir noch ein Arbeitszimmer in den Privatbereich integrieren
Auch da schließe ich mich an, das nicht zu verstehen. Ist das ein Steuererklärungszimmer, korrigiert man da Lateinarbeiten oder berät man da Kunden ? - in letzterem Fall würde ich es "minimalinvasiv" (= eingangsnah) platzieren.
 
Y

ypg

Jetzt versteh ich das mit dem Luftraum. In der Ansicht, das sind Fenster und keine Solaranlage?
Mit welchem Heizungstyp baut ihr denn? Könnt ihr auf Solar verzichten?
Zu den Südlichen Dachfenstern hatten wir letzteWoche einen Thread, da hat der TE nach Wärmeschutz gefragt. Das ist bei südlichen Dachfenstern nämlich nicht so einfach, da die Wärme wieder aus dem Haus zu bekommen.
Wir haben selbst das WZ nach oben offen und ein schönes Fenster unter dem Giebel. Das reicht für Belichtung und Effekt. Im Sommer muss man die Südseite dicht machen können. Es bilden sich schnell 27 Grad im Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben