Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die Idee ist nicht schlecht. Ich würde auf diesen zweiten Flur verzichten: man könnte mit einer mittig angelegten Ankleide das Schlafzimmer und Bad erreichen.
Da ja nichts fix ist, ist der Rest ja noch verschiebbar.
 
11ant

11ant

Grundriss angepasst.
Bei den Neulingen scheint sich die Unsitte einzuschleichen, sich von Katjas PDF-Konvertierungsservice verwöhnen zu lassen :-(

Wandstärken überlassen wir den Architekten.
Oder dem Statiker - das ist an sich vernünftig, was die Bemaßung und zeichnerische Darstellung angeht. Im Geiste sollte man die Wände dennoch in Abzug bringen, sowohl Flächen als auch Durchgangsmaße betreffend. Ganz grob pauschal Innenwände mit 20 cm und Außenwände doppelt, dann rechnet man "für den Hausgebrauch" passend.
 
Y

ypg

Was sagt denn ScanHaus zum Thema Änderung des Grundrisses? Meines Wissens lassen Sie sich jedes Fenster, jede Verschiebung einer Wand sehr gut bezahlen lassen.
Eine Änderung der Außenwände geht nicht. Oder mittlerweile doch?
 
kaho674

kaho674

Grundriss angepasst.
Ich sehe nichts angepasstes, außer, dass die Schreibtische umgestellt wurden. Schwer auszumachen, ob da jetzt 2mm irgendwo dazu gekommen sind.

OT: Das Programm sieht mir sehr nach Architekt 3D aus. Mal links oben die manuelle Bemaßung auswählen und zwischen den Engstellen die Abstände eintragen.

bungalow-grundriss-max-140-m-masse-laut-der-norm-ok-272911-1.jpg


Und wenn wir schon dabei sind mal auf die 3D Ansicht gehen und durchs Bad laufen. Wie fühlt man sich da? Einfach nur beengt und erdrückt, richtig? Ich würde das T rausnehmen. Lieber schöne Eckwanne ect.

Ähnlich beim Wäscheraum. Wenn da die Technik mit rein soll, halte ich 6m² für lebenslange Folter.

Bilder am besten nicht als PDF einstellen, dies können nur wenige lesen. Günstig sind JPG oder PNG.
 
Tina mit K

Tina mit K

Was sagt denn Scanhaus zum Thema Änderung des Grundrisses? Meines Wissens lassen Sie sich jedes Fenster, jede Verschiebung einer Wand sehr gut bezahlen lassen.
Eine Änderung der Außenwände geht nicht. Oder mittlerweile doch?
Wir planen auch gerade mit Scanhaus und eine Änderung der Außenwände ist nicht möglich. Wir überlegen noch ein zusätzliches Fenster in die Küche bauen zu lassen und ich bin gespannt, was das extra kostet. Hatten aber noch nicht die Baubesprechung mit dem Architekten. Wenns zu teuer ist können wir auch gut ohne das extra Fenster leben denke ich.
 
Climbee

Climbee

Ich finde diese schräge Wand zwischen Bad und Büro unnötig, nein, geradezu unpraktisch. Gerade mit den umgestellten Schreibtischen:
Wand gerade, dann hat man im Bad mehr Platz. Den Aktenschrank an die Wand zum WC, die Tür etwas mehr nach planlinks schieben, dann hat an der gesamten Wand ein Aktenschrank Platz.

Kann mich mal jemand aufklären, was die beiden Zimmer planrechts für eine Funktion haben sollen? Das eine ist Technik, meine ich zu erkennen, aber was ist das andere Zimmer? Gästezimmer mit zwei Betten???
Oder Stauraum? Der wäre ja nötig.

Außerdem würde ich mir noch eine Tür vor dem privaten Bereich gönnen, dann könnte man auf die Schiebetür zwischen Ankleide und Schlafzimmer verzichten (weil man auch unentdeckt nackig vom Schlafzimmer ins Bad huschen kann) und hätte so noch einen Meter mehr Schrank. Ggf. könnte man sich auch überlegen, Schlafzimmer und Ankleide zu tauschen; wäre für die Geräuschkulisse im Schlafzimmer sicher von Vorteil.
Oder das Schlafzimmer dort hin wo das Bad ist (leider kein Nordpfeil zu entdecken), nach Süden dann das Bad. Mir persönlich wäre das lieber, wenn das Bad lichtdurchlutet ist anstatt des Schlafzimmer.
Insgesamt finde ich den privaten Bereich deutlich optimierungsfähig.
Aber erst mal muß diese unsägliche schräge Wand weg, die das Bad unnötig verkleinert und im Büro aber auch gar keinen Mehrnutzen generiert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben