Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

micric3

"Störend auffallen" tut es insbesondere, wenn die Doppelung schon in drei Metern Nähe folgt.
Dann Frage ich mal nach einer Idee/Lösung, welche ich nicht sehe, wenn ich keine offene Küche bzw. Kochinsel bevorzuge, jedoch die Küche gerne als eigenständigen Raum behalten möchte.

Ich sehe hier nur:
- Entweder den Grundriss ändern, aber wie?
- Kochinsel mit kleiner Sitzgruppe an der Kochinsel
 
11ant

11ant

Idee/Lösung, welche ich nicht sehe,
Wir können die ja auch nicht sehen: einfach, weil aktuell nur ein Tisch in der Küche steht, und sonst nichts.

Die Abgeschlossenheit der Küche ist in Ordnung. Sprachlich werde ich nicht ganz schlau: willst Du nun eine Küche mit oder ohne Insel, und soll die generelle Anordnung eher ein L oder ein U sein ?

Beim Esstisch würde ich entscheiden, entweder in der Küche oder im Wohnzimmer. Bei größeren Tafelrunden kann ja verlängert und der Tisch im Durchgang platziert werden, der ja breit genug wäre.

Ich würde im jetzigen Grundriss eher den Tisch in der Küche behalten, denn da ist derjenige im Wohnzimmer fast ein reiner Imwegsteher.

Mit zwei Tischen (und häufig geöffnetem Durchgang) sieht man bloß immer vom einen Tisch aus auf den anderen, der gerade ungenutzt ist, was mehr Komik als Sinn hat.

Der Sinn von Kochinselsitzgruppen erschließt sich mir nicht: Frühstücken sollte man in Ruhe oder gar nicht, im Vorbeiflug ist es ungesund. Oder braucht man das als Parkplatz für Gäste mit zwei linken Händen, die sonst beim Mitkochen nur im Weg stünden (wie hier der Wohnzimmereßtisch) ?
 
N

Niloa

Vielleicht überlegst du dir erst mal, wie deine Traumküche aussieht, und gestaltet danach den Grundriss. Wir können dir nicht sagen, ob der Esstisch besser in der Küche steht oder im Wohnzimmer, das musst du für dich entscheiden.
Was sind denn deine Gründe gegen offene Küche?
 
H

haydee

Wenn dann würde ich eine Wohnküche planen und das Wohnzimmer ohne Esstisch separat.
Wohnküche an der Terrasse

Kinderzimmer im Westen sind ok
 
M

micric3

Ok. Thema Küche würde ich wie folgt ändern.
- Es wird nur 1 Tisch in der Küche geben,welcher bei bedarf verlängert werden kann in den Wohnzimmer Bereich
- ggf. die Wand der Küche weiter Richtung Wohnzimmer ziehen, um a.) eine etwas größere Küche zu bekommen b.) um ggf. Statik zu optimieren


Gibt es zum Rest ( ausser Küche + Esstisch ) Meinungen bzw. Anregungen?

Vielen Dank
Michael
 
Y

ypg

Erstmal muss ich sagen, dass die Lage der Räume gut an den von Town & Country vorgegebenen Grundmauern sowie dem Grundstück angepasst ist. Ich hab jetzt zwar nicht mehr in den anderen Thread geschaut, aber die Anordnung macht Sinn.
Ich komme zum Punkt: tausche Wohnen und Küche. Tausche Sofa mit Küchenschränke
Du wirst eine schöne große Wohnküche an der Terrasse bekommen mit Zugang zum Wohnbereich, den Du eventuell auch mal schließen kannst.
Somit würde ich den offenen Zugang (Alt Wohnen) lassen
ob ich wirklich zuerst meine Küche planen muss, bevor ich einen Küchengrundriss erstellen kann ala "Design follows function".
Nun ja, zumindest sollte man vorab berechnet haben, wie viel hochschränke gebraucht werden (zb Ofen, KS, SbS) und wie viel Meter Schrank sowie wie viel Meter AP benötigt werden. Da Euer Hauswirtschaftsraum vom Platz her endlich ist und auch recht weit weg, so sollte dort schon alles Platz finden.
Wenn dann noch der Wunsch einer Insel vorhanden ist, dann Prost Mahlzeit.

Die Feinheiten:
4,50 Tiefe für Sofa/TV ist reichlich, dagegen ist eine offene Garderobe blöd und der Flur, wenn er denn verlängert werden würde (komm ich gleich darauf), zu schmal.
Mache aus der WZ-Breite 4,20 und schiebe WC mit. Flur erreicht 1,70!
Dann schließe die Garderobe als Raum mit Tür. Tür planunten, nach außen zu öffnen.
Ggf ziehe die Trennwand Küche/Wohnen etwas mit nach planunten, damit es eine Flucht ist.
Wenn es Dir Unbehagen bereitet, vom WZ etwas wegzunehmen (eigentlich hast Du im IST-Zustand weniger Platz), dann zieh die eine Kinderzimmer-Wand etwas zurück, damit der Flur gewinnt. Die Kinderzimmer sind reichlich groß und vertragen auch einen QM weniger. Den Grössenausgleich bekommst Du hin, indem Du die Trennwand zw den beiden Kinderzimmer durch einen Winkel vermittelst, wo man den Schrank dann fürs kleinere Zimmer einlassen kann.
Mache aus den 3 Meter im Schlafzimmer 3,20. dann bekommst Du dort auch einen gängigen kleiderschrank gestellt.
Der Flur ist ja dort wieder mit den gleichen 1,40 wie am Eingang im Gegensatz reichlich breit, da er nicht lang ist. Der verträgt 20cm weniger.

Ich würd mich freuen, wenn Du das mal für Dich und uns umsetzt

Edit: Tisch drehen, das ergibt mehr Platz und auch fürs Auge mehr Großzügigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben