Bungalow Grundrissplanung - Ideen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

bungalow-ca-168qm-224426-1.jpg

Ich habe hier mal die unnötigen Ecken gekreist...


Das es kein Winkelbungalow mehr im klassischen Sinne ist, ist mir durchaus bewusst.
?? Es ist ein klassischer Winkelbungalow - nur eben nicht mit der durchdachten Ausrichtung, auch einen Hauswinkel als gemütliche Oase einzurichten.


Welche Wand meinst du mit den zwei Türen?
Ich meine die gedachte Wand oberhalb des Flures mit der Schlafzimmer- und Gästezimmertür.

Ich könnte mir zum Bsp. vorstellen die Ecke Abstellen, HAR, Küche und Wohnzimmer zu tauschen, nur wie???
Ist nicht so einfach die Fläche an Räumen unterzubringen, ihm sind einzelne Räume immer noch zu klein. Allerdings unnötig viel Verkehrsfläche wollte ich dann wieder nicht. Muss ja auch alles unterhalten werden.
Die Räume sind nicht zu klein. Es sind anständige Größen!
Ich finde, sich jetzt NACH Bauantrag über eine gute Planung Gedanken zu machen, zu spät.
Ihr dreht Euch im Kreis - diese Diskussion gab es schon, und ich vermisse eigentlich die Argumente von Dir, warum dieses oder jenes so geworden ist, wie es jetzt ist. Statt dessen heisst es jetzt:

Aktuell ist jetzt eben der Punkt bei mir erreicht, wo nichts mehr geht. Planer versteht mich anscheinend nicht, so dass die Pläne mehrmals hin und hergehen bis überhaupt mal was geändert ist.
Werde heute mal meinen Sonntag genießen und versuchen den Kopf frei von festgefahrenen zu bekommen.
Das Festgefahrene sieht man hier ganz gut, Eurem Ausgangsplan:
bungalow-ca-168qm-224426-2.png


Da hat zwar mal das Gästezimmer einen anderen Platz gefunden, aber ansonsten ist das WZ ein gefangener Raum geblieben.

Ihr habt hier ein paar gute Ansätze bekommen, schon im April! Planer hin oder her. Kerstin hatte gute Ansätze... und jeder Haushalt muss sich Räume bilden, die als Abstellfläche (oder bei Euch eben Gewerbe) dienen müssen. Die einen im Haus, die anderen an der Garage oder als Zwischengebäudetrakt. Wie auch immer. Festgefahren bedeutet, sich an der Orientierung nicht lösen zu können.

Wenn es nicht traurig wäre, dann könnt man sich darüber amüsieren, aber Ihr steckt mehrere Hunderttausend Euronen in das Grundstück. Ein Zurück gibt es bei Bauanfang nicht mehr.
Insofern seid mal für Euch selbst kritisch und nehmt die Küchenplanung, die schon nicht funktioniert, als Anlass, Grundlegendes zu ändern.
 
Y

ypg

So, und jetzt noch in den Lageplan reinskizziert. Garage mit Nebenraum mit den Außenmaßen 7x9 m angedeutet.
Deine Ansätze aus ##21,22 aus dem April gefallen mir besser... und irgendwo hätte man immer noch den Gewerberaum hinpacken können

Grundsätzlich gern genommen die Schwedenvariante: mittig den Allraum, ein Flügel Eltern und Gast, anderer Flügel Kind und Gewerbe. Kommt mit 5 qm Windfang und je Flügel ein Miniflur aus.
 
kbt09

kbt09

@ypg .. mir auch vom Grundsatz her, mir auch. Aber, ich wollte hier mal die Vorgaben wie "Kinderzimmer, Kinderbad und Gästezimmer zusammen und evtl. mal abtrennbar" lassen.

Und, wohl eine ganz wichtige Vorgabe, die Position des Hausanschlussraums, weil da irgendwie die ganzen Medien ankommen. Die Position habe ich jetzt in etwa gehalten. Und ich kenne mich einfach zu wenig damit aus, was man da wie günstig irgendwo anders hin bekommen könnte.
 
kbt09

kbt09

Stand irgendwann mal, glaube seit gestern und Seite 6. Ich hatte noch gefragt, ob auch Verlegung schon geprüft ist, aber keine Antwort explizit dazu.
 
Y

ypg

Mir war so, Anschlüsse von der Strasse aus, nicht von der Gasse...

Aber Gewerbe könnte man ja auch in den Osten legen, dort wo auch später die Auffahrt zu den Garagen kommt.

Ach... seufz... Input war und ist ja genug da.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben