Bungalow barrierefrei, kaufen oder selbst bauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

denbale

Hi Leute, ich muss mich mal an euch wenden weil mir einfach die Erfahrung fehlt und ich keinen Überblick mehr habe. Ich versuche mich kurz und verständlich auszudrücken.

Vorab, ich befinde mich momentan in Spanien und plane nach dem Winter wieder nach Deutschland zu kommen. Ich suche dafür auf Hochtouren ein Haus mit Garten (für meinen großen Hund, Labrador), welches ich kaufen möchte und muss. Ich bin Rollstuhlfahrer, deshalb suche ich ein Haus mit möglichst wenig Barrieren. Es müsste eine Fußbodenheizung installiert sein, oder die Möglichkeit geben, eine Fußbodenheizung nachzurüsten.
Am besten große Räume und wenig Flure.
Ab 120m2 ist für mich interessant. Ich konzentriere mich momentan auf die Suche nach Bungalows, evtl mit Keller. Nur meine Frau, der Hund und ich werden dort wohnen.
Die Lage sollte in Westdeutschland, von Münster bis Karlsruhe, und von Aachen bis Frankfurt sein.

Ich suche für einen Preis von ca 500k inkl Nebenkosten, aber hätte noch 50-100k zur Verfügung von Renovierung oder wichtigen Veränderungen.

Es gestaltet sich sehr schwierig für mich, was passendes zu finden. Ich suche bei den größten Internet Immobilien Seiten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie würdet ihr es machen? Vielleicht wäre ein Neubau das beste, wenn ich ein nettes Grundstück finde, welches schon ein Projekt genehmigt hat, wo ich noch ein zwei Änderungen bei der Zimmer Aufteilung ausführen darf.
Wo kann ich sowas finden? Und wenn ich sowas finden sollte, ist es realistisch, ein 150-200m2 Bungalow in der Kürze der Zeit, sagen wir bis Mai 23 zu realisieren?
Könnt ihr zuverlässige Firmen empfehlen, die solche Häuser bauen können? Gibt es sowas wie Marktführer in dem Bereich?

Ich hoffe die Frage ist gestattet und ich belästige niemanden damit

Danke und einen schönen Abend an Alle
 
O

Osnabruecker

Neubau wird nicht klappen.

Grundstück Suche, Planung, Firmensuche, Genehmigung, Bauen.
Alleine das Bauen dauert mindestens 6 Monate, Regel ist eher 12 Monate bis Bezugsfertig.

Entweder ein im Bau befindliches Projekt kaufen, das auf euch passt.

Oder im Bestand suchen, bzw. Bei der engen Nische: Suchen lassen durch einen Makler. Alleine auch durch die Entfernung ist das eine sinnvolle Sache. Guckt euch bei den größeren Maklern um, ihr habt ja einen großen Radius. Oder sucht mal, ob es nicht sogar Makler-Experten für Menschen mit Einschränkungen gibt.

Kleiner Rückfrage am Rande: ich habe so im Hinterkopf, dass Hunde Fußbodenheizung nicht gut vertragen? Kann natürlich bei eurem an Spanien gewohnten Hund unkritisch sein?
 
D

denbale

Danke für deine Antwort.

Ja, das der komplette Neubau in den Zeitrahmen nicht umzusetzen sein wird, dachte ich mir schon. Deshalb ja meine Idee, ein schon genehmigtes Projekt erwerben, welches lediglich auf den Investor wartet.
Einen Makler zu Rate zu ziehen hab ich auch schon ein paar mal versucht, aber nach dem ersten Gespräch nie wieder was von denen gehört.
Könntest du mir ein großes Maklerbüro empfehlen?
Das mit der Fußbodenheizung und Hund hab ich ehrlich gesagt noch nie bedacht, da werde ich mich mal schlau machen, danke.
 
Y

ypg

Bis 500000 und Hausbau wird nix. Auch nicht projektiert.

Deshalb ja meine Idee, ein schon genehmigtes Projekt erwerben, welches lediglich auf den Investor wartet.
Projektierte Objekte sind meist mit effektiven Hausbau und Platznutzung verbunden -> Reihen- oder Doppelhäuser, seltenst Bungalows, selten Nischenabdeckung.
Seit mehreren Jahren ist quasi der Markt leergefegt in Deutschland, horrende Preise werden jetzt immer noch aufgerufen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Immowelt 2693s5f , 26ch656 , 26yz75s

Nur mal so auf die Schnelle, in der Mitte des Suchgebiets (50km um Koblenz).

Gibt schon noch günstige Gegenden in Deutschland ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben