Bungalow aus Porenbeton - Erfahrungen? DIY Anfängerfragen!

4,50 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

Im Hauswirtschaftsraum sind bei Gasheizung, die zwingend eine Solarergänzung haben wird, der Speicher der Solaranlage für Wasser, der Gasanschluss, der Wasseranschluss, beides mit Uhren, der Gasbrennwertheizkasten an der Wand, der Stromkasten mit 1,5 m Freiraum davor, Vorschrift, der Telekomkasten mit Glasfasermodem. All das ist Must. Kür ist Waschma und Trockner, zwei Schränke für Jacken und Vorräte, Ausgussbecken. Unser Hauswirtschaftsraum hat von daher runde 10 qm. Das ist nicht zu gross. Karsten
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Hallo,
also wir planen derzeit auch einen Bungalow und zum Hauswirtschaftsraum muss ich sagen, das wir tatsächlich schon kleine gesehen haben.
Allerdings wirklich ohne großen Pufferspeicher. Mit Durchlauferhitzer. Und Luftwärmepumpe.

Sobald mit Gas geheizt werden soll, halte ich den Hauswirtschaftsraum auch zu klein. Und Gasheizung neu, "allein" nicht mehr möglich. (Neue Verordnung ab 2018)...

Ansonsten würde ich persönlich nicht mit Hochbetten planen. Aber ist nur meine Meinung, weil ich denke, das hat man irgendwann "satt" und im Alter sowieso nichts. Aber aus einem 12qm Zimmer kann man dennoch einiges machen.

Man sollte auch wirklich rechnen, wie viel kann ich mit weniger Wohnfläche wirklich sparen, weil bestimmte Ausgaben, hat man einfach. Egal ob 90 oder 100 qm...
Und wenn man viel in Eigenleistung schaffen kann, machen 10 qm mehr, am Ende gar nicht den Mega Geldbetrag aus. (Klar bei Material, Bodenplatte.. aber bei Heizung, Fenster, Elektrik fällt die Größe der Zimmer doch nicht wesentlich ins Gewicht, oder?)

Ich persönlich vermute, das man wirklich nur sparen kann, wenn man mit der Familie und Freundeskreis wirklich viel selber stemmen kann. Und wer mit zu knappen Budget ran geht, und es am Ende nicht schafft... : da wärst du nicht der Erste, der auf die Nase fällt.
Und ich finde es auch gefährlich, sich selbst zu überschätzen.
Willst du viel in Eigenleistung schaffen, solltest du nicht zu sehr darüber nach denken, ob du ein bestimmtes Budget einhalten kannst, sonder eher mit vernünftigen Budget planen, und letztlich hoffen, das du es in Eigenleistung schaffst und das Budget vielleicht nicht komplett benötigst.
Ich meine jeder hat bestimmt den Gedanken, sein Finanzierungsbedarf so gering wie möglich zu halten, wie wir auch...

Die Raum Aufteilung kann ich persönlich auch nachvollziehen.
Wir haben ein Grundstück bzw die Hauslage, wo genau diese Raumaufteilung auch das absolut Richtige ist.

Was deine Wohnlandschaft betrifft bzw. wegen der Statik, die selben Fragen habe ich unseren Bungalow betreffend auch, glaube aber das uns das wirklich nur der Architekt oder ein Statiker sagen kann.
Alles andere vorher ist zwar interessant, aber nicht wirklich relevant. Weil das was dann der Statiker sagt, zählt allein, nicht irgendwelche "so könnte es gehen"...

Also kann ich dir nur raten, lass dir das Haus planen, oder ein Hausangebot erstellen und dann wirst du sehen, was realistisch ist. Und dann weißt du auch, ob es für euch Sinn macht ein Baugrundstück zu kaufen.

Wir haben es jedenfalls gemacht und sind jetzt in der Phase: Grundstück vorhanden, aber mit wem und wann werden wir bauen, noch offen.

Und wenn ihr den Wunsch habt, und deine Eigenleistung wirklich realistisch einschätzen kannst, dann bleib einfach dran und rede mit Handwerksbetrieben oder Baufirmen und hol dir unterschiedliche Meinungen und bilde dir daraus deine eigene.

Viel Erfolg.
 
G

GooSe_77

Abend, die QM werden halt vom Baufenster vorgegeben, da hab ich bei dem Grundstück keine Wahl. Ob es das wird ist allerdings noch nicht klar.
Hochbett - im Alter wenn ich keinen Schreibtisch mehr brauche kann man unten schlafen, aktuell wäre es top so zu schlafen.
Hauswirtschaftsraum muss größer, seh ich ja ein.
Budget ist halt so eine Sache - klar kriegen wir genug von der Bank, nur will ich nicht ewig abzahlen sondern auch mal fertig sein. Zudem darf das ganze nicht alles aufbrachen jeden Monat - von daher schauen wir wie günstig man davon kommen kann mit welchen Kompromissen und welcher Eigenleistung.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Ja, mit dem Budget... geht uns ja genauso. Ich hab aber auch Angst, das ich aus "Geiz" zu wenig plane und am Ende alles nicht hinhaut. Und unser Ziel ist auch eine bestimmte Rate.
Toll wäre es. Wenn man mit der Bank ein "maximales" Budget planen könnte und entsprechend eine maximale Rate. Und wenn man am Ende, durch die Eigenleistung (zBsp.) wesentlich weniger Finanzierungsbedarf hat, das man dann auch die Rate anpassen könnte.
So ein Angebot habe ich leider noch nicht bekommen.
Und bei uns wäre ein höherer Finanzierungsbedarf auch machbar... Wollen aber lieber geringe Rate, dafür auch länger...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben