Bungalow, 2 Firmen nur welche nehmen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Schildkröte

Hallo,

meine bessere Hälfte und Ich wollen möglichst in diesem Jahr noch einen Bungalow bauen lassen.
Das Grundstück haben wir bereits gekauft ist ca. 620qm.

Nun waren wir bei einigen Firmen und haben nun 2 in die engere Wahl genommen.
Und zwar ein größeres Unternehmen, baut laut Ihrer Aussage ca. 600 Häuser im Jahr und jemanden der wie eine Art Bauleiter/Projektleiter ist, baut ca. 30 Häuser pro Jahr, seit 40 Jahren laut seiner Aussage.

Unser Plan:
- Bungalow 120-125qm² mit Winkel für überdachte Terrasse Süd-West Ausrichtung
- normales Walmdach
- Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Doppelgarage mit extra Raum ca. 6x9m dahinter, 2 Tore+1Tür hinten, Zugang zum Hauswirtschaftsraum
- Fußbodenheizung
- Schornstein für späteren Kamin
- Rollläden elektrisch
- Fester 3fach außen farbig innen weiß
- Eingangstür farbig
- Zimmer 1 SZ, 1 KZ, 1 Gast, 1 Hauswirtschaftsraum, Küche, WZ+EZ, Bad Dusche ebenerdig, Gast Bad mit Dusche ebenerdig
- Schiebetür vom EZ zur Küche, vom Flur zum WZ
- große Balkontür zur Terrasse


Zur großen Firma:

- Bungalow ca. 125qm Wohnfläche mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und mit Fußbodenheizung, Kfw 70
- Bodenplatte 18cm Stahlbeton
- Außenwände 24cm Hochlochziegel + Dämmung
- Innenwände Trockenbau einfach, Freund macht es doppelt und auch den Schiebetüreinbau in die Wand
- Fester 3fach verglast, außen farbig innen weiß, Rollos KU elektrisch, Fensterbank Granit alles Aufpreis
- Eingangstür Aluminium, Aufpreis
- Dachziegel Beton Longlife, Dachüberstand 30cm Aufpreis
- Außenpreis farbig
- Fertig-Doppelgarage Beton 6x9m als Kaltgarage laut Aussage nicht frostsicher,Tür zum Hauswirtschaftsraum, begehbar

Für diese Firma arbeitet ein Freund von uns er wäre dann der vielleicht der Trockenbauer.
Hier wurde uns gesagt ohne direkten Bodengutachten vom unseren Grundstück, das es eine Art Festpreis ist.
Das es nicht mehr kostet wie im Angebot, wird auch vertraglich so zugesichert.
Hier wurde gesagt das es nicht ganz so wichtig ist wo die Luft-Wasser-Wärmepumpe steht, auch hinterm Haus möglich, angeblich keine Verluste auf Grund der Distanz.


Zur kleinen Firma:

- Bungalow ca. 120qm Wohnfläche mit Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, KFW 55
- Bodenplatte ?
- Außenwände 36,5 cm ohne Dämmung
- Innenwände gemauert 11cm ?
- Fester 3fach verglast, außen farbig innen weiß, Rollos Aluminium gedämmt elektrisch, Fensterbank Granit
- Eingangstür Aluminium farbig
- Dachziegel Ton farbig, Dachüberstand ?
- Außenputz farbig
- Doppelgarage 6x11m als Warmgarage frostsicher, Feuerfeste Tür zum Hauswirtschaftsraum, begehbar, Leerrohre für Photovoltaik in den Hauswirtschaftsraum
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Hier wurde nur grob ein Preis gesagt, es müsste natürlich erst mal alles berechnet werden, zum Architekt usw.
Bei Ihm läuft so gesehen alles über seinen Tisch, er nimmt alles ab und erst nach seinem OK gibt es Geld für die Firmen.
Er kennt die Firmen selber mit den er seit Jahren zusammen arbeitet.
Er sagt selber dass er nur das anbietet was er auch selber kaufen würde und von dem er auch überzeugt ist.
Bei dem Preis ist eben vieles schon drin, was bei der anderen Firma einen Aufpreis kostet.
Die Wege für die Versorgung sollen so kurz wie möglich gehalten werden, damit die Kosten niedrig bleiben.
Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt vors Haus.

Eigenleistungen können gern gemacht werden, werden von Ihm aber dann auch abgenommen.
Vom Kamin wurde abgeraten, da die Kosten bei ca. 200€ liegen für Schornsteinfeger + eine Steuer ?

Aber so wie wir das verstanden haben müssten wir da schon einen Vertrag für ein Projekt unterzeichnen, obwohl die Kosten nicht klar sind, erst nach dem Bodengutachten, Architekten und der Berechnung.
Dafür steht der Preis dann auch zu 100%, es sollen keine Weiteren Kosten mehr kommen.
Und er nimmt 2,5% vom Gesamtwert.


Nun sind wir leider überfragt, die eine Firma sagt 24er Außenwände + Dämmung reicht, Innenwände als Trockenbau reicht auch.

Die andere Firma sagt 36,5er Außenwand ist gut, genau wie gemauerte Innenwände seien besser wie Trockenbau.

Worin liegt den der Unterschied zwischen der Warm und der Kaltgarage, warm wäre ja besser z.B. für Pflanzen die kein Frost abkönnen.

Was meint Ihr denn, worauf muss/sollte man denn unbedingt achten ?
Wir wollten auch sehr gern Verblender haben, aber das übersteigt das Budget, dies wäre eine Option für später.


Sorry für den langen Text.

Grüße
Schildkröte
 
Nordlys

Nordlys

Der Aufbau der kl. Firma ist hochwertiger. Innen gemauert, Trockenbau ist Rigips, da Bau dann mal Hängeschrank an. Der monolithische Wandaufbau ist auch besser. Es wird weder EPS gebraucht noch hast Du diese hohle Außenwand, die kaputt geht, wenn man da mal mitm Fahradlenker gegen kommt, und an die man kaum ordentlich den Briefkasten kriegt. Garage wär mir egal, aber sicher ist frostsicher besser. Du solltest mit ihm reden, wo es Sparpotentiale gibt. Zum B. Betondachziegel, sie sind eben nicht weniger haltbar, genauso dicht wie Ton, nur günstiger. Braas Starmatt zum Beispiel ist auch schön glatt. Fenster, kann er Polnische nehmen? Garage kalt, Fertiggarage spart. Was bieten beide an Fliesen? Wie viel Steckdosen? Sat? Netzwerk incl.? Außenwasserhahn und Außensteckdose? Warum teure Aluhaustür? Könnte man wie Fenster auch aus PVC nehmen, spart. Du merkst, ich nähme den Kleineren und würde mit ihm individuell mein Haus bereden, so haben wir es bei unserem Bungalow auch gemacht. Wir hatten am Ende im Rennen Team massiv als Großen und einen Fehmaraner Handwerksbetrieb. Nach Besprechen aller Details war der Fehmaraner nur marginal teurer als Team, die bekanntermassen sehr günstig anbieten, wobei das Team Haus eben im Standard auch etwas einfacher war. Das persönliche Gespräch mit dem Chef liess uns dann zum Schluss kommen, wir fahren mit dem Kleinen besser, was wir nicht bereut haben. Sicher,der Große stellt den Kunden auch gute Häuser hin, aber der Kleine kann eben Sachen, die der Große nicht kann. Zum B. durften wir uns Handwerker, die er als Sub nimmt, selbst aussuchen. Oder uns Fliesen bei Harrys Fliesenmarkt holen, was natürlich die Auswahl zum 25;- er Preis stark erweiterte usw. Karsten
 
Y

ypg

Vom Kamin wurde abgeraten, da die Kosten bei ca. 200€ liegen für Schornsteinfeger + eine Steuer ?
Er meint Druckwächter und sollte nicht das Argument gegen einen Kamin sein.
Ich pers. halte aber Euer Haus für viel zu klein für einen Kamin. Die Wärme braucht etwas „Auslauf“

Nun sind wir leider überfragt, die eine Firma sagt 24er Außenwände + Dämmung reicht, Innenwände als Trockenbau reicht auch.
Billigbau! Sorry, da wird ja gespart, wo man kann. Da kann man auch für den Rest der Bauleistungsbeschreibung nichts erwarten.

Dafür, dass es ein kleines (bescheidenes) Haus wird, sollte es zumindest vernünftig sein, damit man später keinen Ärger hat. Ansonsten wäre es als Mieter bequemer.

Nordlys hat sehr gute Tipps für den sparsamen Hausbau (Bungalow), aber wenn der zweite GU Euch gute Ware anbietet, dann nehmt ihr die auch und downgraded bitte nicht in das Billigsegment runter.
Warum auch immer Aluminium-Tür gut sein soll: wenn er die anbietet, nehmen. Alles ist besser wie Kunststoff.
Ist auch vernünftiger, erst nach dem Bodengutachten zu kalkulieren, dann wird die Kalkulation vernünftig und nicht pauschal billig inklusive Gewinn fürn GU. Da kannst Du im Vergleich nur verlieren.
 
S

Schildkröte

Hallo,

ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Den Eindruck hab ich bei der kleineren Firma auch, dass es dort genauer und wertiger gebaut wird.

Wenn muss als erstes das Bodengutachten vom unseren Grundstück gemacht werden, das allgemeine von der "Siedlung" bringt nicht viel.
Erst dann könnte man mehr sagen, das könnten wir auch selber machen lassen, er hatte uns eine Firma empfohlen, er würde auch selber die Stellen der Proben bestimmen.
Ich meine auch das er sagte es muss min. 80cm Mutterboden raus, bei der größeren nur 50cm.

Wir könnten natürlich noch mal einen Termin machen, und noch weitere Sachen besprechen, aber ohne Bodengutachten ist es nicht wirklich Aussagekräftig.
Was bei der kleineren Firma alles drin ist kann ich nicht sagen, diese Sachen wurden nicht besprochen, es ging erst mal nur ums ganze Haus und unsere Vorstellungen.
Er hatte uns ja wie gesagt einen Preis gesagt für einen Grundriss der uns gefiel, aber eben nur ganz grob.
Da lag er ca. 40k über unserer Vorstellung, er meinte man kann es natürlich auch noch runter rechnen.
In dem man eben an manchen Sachen spart, z.B. Dachziegel, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung weglassen, Haustür usw.
Warum die Alutür, aus der Familie von uns meinten welche das sich die Kunststofftür bei Wärme verziehen kann, so dass wenn sie nur ran gezogen wird aufgehen kann.
Hast du einen Link zu einer Firma die diese Polnischen Fenster vertreibt ?
Gut mit der Garage kann man fragen wie es aussieht wenn das eine Normale wird.
Dann lässt er den Unterbau ich sage jetzt mal Schotter immer großer machen, so dass man darauf später einen Weg ums Haus pflastern könnte.

Was mich/Uns eben bei dem kleineren verunsichert ist das man eben unterschreiben muss fürs Projekt, bevor es zum Architekten geht. Und wenn der Spaß dann weit teurer wird wie gedacht haben wir unterschrieben und kommen nicht mehr raus, oder nicht ?


Bei der großen Firma, für die unser Kumpel arbeitet, meinte er dass man mit den Handwerkern später beim Bau die Sachen noch klären könnte.
Z.B. wurden in der Küche nur 3 Steckdosen berechnet, er meinte eben das wir mit den Elektrikern sprechen und diese uns dann eine extra Rechnung machen würden für die ganzen extra Sachen, wie mehr Steckdosen, Netzwerk, Sat usw.
Nur kann ich mir es nicht wirklich vorstellen das es günstiger wird, die könnten ja eine gepfefferte Rechnung machen, entweder bezahlen oder eben Pech, oder nicht ?
Genauso hat er uns geraten nur Alusohlbänke zu nehmen und diese beim Bau durch Granit ersetzen zu lassen, bzw. nur Aluminium drin zu lassen.
Da sagten uns aber wieder welche das es bei Regen/Hagel mächtig laut sein soll.

Zum Fliesenpreis waren beide bei 15€ bei der größeren, waren aber die Maße der Fliesen "vorgeschrieben" und auch Fläche mit 10m²

Ja genau, es soll halbwegs "normal" werden von der Größe her, sehe es bei einem Kollegen der hat einen 160qm² Bungalow für 2 Leute der kann Hasche spielen und bräuchte den Platz nicht mehr.
Meine bessere Hälfte hat sich 3 Bungalows angeschaut von der größeren Firma mit dem Kumpel, die waren weitaus kleiner, der größte hatte 100m²
Zum Schornstein/Kamin, er meinte mit den 200€ das sind die jährlichen kosten die anfallen werden, egal ob er benutzt wird oder eben nicht oder eben sehr wenig.
Bei der größeren Firma wird im Schornstein ein Rohr für die Luft verlegt, sonst könnte die Luft zu dünn werden.
Deswegen wir lassen den mit machen, so ist er erst mal da, denn später wird es nicht ganz so einfach den nachzurüsten.


Wir bekommen nun vielleicht diese Woche noch einen Kostenvoranschlag von der größeren Firma, da wir dort noch was haben ändern lassen und beim ersten KV die Garage nicht berechnet wurde und noch die Verblender mit drin waren.

Was meint ihr zu den Unterschied mit dem KFW 55 und 70 ?
Und zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung ?
Große Firma meint das schallt im Haus man hört andere sprechen, bräuchte man nicht unbedingt, nur für KFW 55 brauch man es angeblich.
Kleine Firma meinte, er war sehr skeptisch hat es bei der Tochter verbaut und meint ja schön zu haben, wäre auch ein anderes empfinden, müsse man nicht zwangsläufig haben.

Grüße
Schildkröte
 
Nordlys

Nordlys

Zu Deinen Fragen:
polnische Fenster: Der BauUnternehmer weiss das schon, wer die liefert. ansprechen.
Kamin: dummes Zeug. Geldverschwendung. Das Haus ist schon KFW 70 so warm, der wird nie an sein. Wetten? Oder ihr spielt nackt Haschmich um den Couchtisch.
KfW 70 reicht völlig. KfW 55 kostet ggf. 5000,- mehr und spart 35,- im Jahr. So lange lebst du nicht, dass das aufgeht.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wir haben keine und es ist i.O. System Regel air n Fenstern und Abluftmotor Helios im Bad genügen hier.
Plastik Haustür schliesst auch bei Wärme. Unsere tut es. Obwohl aus Polen. Wir hatten ja warmen Sommer 2018.
Die Angst vor der Unterschrift: beredet das. sag ihm, was geht und dann sprecht Euch aus.
Alufensterbänke bei Regen laut...ja, vielleicht. Aber Bungalows haben 50cm Dachüberstand, da regnet es bei uns an den Fensterbänken vorbei.
Für 15,- Euro kriegst keine Fliesen. Jedenfalls keine hübschen. 25,- muss sein.
Karsten
 
M

Mottenhausen

Billigbau! Sorry, da wird ja gespart, wo man kann. Da kann man auch für den Rest der Bauleistungsbeschreibung nichts erwarten.
Sorry, dass kann man doch allgemein so überhaupt nicht sagen. Ein 24er Hochlochziegel + 12er WDVS ist garantiert nicht billiger, als 36er Wandaufbau monolithisch ("billigbau" kann schon mal nicht stimmen). Mehrschichtiger Wandaufbau bietet bei gleichem Stein und gleicher Gesamtwandstärke eine höhere Wärmedämmung, ist funktional also besser.

Die Argumente gegen WDVS kann ich auch nicht mehr höheren: wer dort keinen Briefkasten befestigt bekommt, muss sich halt einen Handwerker suchen, der es kann. Und vom Fahrradanlehnen ist auch noch kein Loch drin. Fällt das Fahrrad mit Schwung gegen einen massive Wand, geht das dort auch nicht spurlos vorüber. Aber diese Diskussion wurde hier schon 1000mal geführt. Ist immer schön bei unserem Haus: "warum baut ihr ein Effizienzhaus55 mit WDVS, braucht doch kein Mensch" und dann beim Grundriss "der Luftraum und die Räume... alles so offen, das bekommt ihr doch nie warm... denkt doch mal an die Heizkosten"... wenn beide Argumente gefallen sind wiederhole ich sie noch mal und antworte nur: "na, merkste was?"
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
30.08.2015Kamin mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
11.11.2020Neubau Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse mit Doppelgarage 150qm Beiträge: 77
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben