Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
WilderSueden

WilderSueden

40 EE halte ich für die sinnloseste Klasse überhaupt. Wer sich den Luxus leistet ein 40er Haus zu bauen und eine Photovoltaik aufs Dach stellt, der hat auch noch das Geld für den Speicher übrig und kommt auf 40+. Rechnen wir mal 5kWh Speicher für 5000-6000€, zusätzlicher Zuschuss gegenüber 40 EE ist 3750€, also kostet der Speicher etwa 2000€. Billiger kommt man an keinen Speicher.
 
askforafriend

askforafriend

40 EE halte ich für die sinnloseste Klasse überhaupt. Wer sich den Luxus leistet ein 40er Haus zu bauen und eine Photovoltaik aufs Dach stellt, der hat auch noch das Geld für den Speicher übrig und kommt auf 40+. Rechnen wir mal 5kWh Speicher für 5000-6000€, zusätzlicher Zuschuss gegenüber 40 EE ist 3750€, also kostet der Speicher etwa 2000€. Billiger kommt man an keinen Speicher.
Braucht man für 40 eine Photovoltaik? Dachte nur für 40Plus?
 
WilderSueden

WilderSueden

Für 40 brauchst du nur die Gebäudehülle. Aber für die EE Klasse dann soweit ich weiß eine Photovoltaik
 
WilderSueden

WilderSueden

Und woher kommen die? In der Regel aus der WP mit Photovoltaik.
Habe natürlich übersehen dass es auch Leute gibt die Pellets o.ä. verfeuern. Die könnten eventuell auch so als erneuerbar zählen. Aber für den Durchschnittsbauherrn ist EE sicherlich eine Photovoltaik auf dem Dach die rechnerisch 55% decken kann
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben