Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
N

nordanney

Habt ihr sonst noch weitere Quellen, die mir weitere Informationen bieten können? Die Google-Recherche hierzu ist leider bislang erfolglos...
Nein.
Die Richtlinien für die neue Förderung werden Ende 2020 veröffentlicht, aber an der Höhe der Förderung wird wohl kaum etwas ändern, weil die Fördersätze 2020 schon angepasst und erhöht wurden. Neu wird aber sein, dass der besondere Einsatz von erneuerbaren Energien und besonders nachhaltige Bauvorhaben mit einer Extra-Förderung belohnt werden. Für alle Förderungen können Bauherren und Eigentümer künftig zwischen Zuschuss und Kredit wählen.
Mein voraussichtlicher Heizungsbauer hat nun am Telefon gemeint, dass die Bafa-Förderung für Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Neubau ab 2021 ganz wegfallen könnte und daher zumindest die Planung in 2020 schnellstmöglich abgeschlossen werden sollte, um Fördermittel mitzunehmen.
Klar hat er recht. KÖNNTE. Er kann auch sagen, dass ein Meteor auf Dein Grundstück fallen KÖNNTE. Er weiß es nicht und wir auch nicht.

Da die KfW allerdings erst Mitte 2021 Ihr Programm anpasst, kannst Du Dir selbst überlegen, was Du machen kannst ;-)
 
E

Evelyn!

man kann zwischen Zuschuss und Kredit wählen? Ich könnte also auch als Bauherr wie seither beim Sanieren den Zuschuss bekommen ohne den Kredit von der KfW nehmen zu müssen? Das fände ich in der Tat mal eine mega Erleichterung. Dieser dumme Kredit für 2 Wohneinheiten mit der Rate sprengt fast die Haushaltsrechnung aller Banken..
Gilt dann aber erst ab Mitte 2021? Also wenn ich jetzt den Kredit beantrage ist das Thema für mich rum richtig?
 
E

Evelyn!

echt sch.... eigentlich
woher hast du denn die Info? da ich gerne 40+ bauen würde und es gerade noch Probleme mit der Baufirma gibt, die das nun plötzlich doch nicht oder zumindest nicht zum angebotenen Preis hinbekommt könnte sich das bei mir tatsächlich noch etwas hinziehen. Aber Anfang 2021 bleibt erstmal alles wie gehabt, richtig?
 
S

St33lfight3r

Nein.
Die Richtlinien für die neue Förderung werden Ende 2020 veröffentlicht, aber an der Höhe der Förderung wird wohl kaum etwas ändern, weil die Fördersätze 2020 schon angepasst und erhöht wurden. Neu wird aber sein, dass der besondere Einsatz von erneuerbaren Energien und besonders nachhaltige Bauvorhaben mit einer Extra-Förderung belohnt werden. Für alle Förderungen können Bauherren und Eigentümer künftig zwischen Zuschuss und Kredit wählen.

Klar hat er recht. KÖNNTE. Er kann auch sagen, dass ein Meteor auf Dein Grundstück fallen KÖNNTE. Er weiß es nicht und wir auch nicht.

Da die KfW allerdings erst Mitte 2021 Ihr Programm anpasst, kannst Du Dir selbst überlegen, was Du machen kannst ;-)
Deinen letzten Wink (wahrscheinlich mit dem ganzen Zaun) habe ich leider nicht verstanden ...

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ganz konkret:
KfW 153 bleibt prinzipiell erstmal gleich, nur die Berechnungsmethode ist nun anders, ggf. sogar vorteilhaft.
BAFA ist für 2021 noch unsicher, wird aber mutmaßlich gleichbleiben, habe ich das richtig verstanden?

Und beides ist kombinierbar?

Ich bedanke mich schonmal für die Antwort!
 
N

nordanney

woher hast du denn die Info?
Leider nur aus der Fachpresse. Heute gibt es z.B. wieder eine Verbändeanhörung, in der es um Förderhöhen geht.
Aber Anfang 2021 bleibt erstmal alles wie gehabt, richtig?
Richtig. Keine Änderung, was gefördert wird und auch nicht in der Höhe.
KfW 153 bleibt prinzipiell erstmal gleich, nur die Berechnungsmethode ist nun anders, ggf. sogar vorteilhaft.
BAFA ist für 2021 noch unsicher, wird aber mutmaßlich gleichbleiben, habe ich das richtig verstanden?

Und beides ist kombinierbar?
M.W. hast Du es korrekt verstanden/wiedergegeben
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
17.02.2023NRW.Bank Zuschuss Wohneigentum - einheitlicher Erwerbsgegenstand Beiträge: 22
21.01.2022KfW55 Förderung noch beantragen? Beiträge: 24
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
23.11.2021Haus umschreiben / kaufen von Ex mit laufendem Kredit / Kosten Beiträge: 43
24.12.2016Widerrufsrecht vom Kredit Beiträge: 16
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
03.06.2021Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank Beiträge: 39
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
05.06.2019Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank Beiträge: 22
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
19.08.2019Kriterien Gesundheitsfragen Kredit Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben