Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
Y

Ybias78

Dann noch dieselben Förderungen wie bisher. Die KfW passt erst im Laufe 2021 Ihre Programme an. Aktuell gibt es nur die Wahlfreiheit nach Energieeinsparverordnung oder Gebäudeenergiegesetz - mehr nicht.
Aber stehen de neuen Konditionen schon fest? Wenn ich mich für die Förderung nach Gebäudeenergiegesetz entscheide, weiss ich doch gar nicht was ich bekomme, oder?
 
N

nordanney

Aber stehen de neuen Konditionen schon fest? Wenn ich mich für die Förderung nach Gebäudeenergiegesetz entscheide, weiss ich doch gar nicht was ich bekomme, oder?
Nein, es gibt noch keine neue Förderung. Weder das "wie", noch das "was" steht fest. Es gibt die ganz normale KfW-Förderung. Du kannst aktuell nur wählen, ob Dein Haus nach Energieeinsparverordnung energetisch berechnet wird oder nach Gebäudeenergiegesetz.

Also noch einmal: Die momentane Förderung der KfW bleibt noch weit in 2021 bestehen. Erst dann gibt es angepasste Förderbedingungen der KfW - keine Hinweise, was zu welchen Konditionen gefördert wird. Tu einfach so, als ob es Gebäudeenergiegesetz für die Förderung nicht gibt.
 
Y

Ybias78

Nein, es gibt noch keine neue Förderung. Weder das "wie", noch das "was" steht fest. Es gibt die ganz normale KfW-Förderung. Du kannst aktuell nur wählen, ob Dein Haus nach Energieeinsparverordnung energetisch berechnet wird oder nach Gebäudeenergiegesetz.

Also noch einmal: Die momentane Förderung der KfW bleibt noch weit in 2021 bestehen. Erst dann gibt es angepasste Förderbedingungen der KfW - keine Hinweise, was zu welchen Konditionen gefördert wird. Tu einfach so, als ob es Gebäudeenergiegesetz für die Förderung nicht gibt.
Und die Berechnung nach Gebäudeenergiegesetz würde dann mit einer Photovoltaik-Anlage wahrscheinlich vorteilhafter sein als nach Energieeinsparverordnung? Damit könnte man einfacher kfw 40 erreichen?
 
S

St33lfight3r

Hallo,

entschuldigt falls die Frage in dieser Form schon beantwortet wurde.

Mein Bauvorhaben: 160 qm Massiv, KfW 55, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Photovoltaik-Anlage (ob mit oder ohne Speicher noch unklar)
Baubeginn geplant: März 2021

Ich habe verstanden, dass ab 01.07.2021 die KfW-Förderung 153 durch die neue Berechnung abgelöst wird.
Dabei könnte es sein, dass durch die Photovoltaik-Anlage die Berechnung ergibt, dass das Haus evtl. sogar den KfW-40 Standard erfüllt? (Durch die Anrechnung der Energieerzeugung)
Die genauen KfW-153 Kondition sind aktuell aber noch nicht veröffentlich worden.

Mein voraussichtlicher Heizungsbauer hat nun am Telefon gemeint, dass die Bafa-Förderung für Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Neubau ab 2021 ganz wegfallen könnte und daher zumindest die Planung in 2020 schnellstmöglich abgeschlossen werden sollte, um Fördermittel mitzunehmen.
Stimmt das, bzw. habt ihr dazu Informationen?

Habt ihr sonst noch weitere Quellen, die mir weitere Informationen bieten können? Die Google-Recherche hierzu ist leider bislang erfolglos...

Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16723 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben