Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
H

Hunta74

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ein kleiner Hinweis in eine andere Richtung sei mir verziehen.
Je nachdem ob die bestehende Heizanlage überhaupt noch funktioniert oder nicht würde ich es eher andersrum machen.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe arbeitet vor allem bei niedrigen Vorlauftemperaturen sehr effizient und bei höheren dramatisch viel schlechter. Die Effizienskurve ist bei alten Heizsystemen nicht so steil.
Schlechte Dämmung des Gebäudes führt aber dazu, dass man regelmäßig höhere Vorlauftemperaturen benötigt.
Ergo wäre dein Stromverbrauch in dem Jahr, in dem du mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe dein schlecht gedämmtes (weil alte Fenster) Haus heizt, sehr hoch!
Zweiter Grund: Momentan höre ich von Lieferschwierigkeiten bei Wärmepumpen, weniger schlimm bei Fenstern.
Es kann sein, dass sich das innerhalb des nächsten Jahres stabilisiert (muss aber auch nicht).
Ich verstehe deinen Gedankengang und stimme dir auch zu. Mein Problem ist, dass ich für sie Luft-Wasser-Wärmepumpe im zweiten OG noch Fußbodenheizung verlegt werden muss. Diesen Schritt würde ich gerne vor den Fenstern erledigen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben