Bürstenleiste weit weg vom Rollladen! Spalt ca. 3cm.

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rudiherbert

Schönen guten Tag.
Ich bin neu hier, und wollte mir Rat holen.
Einige tolle Tipps habe ich mir bereits hier über die Suchfunktion geholt.
Doch dieses "Problem" wurde noch nicht behandelt.

Habe mit meinem Rollladenbauer bereits gesprochen. Dieser möchte nichts unternehmen.

Problem:
Wenn man von außen an der Scheibe nach oben zum Rollladenkasten (Rollläden natürlich aufgerollt) schaut, dann fällt mir auf, dass die weiße Blechleisten (ca. 3cm Breit mit Bürstendichtung) nicht am Rollladen angrenzt, sondern bereits ca. 3cm davor endet!
Man sieht also einen Spalt zwischen dem Rollladen und Beginn der Bürstendichtung.
Dieser großer Spalt lädt Bienen etc. ein, in den Rollladenkasten zu kommen...
Vom Wärmeverlust abgesehen...

Mein Rollladenbauer sagt dazu "Das ist normal".
Ein anderer Rollladenbauer sagt "Die Blechleiste mit der Bürstendichtung dran, muß bis fast an den Rollladen
grenzen. Der Spalt ist viel zu groß. Die Blechleiste muss ausgetauscht werden. Ist ja kein Problem. Einfach eine breitere. Dann grenzt die Bürstendichtung fast an den Rollladen".

Bevor ich einen Gutachter einschalte, möchte ich mich hier informieren.

Vielen Dank
Herbert
buerstenleiste-weit-weg-vom-rolladen-spalt-ca-3cm-149368-1.jpg
 
Neige

Neige

Ob das ein Mangel darstellt vermag ich nicht zu beurteilen. Was ich mich frage ist, warum da keine Rollladenendschiene mit Anschlagwinkel und Gummikeder angebracht wurde. Das würde das Problem m. E. ja schon beseitigen.
 
R

rudiherbert

Ob das ein Mangel darstellt vermag ich nicht zu beurteilen. Was ich mich frage ist, warum da keine Rollladenendschiene mit Anschlagwinkel und Gummikeder angebracht wurde. Das würde das Problem m. E. ja schon beseitigen.
Hallo Sigi.
Danke für die Info.
Eine Rollladenendschiene ist schon dran (sieht man im Foto nicht gut).Die geht aber weg zur Fensterscheibe!
Hätte auch gedacht, wenn die Endschiene nach innen gehen würde, dann würde diese
bei hochgezogenem Rollladen den Spalt überdecken.
(Dann würde aber ein Spalt von außen zu sehen sein)
Aber lt. Foto, geht die Endschiene ca. 2cm nach außen...
Könnte es sein, dass diese verkehrt herum montiert wurde?
PS: Es sind elektrische Rollläden!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben