Bürstendichtung gut 2,5cm vom Panzer entfernt montiert! Insekten!

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fraubauer

Guten Tag zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass zur Zeit viele Insekten (vorallem gerade Wespen) um meinen Rollladenkasten herumfliegen. Die suchen wohl gerade ein Nest.

Hab mir das nun mal genauer angeschaut.
Mir ist aufgefallen, dass die Bürstendichtung (ich meine so heisst die Leiste) gut 2,5cm vom Panzer entfernt montiert wurde.
Besser wäre es doch, wenn die Bürste den Panzer leicht berührt.
So würde zumindest großteils verhindert, dass Insekten in den Rollladenkasten einfliegen.
Doch scheint die Leiste mit der Bürste vorne zu "kurz" zu sein. Wenn diese 2,5cm "tiefer" wäre,
würde die Bürste den Rollladenpanzer streifen.

Wer kann mir bitte sagen, ob es eine Richtlinie/Vorschrift gibt, welche regelt, dass diese Bürstendichtung am Panzer anliegen soll/muß.

Meine Rollladenanlage ist gerademal keine 2 Jahre alt!

Dankeschön für eure Hilfe!
buerstendichtung-gut-25cm-vom-panzer-entfernt-montiert-insekten-257427-1.jpg
 
F

fraubauer

Hat hier keiner einen Hinweis auf Richtlinien, DIN etc.
Es kann doch nicht sein, dass Bürstendichtungsleisten verbaut wurden, welche überhaupt nicht den Rollladenpanzer berühren...
 
K

Knallkörper

Die Dichtung ist ohne Funktion, damit ist etwas nicht fachgerecht eingebaut. Punkt.
 
11ant

11ant

Hat hier keiner einen Hinweis auf Richtlinien, DIN etc.
Diese Schützenhilfe brauchst Du nicht. Rüge den Mangel so wie er ist und wie Du ihn als Verbraucherin (die keine DIN zu kennen braucht) erkennen und beschreiben kannst. Du brauchst nicht zu befürchten, daß Dir jemand eine DIN entgegenhält, die Hummeln bis 25 mm freien Zutritt gewähren würde. Eine Dichtung muß sich nicht reimen, aber dicht machen muß sie schon können.
 
F

fraubauer

ok, ich werde reklamieren, dass mir der obere Spalt durch ein passendes Profil so gut wie möglich verschlossen wird. Danke
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
24.06.2018Eckfenster mit Rollladenkasten möglich? - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
19.12.2013Rollladenpanzer - Kunststoffprofilausführung, Fenstergrößen + 4m² Beiträge: 10
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
13.05.2020Völlig beschädigte Rollladenpanzer Beiträge: 18
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Alu? Erfahrungen? Beiträge: 12
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben