Bürstendichtung gut 2,5cm vom Panzer entfernt montiert! Insekten!

Dieses Thema im Forum "Fenster / Türen" wurde erstellt von fraubauer, 28. 04. 2018.

Bürstendichtung gut 2,5cm vom Panzer entfernt montiert! Insekten! 4.5 5 4votes
4.5/5, 4 Bewertungen

  1. fraubauer

    fraubauer

    12. 05. 2016
    96
    1
    Guten Tag zusammen.
    Mir ist aufgefallen, dass zur Zeit viele Insekten (vorallem gerade Wespen) um meinen Rollladenkasten herumfliegen. Die suchen wohl gerade ein Nest.

    Hab mir das nun mal genauer angeschaut.
    Mir ist aufgefallen, dass die Bürstendichtung (ich meine so heisst die Leiste) gut 2,5cm vom Panzer entfernt montiert wurde.
    Besser wäre es doch, wenn die Bürste den Panzer leicht berührt.
    So würde zumindest großteils verhindert, dass Insekten in den Rollladenkasten einfliegen.
    Doch scheint die Leiste mit der Bürste vorne zu "kurz" zu sein. Wenn diese 2,5cm "tiefer" wäre,
    würde die Bürste den Rollladenpanzer streifen.

    Wer kann mir bitte sagen, ob es eine Richtlinie/Vorschrift gibt, welche regelt, dass diese Bürstendichtung am Panzer anliegen soll/muß.

    Meine Rollladenanlage ist gerademal keine 2 Jahre alt!

    Dankeschön für eure Hilfe!
     
  2. Die Seite wird geladen...


  3. 11ant

    11ant

    1. 02. 2017
    5.123
    983
    Keine Ahnung. Aber eines sehe ich ohne DIN: daß diese Dichtung nicht dicht macht.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  4. fraubauer

    fraubauer

    12. 05. 2016
    96
    1
    Hat hier keiner einen Hinweis auf Richtlinien, DIN etc.
    Es kann doch nicht sein, dass Bürstendichtungsleisten verbaut wurden, welche überhaupt nicht den Rollladenpanzer berühren...
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  5. Knallkörper

    Knallkörper

    19. 07. 2016
    1.806
    447
    Die Dichtung ist ohne Funktion, damit ist etwas nicht fachgerecht eingebaut. Punkt.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
    11ant gefällt das.
  6. 11ant

    11ant

    1. 02. 2017
    5.123
    983
    Diese Schützenhilfe brauchst Du nicht. Rüge den Mangel so wie er ist und wie Du ihn als Verbraucherin (die keine DIN zu kennen braucht) erkennen und beschreiben kannst. Du brauchst nicht zu befürchten, daß Dir jemand eine DIN entgegenhält, die Hummeln bis 25 mm freien Zutritt gewähren würde. Eine Dichtung muß sich nicht reimen, aber dicht machen muß sie schon können.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  7. fraubauer

    fraubauer

    12. 05. 2016
    96
    1
    ok, ich werde reklamieren, dass mir der obere Spalt durch ein passendes Profil so gut wie möglich verschlossen wird. Danke