Budgetplanung für Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

miho

Hallo,

nach viel mitlesen hier in diesem sehr nützlichen Forum möchte ich Euch mal meine Gedanken zu unserem Hausbau vorstellen.

Dazu muss ich noch sagen, dass wir aus den unten beschriebenen Gründen auch noch andere Optionen wie den Kauf eines Hauses und evtl. dessen Sanierung in Betracht ziehen. Hier möchte ich aber erst einmal nur die Neubauoption näher betrachten, um zu sehen, was da wirklich geht.

Zu unserem finanziellen Rahmen: Meine Frau und ich (35 u. 39 Jahre) haben je etwa 4000 Euro Nettoeinkommen. Sie ist Beamtin, ich unbefristet Angestellter in solider Firma. Werde allerdings demnächst zu ähnlichen Konditionen zu einer anderen Firma wechseln. Kinder sind noch nicht vorhanden aber bald geplant. Damit die Belastung auch in Elternzeit machbar ist, wollen wir uns auf etwa 2000 Euro Zinsen und Tilgung beschränken und lieber gelegentlich Sondertilgungen nutzen. Damit haben wir noch viel Luft, da wir im Allgemeinen zwar schon gerne mal ausgehen aber eher wenig Geld für teure Urlaube oder Autos ausgeben. Wir haben etwa 340k Eigenkapital, hauptsächlich Ersparnisse, zur Verfügung. Als Preislimit haben wir uns erst mal 600k gesetzt, wir könnten das aber sicher für eine perfekte Lage auf 700k erhöhen.
Wir wollen im Raum Nürnberg/Erlangen bauen.

Unsere Idealvorstellungen:
Stadtnahe Lage mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung, trotzdem ruhig. Ich weiss, dass ist schon mal nicht einfach. Es gibt da paar Gebiete, die das erfüllen, aber die sind begehrt und teuer.
Grundstücksgröße 400-1000qm. Für Grundstücke, die in Frage kommen, zahlt man schnell 250-300k. Das ist ein heftiger Teil des Budgets. Ein kleineres Grundstück möchten wir eigentlich nicht. Wir wollen ein Haus mit großen Fenstern und nicht dauernd wegen der Nachbarn die Vorhänge schliessen. Das kommt natürlich auch ganz auf den Schnitt und Bepflanzung an.
Haus mit 160-180 qm, EG + 1.OG mit kleinem Drempel und Satteldach, EG mit Flur, Wohnzimmer, Küche, Gäste WC, evtl. Arbeits-/Gästezimmer. 1.OG mit Bad, Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer. Nutzkeller mit Außenzugang für Fahrräder. Terrasse. Eine Garage und Carport sind erst mal nicht so wichtig.
Großzügig und gute, stilvolle Ausstattung aber kein Luxus (Marmorbad).

Bisher habe ich immer mit den bekannten 2000€/qm Wohnfläche + Keller + Nebenkosten gerechnet und komme da so auf
Haus 350k
Keller 50k
Erdarbeiten 20k
Nebenkosten 30k
Gesamt 450k

Grunderwerbsteuer/Makler/Notar kommen da auch noch mit 30k drauf.

Viel Eigenleistung wollen wir aufgrund beruflicher und familiärer Prioritäten nicht einbringen. Beim Garten hätten wir aber Hilfe.

Angesichts der Grundstückspreise scheint mir, dass es nicht möglich ist, im Budget zu bleiben. Habe ich irgendwo grob falsch gerechnet?

Danke für Ideen und Meinungen.
Gruß,
Michael
 
Koempy

Koempy

Bei dem Eigenkapital und dem Einkommen würde ich mir keine Sorgen machen. Und die Zahlen klingen realistisch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben