Budget Weberhaus Zweifamilienhaus Bauen mit Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

ralle82

Hallo Miteinander

Wir d.h meine Frau unsere Zwillinge und meine Eltern möchten eventuell bauen.

Bisher haben wir im Raum Stuttgart nach einer Bestandsimmobilien(2-3 Familienhaus) gesucht.
Doch leider bisher ohne Ergebnis.

Unser Budget beträgt Max 600000euro.

Da Fellbach nicht weit entfernt ist ,möchten wir das Thema Fertighaus als Alternative zumindest als Option in Erwägung ziehen.

Leider mussten wie feststellen das ohne Grundstück die Motivation der dortigen Verkäufer spürbar sinkt.Genaue Kosten könnten wir nicht in Erfahrung bringen.

Jetzt habe ich mich die letzten Wochen in das Thema Fertighaus,Nebenkosten eingelesen und vermute das unser Budget nicht reichen wird.


Zum Thema Grundstück haben wir uns erkundigt.

Die Gemeinde möchte für erschlossenes Bauland

-260€-280€ pro qm
-Grundflächenzahl 0.4
-2 geschossig
-2 Wohneinheiten zugelassen

also würde uns das reine Grundstück bei ca 500qm

140.000 Euro Kosten +Nebenkosten ohne Makler ca 150.000 Euro

Bleiben noch 450.000 Euro für das Haus und Baunebenkosten.Wenn man dann bedenkt das pro qm Wohnfläche ca 1700-2000 Euro verhängt werden, wird die ganze Sache schon knapp bei ca 200qm Wohnfläche.

Die heutigen Generationenhäuser bestehen meistens aus einer Einliegerwohnung die aber meinen Eltern viel zu klein sind.

Zwei Doppelhaushälften sind zu teuer.

Ein Zweifamilienhaus wie es zb Weberhaus oder Schwörerhaus anbietet, mit gleichwertigen Wohnungen wäre unsere Vorstellung.

Was meinen die Experten unter euch? Ist für 450.000€ ein Zweifamilienhaus Schlüsselfertig realisierbar.

Keller,Außenanlage,Garage und Puffer werden das Budget vermutlich zum Explodieren bringen.


Viele Grüße

Ralph
 
B

Bauexperte

Hallo Ralph,

Unser Budget beträgt Max 600000euro.
Kosten 500 qm Grundstück: TEUR 135
Baunebenkosten TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL TEUR 10
Bodenbelagsarbeiten in EL TEUR 10
Außenanlagen TEUR 10
Rücklage Extra´s TEUR 10

Verbleiben TEUR 385 für die reinen Baukosten Einfamilienhaus.

Wenn man dann bedenkt das pro qm Wohnfläche ca 1700-2000 Euro verhängt werden,wird die ganze Sache schon knapp bei ca 200qm Wohnfläche.
Die heutigen Generationenhäuser bestehen meistens aus einer Einliegerwohnung die aber meinen Eltern viel zu klein sind. Zwei Doppelhaushälften sind zu teuer. Ein Zweifamilienhaus wie es zb. Weberhaus oder Schwörerhaus anbietet, mit gleichwertigen Wohnungen wäre unsere Vorstellung.

Was meinen die Experten unter euch?Ist für 450000€ ein Zweifamilienhaus Schlüsselfertig realisierbar.
Siehe oben - es verbleiben in etwa TEUR 385 für das Bauprojekt über. Die gute Nachricht: dafür läßt sich ein ZFH in BW ohne Weiteres massiv planen und bauen. 100 qm Grundfläche für die Eltern sollen es sicher werden, für Dich und Deine Familie dürfte das aber zu wenig sein; bedeutet, der Ausbau des Spitzbodens sollte lt. Bebauungsplan nebst textl. Festsetzung möglich sein.

Welche Mehrkosten bei Schwörerhaus - bei massivem Eingriff in deren Standardprogramm - zu erwarten sind, weiß ich aktuell nicht. Weberhaus läßt es sich fürstlich bezahlen. Beiden gemein ist, daß Dein Budget dafür imho zu knapp ist, obgleich es wirklich nicht gerade klein ist.

Keller,Außenanlage,Garage und Puffer werden das Budget vermutlich zum Explodieren bringen.
Keller ist tatsächlich nicht finanzierbar (stellt sich auch die Frage, weshalb Du eine unterirdische Rumpelkammer errichten möchtest); eine Garage muß nicht direkt zu Anfang vorhanden sein; 2 Stellplätze tun es zunächst auch. Den Rest habe ich im Überschlag berücksichtigt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauabenteurer

Keller ist tatsächlich nicht finanzierbar (stellt sich auch die Frage, weshalb Du eine unterirdische Rumpelkammer errichten möchtest)
Warum so hart? Einen Keller ausschließlich zum Abstellen vom Gerümpel zu nutzen ist in der Tat Blödsinn. Habe ich auch bei keinem Haus gesehen. Dafür aber Büros, Spielzimmer, Gästezimmer, Hobbyräume etc. Die Frage ist eher, ob man das alles braucht, aber auch finanziert bekommt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Weil es keinerlei Sinn ergibt, eine zumeist unbequeme Wahrheit in ein Wattemäntelchen zu packen.

Einen Keller ausschließlich zum Abstellen vom Gerümpel zu nutzen ist in der Tat Blödsinn.
Du würdest Dich wundern, wie Keller zumeist schon nach 2 Jahren aussehen ... nicht wenige Bauherren stellen nach der 1. Party fest, daß der Garten der bessere Ort zum feiern ist und das überhaupt jede gute Party in der Küche endet. Dann kommt alles in den Keller, wovon sich der geneigte Bauherr nicht trennen mag ... es könnte ja noch mal gebraucht werden; Hobbyräume sind eher die Seltenheit und finden meist Platz im hinteren Teil der Garage. So mutiert in der Folge ein Raum nach dem anderen zu einer Rumpelkammer und das ist - aus meiner subjektiven Sicht - ein ziemlich teurer Spaß!

Dafür aber Büros, Spielzimmer, Gästezimmer, Hobbyräume etc.
Dann sind es auch keine Nutzkeller, sondern Wohnkeller und weit ab von "Rumpelkammer"

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

ralle82

Siehe oben - es verbleiben in etwa TEUR 385 für das Bauprojekt über. Die gute Nachricht: dafür läßt sich ein ZFH in BW ohne Weiteres massiv planen und bauen. 100 qm Grundfläche für die Eltern sollen es sicher werden, für Dich und Deine Familie dürfte das aber zu wenig sein; bedeutet, der Ausbau des Spitzbodens sollte lt. Bebauungsplan nebst textl. Festsetzung möglich sein.


Liebe Grüsse, Bauexperte
Das hört sich doch zumindest gut an.

Also sollten wir uns an einen Architekten oder Bauunternehmen wenden und dort unser Vorhaben besprechen?

Ein Arbeitskollege hatte damals alle Gewerke selber vergeben,purer Stress.

Meine Eltern stehen dem Bauen eh kritisch gegenüber,die hatten bisher auch immer Pech was Handwerker betrifft.Daher befürchten die beim Hausbau den Supergau.


Gruß

Ralph
 
B

Bauexperte

Hallo Ralph,

Also sollten wir uns an einen Architekten oder Bauunternehmen wenden und dort unser Vorhaben besprechen?
Architekten arbeiten nicht mit Festpreisen, dann wären sie GU/GÜ und damit in der Haftung! Eher an einen Anbieter Deines Vertrauens mit Festpreisgarantie und guten Referenzen!

Ein Arbeitskollege hatte damals alle Gewerke selber vergeben,purer Stress.
Ja, das ist gut möglich, da alle Gewerke mindestens 3x ausgeschrieben werden sollten.

Meine Eltern stehen dem Bauen eh kritisch gegenüber,die hatten bisher auch immer Pech was Handwerker betrifft.Daher befürchten die beim Hausbau den Supergau.
Kaufe Dir - gleich, für welchen seriösen Anbieter Du Dich entscheidest - externen Sachverstand hinzu, dann klappt das auch mit dem Traumhaus

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
05.07.2013Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser? Beiträge: 19
08.08.2021Hauser Massivbau GmbH / Vöhringen Erfahrungen Beiträge: 43
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben