Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Zusätzlich noch mal 15% des Baukosten als Baunebenkosten (inkl. Hausanschlüsse, Planungskosten, Bauantrag, Architektenleistung, Bodengutachten, Ausschachten Baugrube und Abfuhr).
Schau mal hier:


Ergänzend kommen dann noch Keller (35.000-40.000,- EUR kein Wohnkeller)
Eher TEUR 40-50, je nach Hausgröße als reiner Nutzkeller.

Bisherige Schätzkosten:

Einfamilienhaus 190 qm: TEUR 290 - als monolithisches KfW 70-Effizienzhaus mit Gasbrennwerttherme und solarer Brauchwassererwärmung, Lüftungsanlage dezentral
Baunebenkosten: TEUR 40
Keller: TEUR 40-50
Fertiggarage TEUR 12 incl. elektrischen Sektionaltor und Elektrifizierung der Fertiggarage
Außenanlage 15.000,-
Innenausbau: 25.000,-
Küche: 10.000,-
Puffer: TEUR 25
Gutachter/Baubegleitung: TEUR 5, je nach Umfang auch mehr

Gesamtinvest ca. TEUR 472

Was haltet ihr von dieser Aufstellung, spiegelt diese ein realistisches Bild der zu erwartenden Kosten wider?
Jetzt dürfte es annähernd realistisch sein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

vokono

Guten Abend,
da hier jetzt schon soviel Werbung betrieben wurde und der Joschka 80 im Rhein-Main Gebiet bauen will,ein Tipp von mir:google mit "Das Massivhaus" füttern.(keine Eigenwerbung)
Viele Grüße
vokono
 
J

Joschka80

danke für den Tipp, klingt vom ersten Eindruck her ja ganz gut... nur die Haustypen sagen mir nicht zu und die frei Planung dürfe sicherlich sehr teuer sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben