Buderus WPL 8 AR Bafa Innovationsförderung

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SaDre

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann und ich sind gerade in den letzten Planungszügen unseres KFW 55 Hauses.
Beheizt werden soll mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Erdwärme geht leider wegen des Bodens nicht.

Jetzt stellt sich die Frage mit welcher?
Im Angebot sind:
Weishaupt Split-Luftwärmepumpe oder
Buderus Außenaufstellung.

Bei der weishaupt können wir die BAFA Förderung vergessen, da diese definitiv nicht auf einen JAZ von >4,5 kommt.

Wenn ich die JAZ Berechnung für die Buderus durchführe, komme ich bei einem Bivalenzpunkt von -10 auf eine rechnerische JAZ von 4,7.

Unser Heizungsmann sagte uns jetzt im Gespräch, dass wir auch mit dieser Luft-Wasser-Wärmepumpe keine Förderung bekommen würden, da der Bivalenzpunkt bei -7 eingestellt werden müsste.

Unsere Eckdaten:
KFW 55 - Ytong Stein ohne wärmeverbundsystem, 3fach Verglasung, Fußbodenheizung,
Kamin für Holzofen im Wohnzimmer (für die Gemütlichkeit )
Primärbedarf: 33,8
Endenergiebedarf: 18,8
Nutzfläche 238 m2

Heizung:
Primärbedarf: 3.201 kwh/a
Endenergiebedarf: 1.778 kwh/a

Trinkwasser:
Primärbedarf: 3.306 kwh/a
Endenergiebedarf: 1.837 kwh/a

Habt ihr bzgl. dieser Heizung schon Erfahrungen gesammelt? Ist eine Innovationsförderung evtl. doch möglich?

Viele Dank schon mal im Voraus.
 
S

SaDre

Ich habe eben noch mal nachgesehen. Bei einem Bivalenzpunkt von -10 komme ich rechnerisch doch nur auf knapp 4.6.

Sollte dennoch knapp reichen.
 
A

Andre8999

Hallo SaDre, wir bekommen die gleiche Wärmepumpe, bauen nach Energieeinsparverordnung 2014 Kfw70 (Einreichung Bauantrag noch in 2015) und erhalten die Innovationsförderung. Die Berechnung und das Ausfüllen des Antrags hat unser Heizungsbauer vorgenommen. JAZ ist gem. der Berechnung 4,57. Wenn der Bivalenzpunkt (hiervon steht auf der JAZ-Berechnung nichts und ich habe mich auch nicht eingehend damit beschäftigt) die Normaußentemperatur ist, dann beträgt diese bei uns -12 Grad.
 
S

SaDre

Hallo SaDre, wir bekommen die gleiche Wärmepumpe, bauen nach Energieeinsparverordnung 2014 KFW70 (Einreichung Bauantrag noch in 2015) und erhalten die Innovationsförderung. Die Berechnung und das Ausfüllen des Antrags hat unser Heizungsbauer vorgenommen. JAZ ist gem. der Berechnung 4,57. Wenn der Bivalenzpunkt (hiervon steht auf der JAZ-Berechnung nichts und ich habe mich auch nicht eingehend damit beschäftigt) die Normaußentemperatur ist, dann beträgt diese bei uns -12 Grad.
Hallo Andre8999,
die Normaußentemperatur hat nichts mit dem Bivalenzpunkt zu tun. Der Bivalenzpunkt ist die Außentemperatur, ab welcher der zusätzliche Heizstab in der Luft-Wasser-Wärmepumpe anspringt um im Winter noch die Leistung zu erbringen.

Ist eure Luft-Wasser-Wärmepumpe monoenergetisch oder monovalent (ohne Heizstab) gerechnet
(steht im Antrag)?

Ich persönlich würde gerne den Heizstab nach der Estrischtrocknung abklemmen lassen. Dann wäre unsere monovalent. Bin mir aber nicht sicher, ob in den paar richtig kalten Tagen dann die Heizung richtig laufen kann.

Wie kulant ist die BAFA eigentlich, wenn bei der Überprüfung nach 1 Jahr dann leider doch nur eine JAZ von 4,4 oder 4,3 nachgewiesen werden kann?
Fordern die dann die Förderung zurück oder drücken die ein Auge zu? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,
SaDre
 
A

Andre8999

Im Antrag steht monovalent. Ich hatte mich im vergangenen Winter zumindest bzgl. der Förderbedingungen eingelesen und der Qualitätscheck Wärmepumpe mit Ermittlung der tatsächlich erreichten JAZ führt unabhängig vom erreichten Wert nicht zu einer Rückforderung der Fördersumme.
 
S

SaDre

Im Antrag steht monovalent. Ich hatte mich im vergangenen Winter zumindest bzgl. der Förderbedingungen eingelesen und der Qualitätscheck Wärmepumpe mit Ermittlung der tatsächlich erreichten JAZ führt unabhängig vom erreichten Wert nicht zu einer Rückforderung der Fördersumme.
Vielen Dank für die Info. Ich habe dies jetzt auch nachgelesen.

Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage, wie du die Anlage monovalent bekommen hast? Hast du die WPL 8 AR B (mit Pufferspeicher und Heizkessel) verbaut? Alle anderen sind soweit ich das sehen kann monoenergetisch.

Viele Grüße,
SaDre
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Buderus - Bosch Thermotechnik AG gibt es 10 Themen mit insgesamt 71 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
04.11.2016Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S Beiträge: 13
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
09.11.2016Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? Beiträge: 17
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
22.04.2019Alternative zur Weishaupt WWP LS 8 (Rotex, Kermi,...)? Beiträge: 11
18.01.2019Firma Lüumel, Grabenkollektor Beiträge: 35
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
19.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 30
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17

Oben