Buchsbaum zeigt gelbe Blattspitzen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Ich habe seit ungefähr 1 1/2 Jahren Buchsbäume in meinen Blumenkästen. Als ich sie neu einpflanzte hatte ich ein paar Probleme mit Schädlingen, was ich aber recht schnell beheben konnte. Seit dem Frühjahr sehe ich nun vermehrt gelbe Blattspitzen bei den Blättern. Wasser bekommt er immer genug. Gedüngt habe ich die Kästen allerdings noch nie. Liegt es vielleicht daran, oder kann das noch andere Ursachen haben?

MfG
onetwofour
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Was für Schädlinge waren das denn? Möglich das da noch irgendwas in der Erde schlummert und die Wurzeln befällt. Das sieht man natürlich nicht. Das wäre eine Möglichkeit. Eine weiter wäre eventuell Buchbaumkrebs.

MfG
9 Inch Nails
 
M

Maier GmbH

Guest
Das war der Buchsbaum Floh. Hatte ihn 2-3 Tage nach dem kauf entdeckt und dann sofort die befallenen Triebe entfernt. Nach 1-2 Wochen war das Problem dann erledigt.
Was ist denn Buchsbaumkrebs? Ist das wie beim Menschen eine Genetische Sache, oder wie bekommt eine Pflanze Krebs?

MfG
onetwofour
 
M

Maier GmbH

Guest
Buchsbaumkrebs kann durch beschneiden der Buchse (heisst das so? ) entstehen. Nämlich dann, wenn abgetrennte Blätter auf dem Boden unter dem Buchsbaum liegen bleiben. Im Laufe der Zeit sondern die da wohl irgendwelche Stoffe ins Erdreich ab, die nicht gut für die Wurzeln sind. So genau kenne ich mich da aber auch nicht aus.

MfG
9 Inch Nails
 
G

Gartenbauer

Düngen ist wichtig!

Hi!

Auch der Buchsbaum (Buxus) hat ein paar Ansprüche. Er benötigt einen lockeren, feuchten und kalkhaltigen Boden, der Lehm- sowie Sandanteil haben sollte. Ein weiters Kriterium, ob Buchsbäume gut gedeihen, stellt die Durchlässigkeit des Bodens dar.
Wenn diese Ansprüche nicht erfüllt werden, dann besteht die Gefahr, dass Schädlinge, wie z.B. Blattflöhe, Spinnmilben oder auch Gallmücken über die Pflanzen herfallen. Wenn die Buchsbäume in der Sonne stehen, dann benötigen sie auch mehr Wasser.

Kübelpflanzen müssen regelmäßig gedüngt werden, und vielleicht stellt dies Dein Problem dar, onetwofour. Du schreibst ja, dass Du seit über 1 Jahr nicht mehr gedüngt hast. Das bedeutet, dass im Boden wichtige Nährstoffe fehlen, die der Buchsbaum bräuchte. Die beste Methode, um Buchsbäume gut zu düngen, ist die regelmäßige Gabe von Hornspänen. Du kannst im Fachhandel aber auch einen Buchsdünger kaufen, der leicht zu handhaben und genau auf die Pflanzen "zugeschnitten" ist.

LG,
Gartenbau
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Ich habe letztes Jahr so Billigerde für 9,95 / 25l gekauft. Über den letzten Herbst(Winter hat sich an der Oberfläche Moos angesammelt, welches ich aber entfernt hab. Gedüngt habe ich weil ich keinen anderen Dünger hab, mit Tomatendünger. Ich war allerdings was die Dosierung angeht vorsichtshalber etwas sparsam.

MfG
onetwofour
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben