Bausparvertrag zur Finanzierung nutzen oder vorab kündigen

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rumpelkopf

Nun ja, grundsätzlich dürfte man die Bausparverträge teilen können und dies könnte zu einer Zuetilungsreife führen.

Umso so mehr Fremdkapital in die Finanzierung eingesetzt wird (dazu gehört tatsächliches Eigenkapital, aber auch fremdfinanziertes Eigenkapital), umso geringer wird wohl, das erwähnte hier schon jemand vollkommen richtig, der Beleihungsauslauf und umso geringer dieser ist, umso bessere Konditionen kann ihnen die Bank geben.

Auch wenn das Bauspardarlehen etwas höher verzinst ist, so kann der Mischzins unter Berücksichtigung des wesentlich größeren Darlehens (mit dem dann besseren Zinssatz) geringer ausfallen. Das würde ich mir an eurer Stelle von eurer Bank mal individuell berechnen lassen.

Manchmal können bestehende Bausparverträge wahre Schätze sein, setzt man sie sinnvoll in das Gesamtkonzept ein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben