Finanzierung: Briefgrundschuld vs. Buchgrundschuld

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

Antonio2908

LOL, habe ich erwartet - dann kann ich es auch sehr gut verstehen wg/privatschriftlicher Abtretung. Ist aber alles ok und kein Grund zur Sorge. Dann hat die VR Bank andere Möglichkeiten, die auch z.B. eine 30jährige Zinsfestschreibung anzubieten.
Also überwiegen dann hierzu die Vorteile?!
Mich wundert es nur das uns der Berater gesagt hatte das es günstiger ist mit der Briefschuld. Was aber gar nicht der Fall ist lt. Google und co
 
N

nordanney

Also überwiegen dann hierzu die Vorteile?!
Mich wundert es nur das uns der Berater gesagt hatte das es günstiger ist mit der Briefschuld. Was aber gar nicht der Fall ist lt. Google und co
Es ist egal, was man macht. Wenn die Bank Dir aber ein Darlehen anbieten möchte mit mehr als 10 Jahren Zinsbindung, kann sie das wahrscheinlich nur im Genossenschaftlichen Finanzverbund. Und dafür, bzw. ausschließlich dafür muss sie die Brief-Grundstück haben.
Beides sind Grundschulden. Der Brief kostet halt ein paar €. Ansonsten ist weder die eine noch die andere Variante besser oder schlechter.
 
A

Antonio2908

Es ist egal, was man macht. Wenn die Bank Dir aber ein Darlehen anbieten möchte mit mehr als 10 Jahren Zinsbindung, kann sie das wahrscheinlich nur im Genossenschaftlichen Finanzverbund. Und dafür, bzw. ausschließlich dafür muss sie die Brief-Grundstück haben.
Beides sind Grundschulden. Der Brief kostet halt ein paar €. Ansonsten ist weder die eine noch die andere Variante besser oder schlechter.
Vielen lieben Dank dir :)
Hast uns auf jeden Fall weitergeholfen

Lg
 
U

User0815

Und solltet ihr den Brief in vielen Jahren nach Darlehensrückzahlung bekommen - BLOSS NICHT WEGSCHMEISSEN! Ehrlich, heftet den gut ab. Niemand mag Aufgebotsverfahren!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben