Brüstungshöhe Fenster Küche und Wohnzimmer

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stege90

Hallo,

haben eine Frage zur Brüstungshöhe bei Fenstern im Erdgeschoss.

Zuerst geht es um das Küchenfenster. Lt Grundrissplanung ist eine Brüstungshöhe von 100cm vorgesehen. Bei einem Estrich von ca 18-19 cm verbleiben dann nur noch ca 80 cm Höhe für die Arbeitsplatte, wenn diese nicht über das Fenster hinaus gehen soll?
Wir planen aktuell mit einer Arbeitsplatte von 90 cm.
Rechenbeispiel: Estrich/Boden 20 cm + Ap 90 cm = Mindest-Brüstungshöhe von 110 cm?

Darüber hinaus ist auch im Wohnzimmer eine Brüstungshöhe von 100 cm vorgesehen. Nach Abzug von Estrich/Boden verbleiben ca 80 cm. An die Fensterfront (Fensterbreite 3,01 Meter) kommt das kürzere Ende des Ecksofas (Höhe Rückenlehne 68 cm). Hier sind wir uns unsicher ob die Höhe passt und wären für eine Einschätzung dankbar. Die übrigen Fenster an den jeweiligen Wänden würden dementsprechend angepasst werden. Hierauf muss also nicht eingegangen werden.

Vielen Dank!
 
11ant

11ant

Vor oder nach Christus, mit oder ohne Mehrwertsteuer: das ist immer derselbe Jammer, daß bei Brüstungshöhenangaben "gerne" fehlt, auf welche "Nullhöhe" sie sich beziehen.

Eine Brüstungshöhe von 100 cm ab Oberkante Fertigfußboden ist eigentlich gut - wenn die Spüle im Schwenkbereich des Fensters ist, empfehle ich in der Küche mehr Brüstungshöhe oder zumindest einen feststehenden Fensterteil unten; auch für Küchenkräuter-Blumentöpfe ist das praktisch. Viele Bauherren lassen auch die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung einlaufen, statt eine separate Fensterbank zu setzen.

Reden wir noch von https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-ca-140-m-2-Kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-Grundriss.28383/page-6#post-279674 (#33) ? - dann nimm´ die Brüstungshöhe 100 ab Oberkante Fertigfußboden und "übernimm´" dabei die Brüstungshöhe 125 des WC-Fensters als Oberkante des feststehenden Unterteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemali2003

Echt schwierig - wir haben uns viele Gedanken drüber gemacht und das Ergebnis ist... OK.

Ich würde die Arbeitsplatte in die Brüstung laufen lassen und den unteren Bereich des Fensters feststehend planen.
Bei der Planung der genauen Maße solltet Ihr Euch helfen lassen, das ist etwas tricky!

Wir haben die Brüstung ein paar cm oberhalb der Arbeitsplatte. Dadurch ergeben sich folgende Konsequenzen:
Die paar cm hätten wir gut bei der Fenstergröße gebrauchen können, denn bei 1,5 m Breite, zwei Flügeln und feststehendem Unterteil bleibt nicht so viel Glasfläche übrig wie ich gedacht habe.
Die kleine Waldfläche zwischen Arbeitsplätze und Fensterbank sieht nicht so schön aus, müsste eigentlich verkleidet werden, da sehr empfindlich (wir haben Tapetenschutz gestrichen).
Pro: man kann die Fensterbank separat nutzen und hat zB keine Brötchenkrümel auf selbiger weshalb man sie ständig abräumen und putzen muss.


Außerdem: wir haben den Fehler gemacht, die Brüstungshöhe im Esszimmer an die Küche anzupassen. Da kann man im sitzen jetzt nicht wirklich rausschauen - finde ich unglücklich (hatten uns als die Fenster rein kamen erst mal informiert, was es kosten würde, das zu ändern - war uns dann aber zu teuer).
Also Fensterbank hinter dem Sofa würde ich etwas unterhalb der Rückenlehne planen. Damit man vom Sofa nicht auf Wand, Fensterbank und Rahmen schauen muss.
 
S

Stege90

Danke für deine Erfahrungen!
Da ich so ein Topic hier über die Suche nicht gefunden habe, wird es hoffentlich noch vielen helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben