Brüstungshöhe/Arbeitsfläche für Fenster in der Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
zamonien

zamonien

Hallo zusammen!

Ich habe eben schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen:

Wir waren eben auf der Baustelle, momentan stehen die Außenwände im EG - alles noch im Rohbau. Bei unserer Küchenplanung sind wir von einer Höhe der Arbeitsfläche von 94,5 cm ausgegangen (wollten wir gerne so haben). Das haben wir natürlich an unsere Rohbaufirma weitergegeben.
Jetzt haben wir eben ausgemessen. Vom Boden (noch kein Estrich, also nackter Beton) bis zur Oberkante der gemauerten Fensteröffnung sind es genau 100 cm. Nun wissen wir nicht wie der Aufbau eines Fensters im Detail so aussieht und wie hoch das alles am Ende wird.
Denkt ihr das kommt mit den Maßen so hin, dass wir letztendlich die Arbeitsfläche auch auf 94,5 cm Höhe haben werden? Wir bekommen eine Fußbodenheizung und liegen beim Fußbodenaufbau ca. bei 16 cm.
 
kbt09

kbt09

Nee, das klappt so nicht sicher.
Lass dir von deinem Unternehmen ausrechnen, wie die FERTIG-Brüstungshöhe ohne FEnsterbank sein wird, und wie hoch dann der Rahmen vom Fenster bis Unterkante Fensterflügel sein wird. Und. lass dir das schriftlich geben.

Jetzt wirst du ca. 84 cm Brüstungshöhe (Unterkante Fensterbank) haben .. sollten Fliesen oder Parkett etc. etwas dicker werden, sind es schnell nur noch 82 cm.

Bei gewünschter Arbeitshöhe von 94 cm und APL-Dicke von 4 cm, wäre eine Fertig-Brüstungshöhe von 90 cm ideal.
 
zamonien

zamonien

Danke für die schnelle Hilfe! Oh je, das haben wir uns schon gedacht. Dann müssen wir da auf jeden Fall mal anrufen und das besprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben