Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

Katha_92

Und mich würde mal brennend interessieren mit welcher Pax-Schrankkombination man auf 272 cm kommt.

Danke der Nachfrage, vielleicht habe ich einen Denkfehler drinnen. Ich habe das unten mal schnell aufgezeichnet.

Bild 1 meine Zeichnung

Bild 2 unser Grundriss, die Wand zwischen Ankleide und Schlafzimmer möchte ich noch so verschieben, dass der Pax perfekt reinpasst, deswegen meine Frage mit dem Spielraum.

Freue mich über Antworten und Ideen.
 

Anhänge

S

SoL

Danke der Nachfrage, vielleicht habe ich einen Denkfehler drinnen. Ich habe das unten mal schnell aufgezeichnet.

Bild 1 meine Zeichnung

Bild 2 unser Grundriss, die Wand zwischen Ankleide und Schlafzimmer möchte ich noch so verschieben, dass der Pax perfekt reinpasst, deswegen meine Frage mit dem Spielraum.

Freue mich über Antworten und Ideen.
Nimms mir nicht übel, aber das wird niemals zu 100% passen so um die Ecke.
Wenn Ihr die Ankleide so einrichtet, wie auf dem Grundriss, dann passt es. So um die Ecke bedingt ja, dass beide Wände exakt auf den mm genau passend gemauert, verputzt, tapeziert werden. Ich sage Voraus, dass das aufgrund der Toleranzen nix wird.

Falls Ihr so etwas Schönes wollt, dann lasst Euch einen Einbauschrank da rein setzen. Der ist dann auf mm genau passend. Kostet aber halt auch mehr, als Pax.
 
Y

ypg

3,20!
immer einen Standard-Schrank planen und Putz plus Montagefläche (plus Fußleiste) einplanen.
Deine 2,70 ist ein Spezialmaß, auch oder weil es Ikea ist.
ich würde auch nicht nur 60 Tiefe planen, sondern 75. dann hat man auch nicht das Problem mit den Lichtschaltern ;)
 
kbt09

kbt09

Der theoretische Wert von 272 stimmt ... an Eckschränke denke ich nie, wenn ich an Pax denke. Weil ich einfach finde, dass diese Ecken blöd nutzbar sind.

@SoL hat schon begründet, warum das planungstechnisch auch nichts wird. Und @Myrna_Loy hat geschrieben, was mir auch viel mehr Sorgen machen würde, die Bettposition. Das sind doch max. 270 cm planrechts der Tür.
Da würde ich zunächst mal den gesamten Bereich neu planen. Auch die Fensterkombination über Eck, einmal Fensterstreifen (91 cm Höhe, welche BRH?) und daneben das bodentiefe Fenster finde ich bedenkenswert.
 
Y

ypg

Es ist eh blöd, dass der Gang an der Außenseite ist. Praktischer ist, wenn nach Tür SZ gleich in die Ankleide geht in Rr
Richtung Bad. Durchgang zw den Schränken ist auch zu eng…
 
M

Mitleser123

Wir haben tatsächlich nur 3cm gelassen für PAX Schränke als Garderobe.

150cm sind die 3 Schränke insg. breit, wir haben 153cm geplant. In dieser Nische haben wir lediglich Q2 vom Bauträger übergeben bekommen und keine Malerarbeiten vornehmen lassen.

Und tatsächlich sieht es jetzt aus wie angegossen - alle Besucher fragen, ob es eine Schreiner Sonderanfertigung ist^^
 
Zuletzt aktualisiert 13.08.2022
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 390 Themen mit insgesamt 1558 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke - Seite 2Beiträge: 18
07.04.2016Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! Beiträge: 10
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows - Seite 2Beiträge: 82
17.09.2021Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht - Seite 22Beiträge: 344
26.03.2014Bitte Tipps zum Grundriss - Seite 2Beiträge: 18
28.06.2017Grundrissvorschlag Einfamilienhaus 1,5-geschossig - Seite 2Beiträge: 29
17.03.2014Meinung /Grundriss/EFH 150qm/Satteldach/50cm Drempel/25 Neigung - Seite 3Beiträge: 25
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - EFH ca. 200qm auf 900qm Grundstück - Seite 5Beiträge: 55
03.05.2017Grundriss EFH mit Keller - Seite 2Beiträge: 13
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer - Seite 2Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben