Breite Silikonfuge - kann ich diese mit Fugenmörtel ersetzen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

booky1111

Hallo zusammen,

eine ziemlich breite Fuge neben der Dusche hat schon nach 4 Jahren den Geist aufgegeben (rissig und etwas Schimmel). Wie kann ich das am besten lösen?

Wieder Silkon möchte ich vermeiden, weil das bestimmt wieder nicht lange hält und die Fuge auch einfach sehr breit ist. Wie wäre es mit Fliesenmörtel? Oder gibt es etwas besseres? Fugenmasse, etc...?

Danke und viele Grüße,

Booky
breite-silikonfuge-kann-ich-diese-mit-fugenmoertel-ersetzen-545239-1.jpg
 
Y

ypg

Mörtel eignet sich nicht. Da ist ja Bewegung zwischen den Elementen. Deshalb Silikon und deshalb auch mal Risse. Ist halt eine Wartungsfuge, die man regelmäßig überprüfen sollte.
 
rick2018

rick2018

Ramsauer kannst du auch nehmen. Würde in dem Bereich alle Fugen neu machen.
Auf die Querfuge kommt es dann doch auch nicht mehr an.
 
Nordlys

Nordlys

Halt! Einmal Sille immer Sille, da haftet nichts anderes mehr. Ausserdem muss Silikon nicht minderwertig sein, PU schimmelt auch, MS Polymer auch, das Problem bleibt im Bad immer. So eine breite Fuge braucht ein Silikon mit wenig Schrumpfung. Elch Pro Fliesen Silicon von Henkel würde ich nehmen. Die Elch Silicone sind recht teuer, aber die im Schiffbau verwendeten Sorten sind allesamt 1a haltbar und formstabil, auch unter uv Beschuss. Daher trau ich Henkel zu, auch im Badbereich ein Premiumprodukt hinzumischen
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben