Ausrichtung eines Lattenrost von IKEA SULTAN LILLAKER

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

clayton

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Weil ich, ach je, gleich den ersten Schritt, des Aufbaus nicht ganz begreife.

Aber wie ist das nun mit diesen Latten? Sie haben eine natürliche Biegung, und ich habe sie nun beide nach oben ausgerichtet, vermute aber, dass das falsch ist.

Auf die Gefahr hin, meine Frage selbst zu beantworten... müsste sich die untere nach oben und die obere nach unten biegen, ist es das, was die Anleitung verlangt?

Danke schonmal,
Clay
 
E

Expidat

Also da weiß ich auch nicht, was sich IKEA dabei gedacht hat... :D
Ich würde eben bei der Hotline bei denen anrufen. Die müssen sowas ja wissen.

Lg Expedit
 
M

malm-bett-schläfer

hmmm, ich habe mir die Anleitung eben mal komplett angeschaut und denke, dass das doch ganz richtig ist, mit der Wölbung nach oben, so soll es am Ende doch auch aussehen?! Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :confused:
 
C

clayton

Hallo nochmal,

danke euch beiden für die Antworten. Ich habe nun einfach mal durchprobiert, was es so an Möglichkeiten gab. Und das sind die Ergebnisse:

Beide mit der Biegung nach oben: Sehr ungünstig, weil dann die Breite des Bettes nicht erreicht wird und damit der mittlere Teil des Lattenrostes nach unten durchplumpst. Samt den darauf liegenden Personen. Vorstellungen von Nächten in zitternder Bewegungslosigkeit durch permanente Absturzgefahr.

Obere Latte nach unten gebogen, untere Latte nach oben gebogen: Fühlt sich während des Aufbaus gut und richtig an, es ist Spannung darin, wodurch die Länge etwas gewinnt und es tatsächlich so aufliegt wie es soll. Zunächst. Denn auf den zweiten Blick steht die Form visuell einer Hängematte in nichts nach, nur dass der durchhängende Bereich ja nur einen Teil des gesamten Lattenrostes darstellt. Somit dann doch irgendwie ein Bruch in der Ästhetik, aber auch in der Wirbelsäule womöglich auch, liegt man schließlich direkt auf dem stählernen Mittelbalken auf.

Obere Latte nach oben gebogen, untere Latte nach unten gebogen: Langer Rede kurzer Sinn, darauf möchte man liegen. In dieser Anordnung ergibt sich ein okayes Aussehen des Holzskeletts, die Matratze liegt fröhlich darauf und auf jener noch fröhlicher der Mensch.

Clay
 
E

Expidat

Herrlich!

Musste richtig lachen. Aber das freut mich für dich - und deine Wirbelsäule. Scheint ja eine tagesausfüllende Aufgabe gewesen zu sein! :D

Ich wünsche dir eine gute Nacht!

Lg Expedit
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben