Brauche ich bei Küche mit großen Kästen noch einen Vorratsraum?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Speisekammer ja oder nein ist ein Glaubenskrieg hier ;-)

Ich möchte nicht ohne, habe aber auch einen Menge Krempel weil ich ein Koch- und Backfreak bin.

Bitte überlegen, wo man Getränkekisten, Wein, nicht so oft benutztes Küchenutensil, Kartoffeln, Zwiebeln, Nudeln (ich glaub, mein Freund hat letztes Mal ca. 6kg Nudeln gekauft, weil die Buitoni im Angebot waren), Milch etc. lagern will. Gleiches gilt für TK: langt euch eine Kühlkombi mit ein paar Fächern TK oder wollt ihr einen einzelnen Schrank/ eine Truhe dafür? Wieviele Personen umfaßt euer Haushalt? Allein das Thema Getränkekisten ist deutlich anders dimensioniert, wenn man drei Kinder hat und jedes sein Lieblingslimo.

Ich für meinen Teil möchte nicht für jede neue Flasche Limo, um mal schnell die TK Kräuter zu holen etc. in den Keller latschen und würde es daher nicht ohne Speis machen. Aber da müßt ihr in euch gehen, wie das bei euch ist (kein Kind oder 5, Küchenvielnutzer oder nicht...)

Kücheninsel: eine wirkliche Insel braucht viel Platz, aber auch hier kommt es darauf an, wozu ihr sie wollt und nutzt.
Wir haben eine Küche mit ca. 5 m Breite und haben uns trotzdem entschieden, keine klassische Insel zu machen (was ich ursprünglich wollte), sondern eine zweizeilige Küche mit der zweiten Zeile frei stehend und an einer Schmalseite an der Außenwand.
Wir kochen meist zu zweit, vier "begehbare" Seiten brauchen wir nicht, aber wir wollten unbedingt ein kleines zusätzliches Becken auf der Insel haben (das ist die Engstelle beim Kochen, das Waschbecken, nicht der Herd!). Zwischen den Zeilen ein 1,2m Abstand (idealer Arbeitsabstand) und wir werden das auch vor allem als Arbeitsfläche nutzen, diese Halbinsel. Die Zeile an der Wand wird Abstell- und Zwischenstellfläche werden.

Ich kenne aber viele Küchen, da wird die Insel mit allem möglichen Krempel zugestellt, weil die halt so praktisch im Raum steht und - schwuppdiwupp - ist das Ding vor allem eine Abstellfläche.
Da isses dann völlig egal, wie groß die ist. Da ist es vielleicht besser, wenn sie nicht so üppig ausfällt, weil: weniger Platz - weniger Möglichkeit für Krempelablagerung!

Also geht in euch und überlegt euch, wie ihr die Küche nutzen wollt, was sind die Anforderungen aus familiärer Sicht, seid ihr ordentlich oder eher chaotisch? Kücheninsel schaut geil aus, aber nur, wenn sie nicht zugestellt ist und auch nur dann macht sie Sinn.
 
S

Spritti123

In meiner jetzigen Wohnung hab ich auch eine Abstell/Speisekammer mit ca 5qm. Es ist einfach praktisch. Darin habe ich so Sachen untergebracht wie Fritteuse, Staubsauger, Putzsachen, Getränkekisten, Gefrierschrank, und noch ein paar Lebensmittel.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Du könntest wohl hier 20 Leute nehmen und in einen Raum sperren und Nach ner Woche gäbs immer noch keine Antwort pro/contra Speis. :)

Als erstes sollte man aber wissen, wo du deine Küche siehst und ob der Plan genordet ist bzw wie das Haus auf dem Grundstück liegt.
Ich würde Kochen /Essen in den unteren Raum legen, dann kriegst du auch eine Kücheninsel unter. Die Garderobe nimmt dir auch dort zu viel Platz weg. Ich gehe mal davon aus, dass das Haus ohne Keller gebaut wird? Dann würde ich die Garderobe unter der Treppe platzieren.

Ich persönlich habe die Küche gerne Gartennah, während das Wohnzimmer auch in den Norden wandern kann.
 
H

hemali2003

Wir hatten ursprünglich überlegt, Getrankekisten sowie Staubsauger etc in Hochschränken unterzubringen. Das wäre dann ein riesiger Küchenklotz geworden mit extrem kostspieligem Stauraum für solche Dinge!
Jetzt haben wir für ca 1/3 der Kosten eine Mini-Speisekammer. Ich finde vor allem praktisch, dass man auch was sperriges mal schnell reinstellen kann.
 
andimann

andimann

Moin,
wir haben auch eine kleine Speisekammer und möchten es nicht mehr missen. Da stehen halt auch Staubsauger, Gelber Sack und ähnliches drin. Und man kann prima mal was fix verschwinden lassen. Tür auf, reinschmeißen, Tür zu und alles ist aufgeräumt... Super! :)

Gruß,

Andreas
 
Y

ypg

Du könntest wohl hier 20 Leute nehmen und in einen Raum sperren und Nach ner Woche gäbs immer noch keine Antwort pro/contra Speis. :)

…. Ich gehe mal davon aus, dass das Haus ohne Keller gebaut wird? Dann würde ich die Garderobe unter der Treppe platzieren.

….
Warum? Es gibt doch Antworten... und eine Kellertreppe [emoji16]
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben