Brauche ich bei Küche mit großen Kästen noch einen Vorratsraum?

4,00 Stern(e) 3 Votes
V

VmLw8789

Siehe Anhang: ein erster Plan

oben rechts hätten wir die Küche geplant und links davon das Esszimmer.

1.) Frage: Brauche ich bei einer Küche mit großen kästen noch eine Speis/Vorratsraum

2.) Frage: Reicht der Platz? Hätte so gern eine offene Küche mit Kochinsel und einen Essplatz für mind. 6. Personen den man auch erweitern könnte. Will nur 2/3 Kinder aber habe eine sehr große Familie.

Sollen wir das Haus vergrößern oder kann man alle meine Wünsche auch auf diesen Raum verwirklichen? Danke für eure Unterstützung!!!
brauche-ich-bei-kueche-mit-grossen-kaesten-noch-eine-vorratsraum-245751-1.jpeg
 
I

ivenh0

Ich gehe davon aus, dass dein Küchenbereich planoben ist. 3,5m Breite ist für eine großzügige Inselküche auf jeden Fall zu wenig.

Mindestbreite Insel 2,2m + seitlich jeweils 1-1,2m

--> 4,20m Breite nötig
 
77.willo

77.willo

2,20m Insel wäre mir zu klein? Ich würde sie an einer Seite an die wand stellen und auf drei 80er, besser 90er Unterschränke gehen.
 
11ant

11ant

Ich interpretiere die radierten Reste nicht als Mittelinsel, sondern als tieferen Tresen (G-Form), dann sollte die Breite passen.

Den Kellerabgang auf die Küchenseite zu verlegen, schiene mir für eine Zutatenreserve ohne große Umwege ausreichend.
 
kbt09

kbt09

Hätte so gern eine offene Küche mit Kochinsel
Ist aber nicht der Text, der zu einer G-Küche wie mal eingezeichnet, passt.

350 cm für eine echte Inselküche halte ich auch für zu eng. Man könnte allerdings überlegen, planunten an der Wand zur Treppe eine Hochschrankwand mit integrierter Sekundärzeile zum Abstellen KVA und ähnlichem. Und dann im Abstand von ca. 100 cm eine 100 cm tiefe Insel zu stellen. Die sollte aber schon mind. 300 bis 330 cm breit sein. Wenn dann nach planrechts auch ein Durchgang wg. echter Insel mit ca. 80 cm geplant wird, sind schon rund 380 bis 410 cm der 750 cm "verbraucht" ... muss man sich überlegen, ob einem das für Tisch etc. reicht.

Ob die Schränke dann zum Verstauen aller gedachten Sachen reichen, kann man nur feststellen, in dem man für jede angedachte Küchenplanung auch mal eine Stauraumplanung (googeln, dann landet man im KI-Forum.de) macht. Dabei überprüft man automatisch auch die Positionierung von Geräten etc., weil man sich ja überlegt, sein Zeugs praktisch unterzubringen.
 
Y

ypg

1.) Nein. Plane einen 60er Hochschrank für Lebensmittel für je 2 Personen ein. Macht Euch Gedanken, wo Getränkekisten und Leergut gelagert wird, wo ein zweiter KS oder Froster steht.

2.) eine Kochinsel sieht auch in 2 Meter Länge gut aus. Wichtig ist, dass auch an den Wänden Stell- und Ablagefläche sind wie auch Zubereitung stattfinden kann.
Auch sieht eine quadratische Kochinsel von bspw 1,40 X 1,40 gut aus. Das hat den Vorteil, dass Du die ganze Familie auf jede Seite zum Plätzchen machen stellen kannst ;)

3.) Ich hätte ein „Problem“, erst am WZ vorbei in das Nadelöhr zu gehen, um dann am Esstisch vorbei zur Küche zu gelangen. Für mich ist der KS oder eben die Insel der erste Anlaufpunkt mit Einkäufen ;)
Ich würde die Raumfunktionen WZ und Küche tauschen.

Und 4.) der Garderoben-Raum zum WC ist absolut nicht optimal, wenn nicht sogar sehr schlecht: Erfahrungsgemäß ist der Garderobenraum ja doch eher ein Raum, wo man schnell mal seine Schuhe _lässt_... auch mal schnell den Schal in die Ecke wirft. Da ist dann nichts mehr mit barrierefreier Zugang zum WC.
Ich kann mir vorstellen, dass hier zwei Schränke hinsollen? Auch nicht ideal, wenn hinter Türen Türen zu öffnen sind. Da wird man sich im Weg stehen. Ich würde Das anders lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben