Baufinanzierung trotz EU Rente

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

Hausbautraum20

Okay kam falsch rüber ja.

Nimm ihn doch mal mit zu einem Banktermin, wenn er dir nicht glaubt oder?

Kannst du dann gesundheitlich mithelfen beim Renovieren?
Noch ist mir nicht klar, woher die 100k kommen?
Das kann doch auch schnell das Doppelte oder noch mehr kosten.
 
K

Klaus W.

100.000 Euro sind das maximale was mir mein Vater zugestehen würde, laut Notarvertrag muss er ja mit Belastungen einverstanden sein die das Objekt betreffen das er bewohnt. Selbst dies war ein Kampf da er der Ansicht ist er könne die Mühle mit 30.000 Euro renovieren, es müsse ja nicht schön sein. Aber wer würde da dann einziehen wollen Außerdem steht die Überlegung ob wir in einigen Jahren selbst vielleicht mal dort einziehen. Platz ist dort sehr viel und sehr schön gelegen.

Außerdem wäre es das was ich mir ausgerechnet habe was ich aufnehmen könnte ohne Probleme zu bekommen
 
Tassimat

Tassimat

Hmm, schwierige Situation.

Ich stelle erstmal vollkommen blind und aus dem Bauch heraus die Behauptung auf, dass 100.000€ nicht reichen, um die Immobilie vermietungsfähig zu bekommen. Denkmalschutz macht es auch nicht billiger. Potenzielle Förderung hört sich immer toll an, produziert aber massig an Extrakosten, um sie überhaupt zu bekommen.

Was soll denn alles gemacht werden? Kannst du mal grob die Gewerke auflisten und die m² Zahl nennen?

Leider ist es mit einer so knappen finanziellen Sache weiterhin hoch risikohaft: Was wäre, wenn in beispielweise zwei Jahren unerwartet eine neue Heizungsanlage her muss, oder das Dach undicht wird? Woher bekommst du weiteres Geld für Notfälle, wenn die Banken bereits jetzt schon abblocken? Eigentlich bräuchtest du höhere Rücklagen.

Mit der finanziellen und familiären Situation würde ich die Mühle tatsächlich erstmal weiter verkommen lassen. Alles andere ist hoch riskant und kann dich sehr schnell überschulden. Ich kann die Banken verstehen.
 
Y

Ysop***

Also für mich stellt sich das so dar: selbst zu wenig Kohle flüssig und Vater auch nicht gerade hilfreich.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Angebote für die Sanierung einholen (reichen die 100k?) . Dann mit einer lokalen Bank besprechen, unter welchen Umständen eine Finanzierung machbar ist. Den Vater würde ich versuchen, rauszulassen. Ich habe den Eindruck, dass er dein Vorhaben nicht mal emotional unterstützt, weil er offenbar ganz anders tickt als du.

Falls es ohne Eltern nicht geht: entweder Tacheles reden, oder es erstmal auf Eis legen.
 
moHouse

moHouse

Ich finde die Aufstellung des Budgets nicht ganz richtig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, schaust du wie viel Geld du maximal bekommen könntest (über die Beleihung).
Damit soll die Mühle dann wieder vermietbar gemacht werden.

Du musst doch anders herum rangehen: wie viel Geld wird benötigt um die Mühle fit zu machen? Dazu dann noch xx% Puffer.

Mit der Summe schaust du dann wie die Finanzierung machbar ist
 
Y

ypg

Das war auch mein Vorschlag aber zum einen arbeite ich ja auf 450 Euro Basis und zum anderen möchte sie nicht Vollzeit arbeiten
Also zu meiner Frau weil sie sich im unseren Kleinen kümmert und es schon von vornherein ihr Wunsch war dass sie die Elternzeit nimmt.
Das eine, was man will und das andere, was man selbst dazu beitragen muss.
Das nennt man unter anderem auch Stillstand.
ich habe ein Problem was mich momentan um den Schlaf bringt und ich mir keinen Rat mehr weiß.
...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben