Baufinanzierung trotz EU Rente

4,90 Stern(e) 7 Votes
K

Klaus W.

Genau das ist der Punkt, 2016 gab es wohl eine Gesetzesänderung nach der Eigentum nicht mehr alleine ausreichend ist um eine Baufinanzierung zu erhalten.

Mein Vater ist leider sehr stur, er räumt zwar ein, dass es sein Versäumnis war, dass die Mühle aussieht wie sie aussieht aber er sagt, er hat mir die Objekte überschrieben also soll ich schauen wie ich klarkomme. Es würde ja auch reichen wenn er über die zweite Wohnung die sich in dem Mehrfamilienhaus befindet den Nießbrauch aufgibt, der Postbank Berater hat mir erklärt, dass es wertsteigernd sei wenn as Haus nicht als ganzes sondern in, in dem Fall, 3 separate Eigentumswohnungen geteilt wird also vorher auch vermessen wird aber das möchte mein Vater ebenfalls nicht weil er sagt er möchte die zweite Wohnung behalten damit er auch mal ausweichen kann. Also habe ich im Grunde zwar zwei Häuser aber das eine ist so dermaßen renovierungsbedürftig das ein Bezug nicht möglich ist und beim anderen bekomme ich zwar von der vermieteten Wohnung die 600 Euro Miete aber zwei Wohnungen behalten meine Eltern obwohl sie nur eine bewohnen.

Ich muss das erst mal mit meiner Partnerin besprechen und dann überlegen wie und ob es weiter geht. Langsam vermute ich fast, dass das sinnvollste wäre sie Mühle weiter sich selbst zu überlassen
 
Y

ypg

Warum „nimmst“ Du nicht die Elternzeit? Du bist doch eh zu Hause in Rente, so kann Deine zukünftige Frau wieder Vollzeit arbeiten gehen.
Heiraten und mehr Geld in der Kasse!
 
K

Klaus W.

Das war auch mein Vorschlag aber zum einen arbeite ich ja auf 450 Euro Basis und zum anderen möchte sie nicht Vollzeit arbeiten
 
H

Hausbautraum20

Bei euch scheint es familiär nicht einfach zu sein.
Ich denke eigentlich, du müsstest dankbar sein, dass du von deinen Eltern einen so hohen Wert geschenkt bekommen hast.
Stattdessen stellst du noch mehr Forderungen.
Wirkt von außen irgendwie nicht ganz so schön.

Nur mal zum Vergleich:
Ich wurde hier schon angegangen, weil wir mit knapp 30 bei meinen Schwiegereltern mietfrei wohnen und sie so ausnutzen statt endlich auf eigenen Beinen zu stehen.
So kann man es halt auch sehen.

Ich finde auf jeden Fall, dass du zu viel von deinen Eltern forderst. Niemals würde ich ein Nießbrauchsrecht meiner Eltern löschen lassen.
Auch das Argument mit der zweiten Wohnung als Rückzugsort find ich durchaus legitim.
In Frage käme das ganze nur, wenn deinen Eltern die Mühlenrenovierung auch eine große Herzensangelegt wäre. Das scheint aber nicht ganz so zu sein.
Fragt sich nur, warum man es dann nicht gleich verkauft. Ein weiterer Verfall senkt den Wert doch weiter.
 
H

Hausbautraum20

Warum „nimmst“ Du nicht die Elternzeit? Du bist doch eh zu Hause in Rente, so kann Deine zukünftige Frau wieder Vollzeit arbeiten gehen.
Heiraten und mehr Geld in der Kasse!
Das fände ich tatsächlich auch sinnvoll.
Momentan arbeitet sie doch gar nicht warum wenn du doch zuhause bist?
Und warum fängt sie nicht zumindest mit 80 Prozent oder so wieder an?
 
K

Klaus W.

Also zu meiner Frau weil sie sich im unseren Kleinen kümmert und es schon von vornherein ihr Wunsch war dass sie die Elternzeit nimmt.

Was die Mühle angeht so kam es wohl falsch rüber. Ich bekam sie nur überschrieben weil mein Bruder ankündigte dass er die Bruchbude wie er sie nennt sofort verkaufen würde, das wollte mein Vater eben nicht aber er kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso ich nicht schon längst angefangen habe, als ich ihm erklärt habe dass das mit der Baufinanzierunf nicht funktioniert und sein eingetragenes Wohnrecht ein Manko ist und er zumindest eine Schuld für die Bank vorrangig eintragen lassen sollte so glaubt er mir das nicht und argumentiert immer nur damit, dass früher das ja auch alles kein Problem war und er schließlich selbst mal eine Eigentümergrundschuld hat eintragen lassen und das mit weniger Einkommen als ich habe. Und das ist das Problem, ihm liegt auch sehr viel daran aber möchte dass ich es mache.

Aber es wird dich spätestens in zwei Jahren dann eine Lösung finden
 
Zuletzt aktualisiert 17.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben