Brandenburgische Bauordnung/1. Juli 2016 - Prüfstatiker entfällt

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

DragonyxXL

Mit der neuen Bauordnung ab 1. Juli entfällt für Wohngebäude der Gebäudeklassen 1 und 2 der Zwang einen Prüfstatiker zu beauftragen. Da das ja bereits in diversen Bundesländern so gehandhabt wird, stellt sich mir die Frage wie man mit dieser Situation umgeht. Habt ihr Bodenplatte, Mauerwerk, Dachstuhl, Dacheindeckung dennoch prüfen lassen? Wenn ja, von einem zertifizierten Statiker oder einem Bauüberwacher? Mir ist bewusst, dass die Statik nicht belanglos ist und man da vielleicht am falschen Ende spart, wenn man die nicht richtig prüfen lässt. Was ist hier also eine sinnvolle Herangehensweise?
 
D

Daniel Köln

In NRW steht sogar die Überlegung im Raum die Prüfpflicht für Ein- und Zweifamilienhäuser wieder einzuführen, was ich nur befürworten kann.
Ich würde in jedem Fall empfehlen den Aufsteller der Statik mit der Abnahme
aller relevanten Bauteile ( Gründung, Decken, Dachkonstruktion ) zu beauftragen.
Es kommt nicht selten vor, dass die Ausführung fehlerhaft ist. Es fängt mit der Gründung an, z.B. mit Bewehrungseisen die teilweise ohne Betondeckung auf oder im Kies.... liegen und es hört mit der Dachkonstruktion auf.
Man könnte natürlich auch einen Bauüberwacher zur Hand nehmen, aber der müsste sich ggf. erst mal mit der Statik befassen und nicht jeder Bauüberwacher kennt sich damit aus.
Der Aufsteller weiß direkt auf welche Punkte er zu achten hat.
 
D

DragonyxXL

Ich würde in jedem Fall empfehlen den Aufsteller der Statik mit der Abnahme
aller relevanten Bauteile ( Gründung, Decken, Dachkonstruktion ) zu beauftragen.
Wer ist denn der Aufsteller? Die Baufirma? Die würde diese Abnahme doch mir direkt in Rechnung stellen. Dann kann ich fürs gute Gewissen auch selbst nen Prüfstatiker beauftragen Ode meintest du was anderes?
 
D

Daniel Köln

Der Aufsteller der statischen Berechnung, also der Statiker selbst.
Du kannst ihn zusätzlich mit Bauabnahmen beauftragen.
Also quasi das was sonst unter anderem der Prüfer macht.
Es geht ja hauptsächlich darum die Bauausführung zu überwachen.
 
S

Sebastian79

Der Prüfstatiker leistet aber noch ein paar andere Sachen - und ist vor allem unabhängig zum Statiker...

Von daher würde Dein Tipp ad absurdum führen. Für ein Einfamilienhaus ist sowas ein Prüfstatiker schon sehr übertrieben und lässt die Kosten ohne großen Nutzen steigen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben