Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

halmi

Bei unserem Bora Classic 2.0 mit zwei mal Flächeninduktion hatte ich schon zum Testen 3 Stellen auf Stufe "P", ging ohne Probleme. Da hatte der Herd aber auch über 7kw gezogen.
 
Climbee

Climbee

Ich finde nur, man muß den Käufer darauf hin weisen. Wir haben nur zwei Kochfelder, weil eben ergänzt mit dem Tepan - da möchte ich beiden schon volle Leistung abfordern können und nicht nur einem und das andere kann ich dann nur als Warmhalteplatte nutzen.

Die Angaben für den Elektriker zum Einbau des Induktionskochherdes lauten:
IMG_20200728_111213.jpg


Also ganz normale Steckdose mit entsprechender Sicherung.

Guckst du etwas weiter runter, ist klar, daß das leider nicht ausreicht:
IMG_20200728_111228.jpg

Denn allein um beide Zonen auf 9 zu betreiben, bräuchte es 4,2KW. Das gibt 3,7kW aus der oben gezeigten Anweisung für den Anschluss leider nicht her.
Ich frage mich, wie man sowas so blöd planen kann! Ich will ja nicht beide auf der Powerstufe laufen lassen (also 7,4kW), aber beide mal auf 9 sollte schon drin sein!

Beim Tepan ist das so vorgesehen:
IMG_20200728_111241.jpg

Der ist gleich mal an den Starkstrom angeschlossen (also wir hätten dort einen Starkstromanschluss!) und kann mit der max. Leistungsaufnahme beide Kochzonen von je 2,4 kW abdecken. So macht das Sinn. Die Frage ist, warum man das Induktionskochfeld nicht genauso ausgestattet hat und einen entsprechenden Anschluss gefordert hat.

Und die weitere Frage ist, ob das Induktionsfeld überhaupt mit mehr Leistung umgehen kann. Also ob ich beide Kochzonen getrennt anschließen könnte, dann Normalstrom, aber jedes einzeln und ich muß die Maximalleistung nicht addieren. Oder ob ich es sogar an den Starkstrom anschließen könnte.
Kann ja sein, daß es einfach bauseits nicht dafür ausgelegt ist. Vielleicht ist die Spule deswegen in die Knie gegangen, weil ich sie schon so oft an der Maximalleistungsgrenze gequält habe.
Aber genau deswegen hatte ich mir dieses Setup ja ausgesucht: weil ich viel und intensiv koche! Das sollte ein sich selber als Premiumprodukt bezeichnendes Kochfeld schon vertragen.

Wir werden den Techniker auf jeden Fall fragen, ob das Induktionsfeld denn mit einem Anschluss mit erhöhter Leistungsaufnahme überhaupt zurecht kommt oder dann eh gleich abnippelt. Wir haben ja dort alles: Normalstrom, Starkstrom - kein größerer Akt da entweder eine zweite Starkstromleitung oder eine weitere Normalsteckdose zu legen.
 
H

halmi

natürlich ist es ärgerlich dass es nicht geht, aber was macht man denn mit beiden Platten auf 9 gleichzeitig? Auf 9 verbrennt quasi alles in kürzester Zeit und selbst das Nudelwasser kocht auf 9 bei uns über.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2021Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen Beiträge: 14
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
17.07.2020Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen? Beiträge: 102
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben