Bonum-Haus GmbH Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pat83

Hallo ducboyz,

wir haben schon mit Bonum gebaut, bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles ganz gut, allerdings sollte man sich bewusst sein, das Bonum selbst ja nur die Verträge mit den ganzen Gewerken vorbereitet hat mit festpreissummen und man aber für jedes Gewerk einen Einzelvertrag mit dem Unternehmen schließt.
Das hat vor und Nachteile.
Falls du fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken.
 
W

Wusel

Hallo zusammen,
ich hätte auch großes Interesse an euren Erfahrungen mit Bonum Haus, da ein aktuelles Angebot wirklich verlockend ist. Über eine Einladung zu den aktuellen PN würde ich mich freuen.
VG Wusel
 
A

Articon

Hallo ,
Leider wissen wir Garnichts über die Firma. Das Bohnum Musterhaus haben wir bereits begutachtet. Wie man es im leben kennt das was man zeigt muss gut werden. Wie sieht es in der Realität aus? Auf was soll man achten und was soll man meiden? Würdet ihr wieder mit Bohnum bauen? bitte um eure Erfahrungen
Gruß Articon
 
S

SirSydom

Grundlegend möchte ich mal folgendes, völlig wertneutral und objektiv berichten:

Bei Bonum baut man nicht mit Bauträger (BT) oder Generalübernehmer (GÜ), von denen man "ein Stück Haus mit Grundstück" (BT) oder "ein Stück Haus auf eigenem Grund" (GÜ) baut, sondern Bonum agiert mehr oder weniger nur als Planer und Vermittler.
Ähnlich wie wenn man mit Architekt baut.

Bonum macht die Planung, stellt den Bauleiter, etc. und vermittelt die Handwerker für die angebotenen Häuser zum Festpreis.
Den Vertrag mit dem Handwerker schließt man aber selbst ab. Heißt, man hat nicht einen Ansprechpartner (GÜ oder BT) sondern eben Bonum oder die einzelnen Handwerker.

Das ist grundlegend nichts schlechtes und es findet sich sicher positiv im Preis wieder.
Ich persönlich habe mich aber gegen Architekt und für einen GÜ entschiedenen, weil ich "alles aus einer Hand" haben wollte. Dies ist mit Bonum nicht der Fall.
Vielleicht fühlt es sich so an, wenn alles glatt läuft. Aber welche Bau läuft ohne Fehler ab??
 
M

MADLARRY

Hallo,

wir würden auch gerne mit Bonum bauen, jedoch ist unser Anwalt mit dem gebotenen Vertrag nicht zufrieden.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen Beiträge: 22
29.09.2012Schmlußssrechnung Architekt Beiträge: 13
19.07.2018Den Plan selber zeichnen?, Braucht man unbedingt einen Architekt? Beiträge: 11
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
23.03.2021Weitebildung Architekt, Volljurist,... Beiträge: 38
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
15.06.2021Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig? Beiträge: 14
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben