Bonitätsprüfung - Wirtschaftsauskunft vom Bauträger einholen

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

sisqonrw

Hallo,

wo kann ich schnell, einfach und günstig eine Wirtschaftsauskunft einholen? Am besten online.
Ich möchte sicherheitshalber vom Bauträger die Bonität prüfen, bevor ich die Tage den Kaufvertrag unterschreibe.

Vielen Dank.
 
11ant

11ant

Drei Auskunfteien, vier Meinungen, "garantiert" ist keine davon. Viele Bilanzen sind ihre Stempel nicht wert. Eine Fertigstellungsbürgschaft wird Dir echtere Sicherheit bringen. Insolvenzwahrscheinlichkeits-Wettervorhersagen gibt es nicht, zumindest nie treffsicher.
 
11ant

11ant

Wo und wie bekommt man die Fertigstellungsbürgschaft?
Vom Bauunternehmen. Es gibt zwei Formen: bei der Bankbürgschaft steht deren Bank dahinter, bei der Baugarantieversicherung eine Versicherung. Eine dritte Variante ist, den Zahlungsplan am Baufortschritt anzuknüpfen. Allerdings bedeutet das im Fall des "Baustopps" wegen Pleite nur, daß man dann für noch nicht gebaute Teile auch kein Geld los ist. Dass einem die zu den vereinbarten Konditionen fertiggebaut werden, hat man dann nicht.

Solche Absicherungen läßt sich der Unternehmer bezahlen (sie kosten ihn selbst ja auch Geld). Je düsterer seine Überlebenschancen, desto teurer wird so etwas.
 
Y

ypg

Schau mal unter Bundesanzeiger bei Google... da kann man Auskunft bekommen, wenn man etwas rumspielt


Gruß, Yvonne
 
S

sisqonrw

Hi,

vielen Dank.

Kann jemand die Bilanz im Bundesanzeiger von
KONVENT Bau und Boden GmbH Oberhausen mitanschauen.

Was sagt Ihr dazu?

Gibt es eine Versicherung die ich gegen seine Insolvenz abschließen kann? Sprich wenn er in der Bauphase Pleite geht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11056 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben