Bohren in Mineralputze/Hausfassade

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

ashley

Hallo Leute, wir haben ein Haus in Holzständerbauweise mit einer Isolierung und darüber Mineralputze. Nun muss an der Fassade die Hausnummernbeleuchtung ausgetauscht werden (siehe Bild). Hierzu 2 Fragen:

1. was macht man mit den alten Löchern in der Wand? Sollte man die mit z.B. Silikon zumachen?

2. wie befestigt man am besten eine neue Beleuchtung? Kleben? Bohren? Wenn bohren, gibt es hier spezielle Bohrer/Dübel/Schrauben für solche Wände?

Danke! Ashley
bohren-in-mineralputzehausfassade-266637-1.JPG
 
D

Domski

Die Löcher entweder mit Fassadendichtstoff auf pu Basis oder mit einer Kelle Putz Mit ähnlicher Struktur zu machen. Silikon ist im außenbereich unbrauchbar. Frag mal einen Maler in der Nähe, der auch Putz arbeiten macht. Da hat es häufig Reste

Neue Befestigung mit speziellen Dämmstoffdübeln. Google das mal, sieht aus wie eine Kegelsxhraube aus Kunststoff.
 
Nordlys

Nordlys

Fenstersille ist außen sehr haltbar. Aber nicht überstreichbar, das wäre m.E. Silles grösster Nachteil. Haftstärke und UV Festigkeit sind spitze. Gut auch MS Polymer, sehr haftstark, sehr uv fest, überstreichbar.
Oder nimm einen Tubenspachtel für außen. Gibt es.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben