Bohn Massivhaus GmbH Erfahrungen - Wer hat mit denen gebaut?

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Patrick1983

Guten Abend zusammen,

meine Frau und ich möchten uns bald ein neues Heim zulegen und da ist uns die Bohn Massivhaus GmbH ins Auge gefallen. Die Firma kommt aus Odenthal in NRW und baut auch hauptsächlich in der näheren Umgebung.
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
B

Bocatoo

Hallo Patrick ,
gerade gesehen....kann nichts zusteuern leider, habt ihr gebaut nun mit Fa. Bohn ,würde uns auch interessieren ,
vielen Dank,
Rolf
 
M

marcel2910

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Firma Bohn Massivhaus aus Odenthal gemacht. Insbesondere wie man mit Beanstandungen, Fehlern und Kritik verfährt.

DIN-Vorschriften und Herstelleranweisungen wurden nicht eingehalten. So wurde trotz Dauerregen fleißig weitergemauert und die Mauerkronen nicht vor Regen geschützt.

Bei unserer Betontreppe gab es Probleme die lichte Höhe einzuhalten.

Die Dachbodeneinschubtreppe wurde bei der Planung erst vergessen und hinterher konnte sie nur noch so eingebaut werden, dass sie eine Gefahr darstellt. Gutachten liegt vor.

Trotz kostenaufwändiger Heizungs- und Sanitärplanung, wurden Steigleitungen, z.B. für die Solarthermie, vergessen zu planen. Dann Mauervorsprung erhalten.

Im Schlafzimmer aus einem der Mauervorsprünge nun tropfenähnliche Geräusche. Bis heute wurde mir der Wunsch verwehrt, die Ausführungsunterlagen hierzu zur Verfügung zu stellen. Herr Bohn konnte mir keine Antwort geben, welche Leitungen dort liegen.

Das geplante Budget für die Bauherrenleistungen kam überhaupt nicht hin. Obwohl hier immer vor Vertrag argumentiert wurde, dass man großzügig plant, damit zum Ende sogar vielleicht etwas übrigbleibt. Und wir haben weder goldene Wasserhähne, noch Marmorwände. Hinterher hat man dann die Verantwortung für die Dimensionierung dieses Budgets auch wieder allein beim Bauherrn gesehen.

Wegfall eines 2-Meter Fensters, inkl. Rollläden, RC2N Beschlägen, Motoren, Steuerung usw… möchte man uns nicht gutschreiben.

In der Leistungsbeschreibung ein Geländer enthalten, nicht erhalten und trotzdem keine Minderung.

Nachdem ich vom Zurückbehaltungsrecht nach BGB Gebrauch gemacht habe, weil Mängel nicht behoben wurden, hat Herr Bohn eine weitere hohe Mehrkostenrechnung erstellt mit Leistungen zu denen es keine vertragliche Grundlage gibt. Z.B. möchte man mir nun eine Folie für die Bodenplatte des Kellers mit über 3.000 EUR nachberechnen. Dabei haben wir einen Festpreis vereinbart.

Die Gewährleistungspflicht wird nicht eingehalten. Wir hatten über mehrere Wochen hinweg Heizungsausfälle wobei die Bearbeitung und Korrespondenz sehr enttäuschend war. Reaktionen auf Anrufe und (Ein-)Schreiben blieben aus. Erst mit Androhung von Ersatzvornahme/Selbstvornahme nach BGB tat sich wieder was.

Pünktlichkeit zu vereinbarten Terminen ist nicht gegeben bzw. Termine werden einfach nicht wahrgenommen. Beispielsweise war Herr Bohn einmal nicht erreichbar, obwohl wir einen Termin vereinbart hatten. Es hat sich herausgestellt, dass er im Urlaub ist. Auch auf die darauffolgende Woanders Nachricht von ihm „Ich kann im Moment nicht telefonieren und melde mich später…“ kam wieder keine Rückmeldung. Das war keine Ausnahme, sondern schon eher die Regel, dass die Kommunikation so verlief.

Es wurde sich einfach überhaupt gar nicht mehr gemeldet. Eine Entschuldigung kam erst, als ich dies explizit eingefordert habe.

Ich habe wirklich immer wieder versucht einen Konsens zu finden und auch sachlich auf Missstände aus meiner Sicht als KUNDE hingewiesen. Seitens der Fa. Bohn Massivhaus kann ich aber keine Kritikfähigkeit oder das Eingestehen von Fehlern erkennen.

Bei einem Abschlussgespräch, bei dem ich unter anderem angesprochen habe, was für mich als KUNDE nicht gut gelaufen ist, hat Herr Bohn das Gespräch wütend und überstürzt abgebrochen. Für mich absolut unprofessionell.

Es wird stattdessen seitens Herr Bohn wiederholend entgegnet, dass „alle anderen Kunden zufrieden sind“. Außer mir.

Gerne argumentiert man auch, dass ich undankbar bin und „bei anderen Bauträgern ja alles viel schlimmer ist.“

In Mails sieht man sich Unterstellungen ausgesetzt, die für mich an Beleidigungen grenzen.

Zitat E-Mail Herr Bohn:

„Vielleicht ist es für Sie normal auf diese Weise nach zu verhandeln oder das Haar in der Suppe zu suchen, um sich der vollständigen Bezahlung zu entziehen. Wir wissen, dass es solche Menschen gibt und sortieren diese nach den ersten Gesprächen aus und werden für diese Menschen in der Regel nicht tätig.“

Zitat Ende

Zur Erinnerung, wir reden hier davon, dass z.B. ein Fenster nicht verbaut wurde, was ich Herrn Bohn aber bezahlen soll.

Erst wenn wir bezahlen, wird uns die Hausakte ausgehändigt.

Ich könnte an dieser Stelle noch viele weitere Punkte nennen, die hier aber den Rahmen sprengen würden.

Von der anfänglichen Begeisterung und dem wirklich sehr netten Umgangston ist leider nichts geblieben.

Wenn Rückfragen bleiben, gerne melden.

Gruß
Marcel
bohn-massivhaus-gmbh-erfahrungen-wer-hat-mit-denen-gebaut-388086-1.png

bohn-massivhaus-gmbh-erfahrungen-wer-hat-mit-denen-gebaut-388086-2.png

bohn-massivhaus-gmbh-erfahrungen-wer-hat-mit-denen-gebaut-388086-3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bocatoo

Danke für die Ausführlichkeit.
werden wir uns heute abend in Ruhe durchlesen,
viel Glück oder Erfolg noch falls noch Sachen in der Schwebe sind,
Rolf
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2019Erfahrungen mit BBF Massivhaus GmbH Beiträge: 80
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
02.03.2021Fertighaus oder Massivhaus? Beiträge: 21
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
02.02.2012Erfahrungen/kennt jemand M3-Massivhaus Beiträge: 59
19.12.2011Erfahrung BBf Massivhaus Beiträge: 13
10.04.2021Verzögerungen bei GU, kein Termin gemäss § 650 BGB festgelegt Beiträge: 65
27.09.2016Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz? Beiträge: 73
19.06.2017Massivhaus Stein auf Stein, das ökologische Holzhaus oder... Beiträge: 19
15.07.2019Fertigteilhaus vs. Massivhaus? Beiträge: 14
24.08.2019Generationenhaus Massivhaus Empfehlungen Beiträge: 17
29.12.2022Sonderkündigungsrecht gemäß § 489 BGB - Rücküberweisungen Beiträge: 15
11.10.2020Holzwände in Massivhaus möglich? Beiträge: 21
15.08.2019Deutsche Massivhaus insolvent ? Beiträge: 872
11.05.2023Team Massivhaus - Preisgefüge für bestimmte Zusatzleistung Beiträge: 10
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
26.04.2022wir suchen einen Massivhaus-Anbieter Beiträge: 13
11.05.2022Aurea Massivhaus aus Panketal Erfahrungen Beiträge: 15
23.05.2013Vergleich Massivhaus zu Fertighaus Beiträge: 39
14.04.2020Sicherheitsleistung nach §650 BGB f Beiträge: 20
22.09.2021PK Massivhaus Erfahrungen - Wer kennt die Firma? Beiträge: 16
22.09.2015BGB-Bauträgervertrag - Verschiebung vertraglichen Übergabetermins Beiträge: 14
03.05.2017Eigenheimbau - Massivhaus oder Fertighaus? Beiträge: 33
21.12.2021Massivhaus-Baufirma in Brandenburg östlich von Berlin? Beiträge: 22
22.04.2010Wohnung o. Haus, Fertig- o. Massivhaus? Beiträge: 11
19.08.2015Wer kennt die Firma "Garant-Massivhaus GmbH" ??? Beiträge: 12
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
26.03.2013Entscheidungsfindung Fertig-oder Massivhaus Beiträge: 12
23.10.2010Neubau mit M3-Massivhaus Erfahrungen Beiträge: 10
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben