Bodentreppe für Garage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DennyH

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor der Wahl einer Bodentreppe für die Garage.

Wir haben eine Doppelgarage (9x6,50m) mit Abstellraum gebaut (mit Satteldach) welche nicht ans Haus angeschlossen ist.

Nun stehen wir vor der Wahl einer passenden Bodentreppe.

Muss es nun zwingend eine F30er (feuerhemmende) Bodentreppe sein oder nicht?

Wenn nicht, dann hätten wir uns für eine Fakro Bodentreppe (LTK Thermo) entschieden.
Wellhöfer ist mir für die Garage zu teuer. Und die F30er sind ja auch eher unbezahlbar. :-(

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Denny
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

**Brandschutzvorgaben bei Kleingaragen

In der Garagenverordnung Bayern (Garagenverordnung) werden unter § 6 Vorgaben zum Brandschutz bzw. zum Baustoff für Kleingaragen, Mittelgaragen und Großgaragen gemacht. In der Fassung von 1993 mit Änderung von 2001 wird bei Kleingaragen, also Fertiggaragen bzw. Garagen bis 100 m² Nutzfläche, die Vorgabe gemacht, dass tragende Wände, Decken und Dächer aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen müssen. Gleichzeitig wird hier jedoch eine Ausnahme eingeräumt, so dass Kleingaragen auch aus brennbaren Baustoffen bestehen dürfen, sofern diese allein der Garagennutzung dienen
.

Ich würde daher vermuten wollen, daß Du schon durch den Abstellraum gezwungen bist, die Garagenverordnung einzuhalten. Deshalb tendiere ich dazu, eine feuerhemmende BET einzubauen.

Verlässliche Auskunft erteilt Dir aber gerne das, für Dein BV zuständige Bauamt oder Dein Architekt.

**Quelle: Systembox Garagen GmbH

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DennyH

Hallo Bauexperte,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich mir fast gedacht.

Gibt es eine Empfehlung welche Bodentreppe etwas taugt?

Danke und viele Grüße
Denny
 
D

DennyH

Von den F30 Bodentreppen gibt es einseitig und beidseitig feuerhemmende. Wo findet man die Vorschrift hierzu?

Die Dolle F30 gibt's für 469 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben